Arbeitsblätter für Chemie: Äquivalenz von Masse und Energie
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Die SuS lernen anhand von alltagsnahen Versuchen die Gesetzmäßigkeiten des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen kennen. Dabei werden die Begriffe exotherm, endotherm, Aktivierungsenerige und Katalysator eingeführt und nachhaltig gelernt. Didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Atombegriff, indem sie mithilfe des Daltonschen Atommodells den Kohlenstoffkreislauf erläutern. Des Weiteren erschließen sie sich das Gesetz zur Erhaltung der Masse und führen eigenständig Versuche durch. Didaktisch-methodische Hinweise, weiterführende Erläuterungen, eine Lernkontrolle und die Lösungen werden mitgeliefert.
Die SuS lernen anhand eines Lehrervortrages die Abzähleinheit Mol, die molare Masse mit der Einheit g/mol sowie das Volumen mit der Einheit l/mol kennen. Anschließend vervollständigen sie einige Lückentexte und üben das Aufstellen von Reaktionsgleichungen sowie die Berechnung verschiedenster Massen. Didaktisch-methodische Hinweise, die PowerPoint-Folien und die Lösungen werden mitgeliefert.
Wie viele Kupferatome stecken in Kupferoxid? Und worin unterscheiden sich rotes und schwarzes Kupferoxid voneinander? Ausgehend von diesen Fragen lernen Ihre Schüler Schritt für Schritt das Zählen mit der Waage und den Begriff Mol kennen und wenden das Gelernte an verschiedenen Beispielen an. Mit Folienvorlage und vielen Übungsaufgaben!
Die SuS beschäftigen sich an einer Lernstraße mit chemischen Reaktionen. An verschiedenen Stationen erarbeiten sich die Lernenden mit Hilfe von Versuchen dabei Konzepte wie Stoffumwandlungen, Energetik, Massenerhaltung und Umkehrbarkeit. Die Ergebnisse kontrollieren die SuS dabei selbstständig mit Hilfe von Lösungskarten.
Die SuS lernen über die Stoffmenge von chemischen Elementen, indem sie Texte lesen, Experimente selbstständig durchführen und Lehrerversuche beobachten, die sie protokollieren. Es sind Hinweise und Lösungen für die Lehrkraft enthalten. Didaktische Erläuterungen finden sich in der Einführung.
Unit (u) und Mol (mol); Molare Masse und die Formel n = m /M; Molares Volumen und die Formel Vm = v/n
Die Lernerfolgskontrolle dient der Überprüfung des Wissens am Ende der Unterrichtseinheit. Es sind Lösungen zur Selbstkontrolle enthalten.
Zum Thema Sonnenenergie und deren Nutzung wird im sprachlichen heterogenen Chemieunterricht ein Comic als Methode eingesetzt. Durch die Verbindungen von kooperativen Lernformen und experimentellem Arbeiten erwerben die SuS Fachwissen und sprachliche Kompetenzen werden gefördert.
Die Umschreibung von Energie im Sinne von „Energie ist die Fähigkeit, mechanische Arbeit zu verrichten“ oder auch „Energie ist gespeicherte Arbeit“ ist nach wie vor weit verbreitet, obwohl sich diese Tradition im Unterricht nicht bewährt hat. Für die SuS ist Energie oft nur ein Synonym für Kraft oder ein Überbegriff für die verschiedenen Treib- und Brennstoffe.
Energie - Ein Konzept in allen Naturwissenschaften?