Arbeitsblätter für Biologie: Bau der Chromosomen
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Die Reihe hat kognitive Ziele, die in allen Ansätzen gleich sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Hinweise und Fakten zur Evolution einordnen und erklären; die Evolutionsgeschichte in ihrem Ablauf darstellen; die Evolutionstheorien von Darwin und Lamarck gegeneinander abgrenzen und bewerten können. Die Prozessziele variieren je nach methodischem Ansatz: Ansatz a: Die Lernenden reflektieren und formulieren die Ergebnisse der Unterrichtsstunden. Ansatz b: Sie üben die Inhalte und festigen ihr Wissen durch Wiederholung. Ansatz c: Die Schülerinnen und Schüler geben die Inhalte der Unterrichtsreihe wieder und reflektieren ihren eigenen Lernerfolg bzw. ordnen diesen ein. Ansatz d: Die Lernenden strukturieren das eigene Lernen anhand der Fragen zeitlich und inhaltlich; sie treffen in Zusammenarbeit mit anderen Absprachen, erarbeiten die Themenfelder inhaltlich, ordnen ihren eigenen Lernstand ein und bewerten ihn. Ansatz e: Die Oberstufenschüler schätzen ihre eigenen Kenntnisse aus der Sekundarstufe I ein und nutzen die dabei gewonnenen Erkenntnisse über den eigenen Lernstand.
Die meisten unserer Körperzellen teilen sich lebenslang, ohne dass wir viel davon mitbekommen. Doch was genau geschieht bei dieser unbemerkten Zellteilung? Und was passiert bei der Keimzellenbildung? In dieser Einheit entdecken Ihre Schüler die Abläufe von Mitose und Meiose, indem sie unter anderem einen Modellversuch zur DNA-Verteilung durchführen, Mitose-Stadien unter dem Mikroskop betrachten und Mitose- und Meiose-Phasen erforschen.
Mithilfe der vorliegenden Materialien befassen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv und handlungsorientiert mit den Chromosomen. Dabei erweitern sie auch ihr Wissen zur Mitose und Meiose.
In der vorliegenden Unterrichtsstunde geht es darum, den für viele Schülerinnen und Schüler schon oft gehörten und noch immer sehr abstrakten Begriff des Chromosoms mit einer genaueren Vorstellung zu verknüpfen. Nachdem der „Fadenversuch“ durchgeführt wurde, wird der Aufbau der Chromosomen mithilfe von M 1 und M 2 ausführlich besprochen.
Ein jahrhundertealter Menschheitstraum; Molekulare Uhr im Erbgut; Chromosomen und Telomere; Begünstigen kurze Telomere einen Herzinfarkt? Wie kommt es zu einer Verkürzung der Telomere? Der Funktion von Telomeren auf der Spur; Telomerase – was bewirkt das sogenannte „Unsterblichkeitsenzym“? Die zelluläre Bedeutung der Telomere
Die SuS gestalten einen Flyer zur Aufklärung über die Entstehung von Trisomie 21 und verfassen hierfür Texte aus der Sicht von Keimzellen, Chromosomen, Zellkern sowie anderen Zellbestandteilen. Abschließend recherchieren die SuS die Symptome der Krankheit und verfassen einen Text aus Ronjas Perspektive.
Bakteriengenetik; Aufbau der DNA; Verdoppelung der DNA (Replikation); Proteine; SpezialThema: Schlüssel-Schloss-Prinzip; Proteinbiosynthese mit Transkription und Translation; Genwirkketten; Mutationen; Regulation der Genaktivität nach Jacob/Monod; Gentechnik bei Bakterien; Gentechnik bei Pfl anze, Tier und Mensch
Die SuS untersuchen verschiedene DNA-Materialien. Mithilfe der Gentechnik und des genetischen Fingerabdrucks klären sie so ein fitkives Verbrechen auf.
Die Schülerinnen und Schüler erstellen in der vorliegenden Unterrichtsstunde praktisch Modelle von Chromosomen und nutzen diese sachgerecht, indem sie mit den Modellen Vermutungen über den Bau und die Funktion anstellen, diese testen und die Modelle ggf. ändern.