Arbeitsblätter für Biologie: Eizelle
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS prüfen mithilfe von Rätseln ihr Wissen zum Thema und geben es wieder. Während des Lösens der Rätsel trainieren sie ihre Kombinationsfähigkeit. Sie füllen bspw. ein Suchsel rund um die Fortpflanzung aus, befassen sich mit der Meiose und Mitose durch ein Dominospiel und füllen ein Kreuzworträtsel über Eizellen, Samenzellen und Fruchtblase aus.
Bei dem Spiel „Sexualität und Fortpflanzung“ geht es darum, mit Verhandlungsgeschick, Fachwissen und etwas Glück einzelnen Fragekarten verschiedene Begriffe bzw. Begriffsfolgen zuzuordnen. Es handelt sich um ein rein fachwissenschaftliches Spiel, in dem es nicht um Moralvorstellungen und Haltungen geht. Das Spiel dient nicht dem Einstieg in das Thema und dem Erwerb von Wissen. Vielmehr eignet es sich zur Festigung oder zur Wiederholung. Es lässt sich insbesondere auch gut in Projekt- bzw. Themenwochen einsetzen. Kenntnisse über den Aufbau und die Funktion der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane, Verhütungsmittel und Hormone werden vorausgesetzt.
Weibliche und männliche Geschlechtsorgane; Keimzellen und Befruchtung; Steckbrief „Samenzelle“; Steckbrief „Eizelle“; Lückentext über Keimzellen und Befruchtung; Das erste Mal für Samantha und Jakob
Die SuS gestalten einen Flyer zur Aufklärung über die Entstehung von Trisomie 21 und verfassen hierfür Texte aus der Sicht von Keimzellen, Chromosomen, Zellkern sowie anderen Zellbestandteilen. Abschließend recherchieren die SuS die Symptome der Krankheit und verfassen einen Text aus Ronjas Perspektive.
Das vorliegende Material stellt mehrere Lernstationen zum Thema Genetik zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich dabei selbstständig mit den Zellorganellen, mit dem Zellkern, mit den Chromosomen sowie mit der Mitose und Meiose.
Geschlechtsmerkmale; Geschlechtsorgane des Mannes; Geschlechtsorgane der Frau; Weiblicher Zyklus; Entstehung eines neuen Lebens; Lösungen – Geschlechtlichkeit des Menschen
Zusatzstation 4 Teste dein Wissen zum Klonen!; Lösungskarten zu den Stationen; Kurztest zum Thema Klonen; Glossar – Deine Fachbegriffe zum Thema Klonen
Dieses Material für Lehrkräfte enthält verschiedene Einstiegsmethoden und Anregungen für die Unterrichtspraxis in Bezug auf die sexuelle Bildung im schulischen Kontext.
Das Leitthema dieser Einheit könnte als herausfordernd oder etwas angriffslustig empfunden werden, trifft es doch genau den Zeitgeist. Wer übernimmt heute die Verantwortung für die Verhütung von Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten? Ein zu kurz greifender Verweis auf die Antibabypille überträgt allein der Frau die Verantwortung für ein unbeschwertes Sexualleben. Für junge Mädchen und Frauen bietet sich ein Hormonpräparat aber nicht immer an und kein hormonell wirksames Verhütungsmittel schützt vor Geschlechtskrankheiten. In dieser Einheit erarbeiten die Lernenden am Fall von Samanta und Jacob die Nöte eines jungen Liebespaares vor dem „ersten Mal“. Sie erwerben Sachkompetenzen zum Befruchtungsprozess und den Vor- und Nachteilen gebräuchlicher Verhütungsmittel. Auch ihre Assoziationen und Emotionen zum brisantesten Thema der Pubertät werden aufgegriffen. Zum Ende beziehen sie begründet Stellung und haben eine reflektierte Haltung zur Thematik erworben.
Die SuS erläutern die Grundprinzipien der Reproduktionstechniken. Dabei unterscheiden sie zwischen relevanten und unrelevanten Informationen und beschreiben die komplexen Zusammenhänge sachgerecht. Darüber hinaus nehmen die Lernenden erste ethische Bewertung der Reproduktionsmedizin vor.