Arbeitsblätter für Deutsch: Subjektiv
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Eine Meinung argumentierend zu vertreten, wird von SuS im Unterricht immer wieder verlangt. Doch leider wird die grundlegende Aufgabe dabei gern außer Acht gelassen: Wie bildet man sich denn eine Meinung? Und welche Hilfen und Materialien benötigen die SuS, um nicht aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren zu müssen?
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Berechtigung von und den Anspruch an Literaturkritik. Im Zuge dessen entnehmen sie einem Text zur kritischen Auseinandersetzung mit Buchkritikern relevante Inhalte, lernen zwei Typen von Kritikern kennen und erläutern ihre eigene Meinung zu dem Thema.
Die SuS erschließen den Inhalt des Textes "Besuch aus großer Ferne" von Christoph Ransmayr und analysieren die erzählerische Inszenierung des ästhetischen Erlebens. Dazu vergleichen sie die Wahrnehmungsmodi verschiedener Figuren. Sie deuten die Raumsymbolik, indem sie Handlungsraum und subjektiv erinnerte Räume beschreiben und zueinander in Beziehung setzen.
Was bei der Orientierung des Unterrichts an Kompetenzerwerb und -überprüfung leicht aus dem Blick gerät, ist die zentrale Bedeutung subjektiver Zugänge und Erfahrungen für das Lernen. Doch gerade hier liegen die Chancen poetischer Lernerfahrungen, weshalb der Beitrag diese aufgreift.