Arbeitsblätter für Chemie: Verbrennung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Atombegriff, indem sie mithilfe des Daltonschen Atommodells den Kohlenstoffkreislauf erläutern. Des Weiteren erschließen sie sich das Gesetz zur Erhaltung der Masse und führen eigenständig Versuche durch. Didaktisch-methodische Hinweise, weiterführende Erläuterungen, eine Lernkontrolle und die Lösungen werden mitgeliefert.
Anhand der vorliegenden Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler das Phänomen des „sauren Regens“ durch anschauliche Versuche kennenlernen und die grundlegenden chemischen Prozesse verstehen. Sie erfahren dabei auch, dass ihr alltägliches Handeln Einfluss auf die Umwelt hat.
Es wird die energetische Nutzung von Biogas beschrieben und die energetische Differenz von Biogas mit Glucose verglichen und beurteilt.
Anhand von Reaktionsgleichungen wird die Chemie einer Biogasanlage erläutert.Es wird die energetische Nutzung von Biogas beschrieben und die energetische Differenz von Biogas mit Glucose verglichen und beurteilt. Es wird die Reaktion von Ethanol mit Essigsäure erläutert und die Redoxreaktion des Aldehyd-Nachweises aufgegriffen.
Die SuS erhalten eine Einführung in das Thema mit einem engen Lebensweltbezug. Sie führen selbstständig Versuche durch, in denen sie verschiedene Brennstoffe verbrennen und die Reaktionen von Metallen beobachten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit.
Der Artikel zeigt, wie Vorstellungen zum Verbrennungskonzept „sichtbar“ gemacht werden können und verdeutlichen anhand von drei Fallbeispielen, dass eine fachlich adäquate Aussage noch kein Konzeptverständnis bedeuten muss. Die Komplexität von Schüleraussagen steigt, wenn Fachkonzepte stark mit lebensweltlichen Erfahrungen verschränkt sind.
In diesem Beitrag werden eine Reihe von Untersuchungen mit exemplarischen Ergebnissen vorgestellt, die in verschiedenen Jahrgangsstufen die Frage nach einem möglichen Konzeptverständnis, aber auch nach Alltagsvorstellungen und Lernschwierigkeiten zu diesem Themenbereich erfasst haben.
Wer entdeckte den Sauerstoff? - Science in fiction im Chemieunterricht