Arbeitsblätter für Biologie: Atmung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schüler die Funktionsweise und Bedeutung unserer Atmung. Als Forscher gehen sie gemäß des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges an diese neue Thematik heran, indem sie Hypothesen aufstellen, handlungsorientierte Versuche durchführen sowie auswerten und daraus Schlüsse ziehen. Sie erforschen dabei nicht nur den Aufbau der Lungen am Beispiel einer Schweinelunge, sondern ermitteln u. a. auch Atmungskenngrößen mithilfe des Spirometers. Neben der menschlichen Atmung befassen sich die Lernenden auch mit der Atmung und beantworten als „Zeitschriftenredakteure“ die Fragen Jugendlicher.
In dieser wissenschaftlich erprobten Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit dem Themenschwerpunkt Atmung auseinander. Im Fokus stehen aus fachlicher Perspektive die Vitalfunktionen. Diese werden mit dem Bereich der emotionalen Kompetenz verknüpft, konkret mit dem Aspekt der emotionalen Erregung. Um diese bewusst beeinflussen zu können, befassen sich die Lernenden mit dem Thema Emotionsregulationsstrategien und setzen diese aktiv in verschiedenen Übungen um.
So erarbeiten Ihre Schüler sich Inhalte aus dem Themenbereich Atmung mithilfe vielfältiger Methoden.
So erarbeiten Ihre Schüler sich Inhalte aus dem Themenbereich Fotosynthese mithilfe vielfältiger Methoden.
So erarbeiten Ihre Schüler sich Inhalte aus dem Themenbereich Atmung mithilfe vielfältiger Methoden.
So erarbeiten Ihre Schüler sich Inhalte aus dem Themenbereich Atmung mithilfe vielfältiger Methoden.
Die SuS beschäftigen sich mit der Problemstellung, wie aus einem Aquarium Wasser entleert werden kann. Sie bauen Funktionsmodelle zur Atmung und erforschen am Text und Modell das Prinzip der menschlichen Atmung. Anschließend wird das Modell einer ausführlichen Kritik unterzogen und seine Grenzen betrachtet. Mit Lösungen.
Die Perspektiven, die der Förderkreis auf Lehren und Lernen einnimmt, werden beispielhaft an einem Unterrichtsvorhaben zum Thema „Atmung des Menschen“ aufgezeigt. Dabei planen die SuS einfache Experimente und führen diese anschließend durch.