Arbeitsblätter für Deutsch: Ausdruck
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Dieser Beitrag enthält keine ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten, sondern Klausurvorschläge mit umfassenden Erwartungshorizonten. Diese Klausurvorschläge können auch für Übungsaufsätze oder als Material für selbst organisiertes Lernen (z. B. im Rahmen der Abiturvorbereitung) eingesetzt werden. Natürlich muss man den Schülern/-innen sagen, dass selbst 15-Notenpunkte-Arbeiten nicht so elaboriert sein müssen wie die Erwartungshorizonte; diese zeigen nur, was alles an interessanten Befunden möglich ist. Ich halte aber nichts davon, sozusagen „Erwartungshorizonte light“ zu formulieren, die die Schüler/-innen nur in falscher Sicherheit wiegen. Ausgangspunkt jeder Klausur ist ein Gedicht, das zu analysieren und interpretieren ist. Der zweite Teil der Aufgabenstellung besteht aus einem Vergleich des Gedichts mit einem anderen bzw. mit einem epischen Kurztext in Bezug auf ein Motiv oder Thema.
Checkliste für Schüler; Allgemeiner Bewertungs- und Korrekturbogen; Interpretation eines Gedichts von Johann Wolfgang von Goethe (Sturm und Drang); Interpretation eines Gedichts von Joseph Freiherr von Eichendorff (Romantik); Interpretation eines Gedichts von Georg Heym (Expressionismus)
Themenschwerpunkte der Naturlyrik im Spiegel der Epochen
Schritt 1: Lesen und Sprechen; Schritt 2: Spielerisches Lesen und Sprechen
Checkliste für Schüler; Allgemeiner Bewertungs- und Korrekturbogen; Interpretation eines Ausschnitts aus Friedrich Schillers Drama „Maria Stuart“ mit Zusatzaufgabe; Interpretation eines Ausschnitts aus Georg Büchners Komödie „Leonce und Lena“; Interpretation eines Ausschnitts aus Max Frischs Drama „Andorra“ mit Zusatzaufgabe
Texte darstellen und spielen; Texte präsentieren und vortragen.
Dieser Beitrag thematisiert das forschende Lernen mit dem DWDS und dem DeReKo als Anregung zur Reflexion über den Sprachgebrauch.
Wann spricht man von einer gelungenen Ausdrucksweise?; Wie kann man Ausdruck schulen?; Wie kann man Ausdruck bewerten?; Beispiele;