Arbeitsblätter für Chemie: Glucose
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Anhand von Reaktionsgleichungen wird die Chemie einer Biogasanlage erläutert.Es wird die energetische Nutzung von Biogas beschrieben und die energetische Differenz von Biogas mit Glucose verglichen und beurteilt. Es wird die Reaktion von Ethanol mit Essigsäure erläutert und die Redoxreaktion des Aldehyd-Nachweises aufgegriffen.
Die SuS lesen verschiedene Fachtexte, können anschließend die Regeln der Nomenklatur für Mono- und Disaccharide anwenden und weisen die, im Honige befindlichen, Kohlenhydrate experimentell nach. Sie entdecken die chemischen Leistungen der Biene und wenden ihr Wissen spielerisch in einem Quiz an. Didaktisch-methodische Hinweise, eine Verlaufsübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.
Es wird die energetische Nutzung von Biogas beschrieben und die energetische Differenz von Biogas mit Glucose verglichen und beurteilt.
Anhand von Reaktionsgleichungen wird die Chemie einer Biogasanlage erläutert.Es wird die energetische Nutzung von Biogas beschrieben und die energetische Differenz von Biogas mit Glucose verglichen und beurteilt. Es wird die Reaktion von Ethanol mit Essigsäure erläutert und die Redoxreaktion des Aldehyd-Nachweises aufgegriffen.
Dieser Beitrag nimmt das Thema der experimentellen Identifikation verschiedener Kohlenhydrate in den Blick. Als Kontext dient der Einsatz von Zuckern als Streckmittel für Drogen und die damit verbundenen Laboruntersuchungen des kriminaltechnischen Instituts des Bundeskriminalamtes, um durch beschlagnahmte Proben der verwendeten Streckmittel auf bestimmte Drogenbanden und Drogenlabore zu schließen. Vielfältige Materialien und dazugehörige Aufgabenstellungen eröffnen der Lehrkraft bezüglich des zeitlichen Umfangs sowie abhängig von den unterrichtlichen Voraussetzungen flexible Differenzierungsmöglichkeiten. Im Rahmen dieses Unterrichtskonzeptes erhalten die Lernenden zwei ihnen unbekannte Zuckerlösun-gen, die durch mehrere Nachweisreaktionen identifiziert werden sollen. Der Schwerpunkt der Kompetenzförderung liegt damit auf der Planung, Durchführung und Auswertung eines Untersuchungsdesigns. Darüber hinaus werden bei den Aufgabenstellungen ebenfalls die Kompetenzbereiche „Kommunikation“
Der Beitrag liefert Beispiele zur aktiven Auseinandersetzung mit Modellen und der Reflexion dieses Umgangs. Es wird der Zusammenhang zwischen der Modellwelt und der Erfahrungswelt des Phänomens dargestellt und Bezüge zur Mathematikdidaktik hergestellt.
Kalk – ein wichtiger Baustoff; Reaktion von Metalloxiden mit Wasser; Reaktion von Nichtmetalloxiden mit Wasser; Erdöl, Erdgas und Kohle als Energieträger; Destillation von Erdöl; Kohlenstoffkreislauf
Die SuS lernen über Redox-Reaktionen als Prinzip biochemischer Prozesse, indem sie selbstständig Modellversuche durchführen. Die didaktische und fachliche Analyse unterstützt die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.