Arbeitsblätter für Biologie: Mikrobiologie
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Anhand des Arbeitsmaterials werden die Zusammenhänge der Absorptionsspektren verschiedener Organismen und die Organismenverteilung im Uferbereich eines Modelsees erklärt. Mit Hilfe des Arbeitsmaterials wird die Fotosynthese in einem Energiediagramm dargestellt und die Bedeutung der Chemosynthese erläutert.
Zähneputzen, Zahnbelag, Säure, Karies. Diese Zusammenhänge erarbeiten sich die Lernenden in dieser versuchsorientierten Lerneinheit selbstständig, indem sie eine mikroskopische Untersuchung ihres eigenen Zahnbelags durchführen, die enthaltenen Bakterientypen identifizieren und entsprechende Zusammenhänge erklären. Die Lernenden arbeiten dabei sehr selbstständig mithilfe einer Forscherbox, Versuchsprotokollen auf drei Niveaustufen, Tippkarten sowie Zusatzaufgaben.
Anhand des Arbeitsmaterials werden die Zusammenhänge der Absorptionsspektren verschiedener Organismen und die Organismenverteilung im Uferbereich eines Modelsees erklärt.
Die SuS lesen einen Informationstext über brennbare Luft. Darauf aufbauend führen sie selbstständig einen Versuch durch, bei dem Biogas entsteht. Schließlich wird die Entstehung in einem Sachtext und mithilfe von Formeln verdeutlicht. Auch der Aufbau einer Biogasanlage wird thematisiert.
Die SuS mikroskopieren Hefezellen und zeichnen diese. Dabei wiederholen sie die Regeln und Tipps zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Zeichnung. Mit Lösungen.
Mithilfe von Impulsbildern werden die Schülerinnen und Schüler an das Thema und anhand des Versuchsverlaufs "Erforschung des Zahnbelags" an ihre Forschungsaufgaben herangeführt. Zu ihrem Experiment schreiben die Lernenden in das Versuchsprotokoll "Was befindet sich im Zahnbelag?" ihre Ergebnisse und zeichnen eine mikroskopische Skizze. Das Versuchsprotokoll liegt in dreifacher Differenzierung vor. Zusätzlich gibt es für die Schülerinnen und Schüler Tippkarten und Zusatzaufgaben.
Zu Anfang erfahren die SuS mehr über den Ablauf der Verdauung von Wiederkäuern. Anschließend wird mithilfe von Grafiken auf das dabei entstehende Methan eingegangen. Auch schwarze Raucher, heiße Quellen in der Tiefsee, werden von den SuS in einem Sachtext erkundet. Weiterhin wird die Lebensgemeinschaft in Methanquellen thematisiert.
Die SuS führen Versuche zur Hefe durch. Dabei fertigen sie ein Experimentierheft an und üben das Aufstellen von Hypothesen, sowie das Planen und Durchführen des Experiments. Mit Lernhilfen, Selbstcheck und Lösungen.
Die SuS testen durch Spiele wie "Hefe-Activity" und "Wo finde ich jemanden, der..." ihr Wissen zur Hefe.
Den Schülerinnen und Schülern sind Bakterien aus Alltagserfahrungen (z.B. als Auslöser von Infektionen) durchaus bekannt. Dennoch verfügen sie kaum über tiefer gehendes Wissen in Bezug auf Vorkommen, Bau, Lebensbedingungen und Leistungen dieser Organismen. Daher ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern deutlich zu machen, dass Bakterien nicht nur allgegenwärtig sind und negative Auswirkungen auf uns haben können, sondern dass sie auch in uns leben und für uns einen lebenspraktischen Nutzen haben. Es muss ihnen klar werden, dass Bakterien ungeachtet ihrer Winzigkeit im Prinzip die gleichen Lebensvorgänge wie alle höheren Organismen zeigen und sich überall in hoher Individuen- und mannigfacher Artenzahl verbreitet haben. Diese mikroskopisch kleinen Lebewesen bilden die Basis allen höheren Lebens und bestimmen auch heute unser Dasein.