Arbeitsblätter für Biologie: Aktive und passive Immunisierung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Schüler beschäftigen sich in Freiarbeit mit vielfältigen Aufgabenstellungen rund um das Thema "Immunsystem". Sie lernen, sorgfältig zu protokollieren und Erkenntnisse systematisch abzuleiten. Inklusive Test zur Lernstandserfassung.
Die Thematik "Impfungen" hat in den letzten Jahren stetig an Aktualität gewonnen. In der vorliegenden Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Eigenschaften verschiedener Krankheitserreger und des Immunsystems. Es werden Unterschiede der passiven und aktiven Immunisierung sowie der zellulären und humoralen Immunantwort und Immunität erläutert. Die Einheit endet mit einer Impfdebatte, in der die Lernenden ihr erlerntes Wissen testen können.
In dieser dreifach differenzierten Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Themenfeld Immunsystem. Neben dem Charakterisieren der Krankheitserreger Bakterien und Viren und ihren Infektionsstrategien können Ihre Lernenden die Komponenten des angeborenen Immunsystems von der erworbenen Immunantwort unterscheiden und erläutern. Zum Abschluss der Einheit steht eine interaktive Lernerfolgskontrolle.
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Wissen zur aktiven und passiven Immunisierung am Beispiel der Impfung gegen COVID-19. Sie befassen sich dabei mit Infektionskrankheiten und Erregertypen, mit der Infektion mit SARS-CoV-2 sowie mit dem Schutz durch Immunisieren.
Die passive Immunisierung („Heilimpfung“); Die aktive und passive Immunisierung im Vergleich; Das Masernvirus und die Impfpflicht; Das Immunsystem und die Impfung; Impfen – ja oder nein?
In dieser dreifach differenzierten Unterrichtseinheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Themenfeld Immunsystem. Neben dem Charakterisieren der Krankheitserreger Bakterien und Viren und ihren Infektionsstrategien können Ihre Lernenden die Komponenten des angeborenen Immunsystems von der erworbenen Immunantwort unterscheiden und erläutern. Zum Abschluss der Einheit steht eine interaktive Lernerfolgskontrolle.
Herdenimmunität – Schutzimpfung gegen Masern
Das Thema Infektionskrankheiten ist in den Lehrplänen für den Biologieunterricht fest verankert. Unser Band bietet Ihnen dazu fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Materialien. Spannende und abwechslungsreiche Informationsbausteine mit Links zu Videos und Co. animieren die Schüler*innen zum selbstständigen Arbeiten. Zu jedem Themenfeld gibt es übersichtlich strukturierte Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen, die es den Lernenden ermöglichen, ihren Lernprozess individuell zu gestalten. Mithilfe der enthaltenen Lösungen und Lernstandmessungen können die Schüler*innen ihren Lernerfolg eigenständig überprüfen. Thema dieser Einheit: Edward Jenner und die aktive Immunisierung; Emil von Behring und die passive Immunisierung; Aktive und passive Immunisierung im Vergleich; Lösungen
Erworbene Immunabwehr: Die dritte Verteidigungslinie – Impfungen; Aktive Immunisierung vs. passive Immunisierung