Arbeitsblätter für Chemie: Seifen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS werden zum Einstieg an eine Unterrichtseinheit zum Thema Zusammensetzung und Wirkung von Waschmitteln herangeführt. Sie betrachten dazu verschiedene Bilder, äußern Eindrücke dazu und unterscheiden mit Hilfe eines Textes verschiedene Textilfasern. Ihre Erkenntnisse fassen sie in einer Tabelle zusammen, um sie anschließend zu vergleichen.
Die SuS führen vier Versuche zum Thema "Seife" durch, halten ihr Beobachtungen schriftlich fest und werten diese anschließend aus. Zuletzt werden die Ergebnisse anhand der Folie im Plenum besprochen. Mit Laufzettel und Lösungen.
Die SuS vergleichen Säuren und Laugen, indem sie Informationen lesen, Lückentexte ausfüllen und eine Tabelle vervollständigen. In verschiedenen Stationen untersuchen sie Säuren und Laugen z.B. auf ihren pH-Wert, indem sie Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind im Anhang enthalten.
Die SuS vergleichen Waschmittel hinsichtlich ihrer Typen, Hauptinhaltsstoffe und geeigneter Textilien. Dabei lesen die Lernenden Textabschnitte und ordnen die Erkenntnisse in einer Tabelle. Zudem recherchieren sie in Supermärkten und Drogeriemärkten nach weiteren Waschmittelsorten und ihren Inhaltsstoffen.
In der ersten Phase bearbeiten die SuS in Stammgruppen Informationstexte zum Thema Seife. Anschließend besprechen sie die individuell bearbeiteten Aufgaben in den Expertengruppen. Zuletzt gehen die Lernenden in ihre Stammgruppen zurück und tauschen ihr Wissen aus.
Chemiewissen 2; Waschen mit Kastanien; Das Wunder der Windel
Die SuS erarbeiten sich in einem Gruppenpuzzle arbeitsteilig die verschiedenen Inhaltsstoffe von Waschmitteln. Dazu erhalten sie verschiedene Infokarten, deren Informationen sie auf einem Plakat zusammentragen. Ihre Ergebnisse präsentieren die Lernenden im Anschluss im Plenum.
Die SuS spielen ein Gruppenturnier und wiederholen so ihr Wissen zum Thema "Seifen". Mit Spielkarten und Hinweise für die Lehrperson.
In einer Stationenarbeit beschäftigen sich die SuS mit verschiedenen Inhaltsstoffen von Waschmitteln. Dazu führen die Lernenden in Kleingruppen Experimente durch und protokollieren ihre Beobachtungen und Erkenntnisse. Ihre Beobachtungen diskutieren die SuS abschließend im Plenum.
Im Folgenden wollen wir über die Planung und Durchführung des ParIS-Unterrichtsprojekts „Seifen und Tenside“ an der Freien Waldorf Schule Kiel berichten, das wir im Rahmen des Chemie-Praktikums der Jahrgangsstufe 10 realisiert haben. Für die Durchführung dieses Praktikums standen vier Unterrichtsstunden pro Woche zur Verfügung. Das Praktikum dauerte sechs Wochen. Vier Lerngruppen mit je 12 bis 15 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich.
In einer Lernerfolgskontrolle in Form eines Kreuzworträtsels wiederholen und prüfen die SuS ihr Wissen und ihre Kenntnisse zur Unterrichtseinheit zu Waschmitteln und ihrer Zusammensetzung. Weiterhin findet sich im Material ein Zusatz zur Unterrichtseinheit. Dabei beschäftigen sich die SuS mit der Geschichte des Waschmittels und dem Zusammenhang zum Umweltschutz.
Fette – Bau; Fettsäuren; Eigenschaften der Fette; Fetthärtung und Margarineherstellung; Verseifung; Tenside – Wirkung; Seife und ihre Nachteile; Andere Tenside; Biodiesel
In einer Studie wurde per Vergleichsgruppendesign untersucht, ob das Gruppenpuzzle die Lernleistung und die Motivation im direkten Vergleich mit „herkömmlichem“ Chemieunterricht erhöhen kann. Zu diesem Zweck wurde 2004 ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen entwickelt, das in insgesamt zehn Klassen durchgeführt wurde. Die zentralen Fragestellungen im ersten Untersuchungsabschnitt lauteten: Führt Unterricht mit dem Gruppenpuzzle zu einem höheren Wissenszuwachs als vergleichbarer Frontalunterricht? Ist Unterricht mit dem Gruppenpuzzle bei den Schülerinnen und Schülern beliebter als Frontalunterricht? Ist das verwendete Evaluationsinstrument im „normalen“ Unterricht anwendbar?