Arbeitsblätter für Englisch: Notes of Berlin
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Die SuS steigen mithilfe von Bildimpulsen ins Thema ein. Anschließend erlesen sie verschiedene Sachtexte und erarbeiten so die Themen Kommunismus, wirtschaftliches und gesellschaftliches Leben, sowie Staatssicherheit. Zudem führen sie Internetrecherchen durch, um Zusatzinformationen zu erhalten. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS analysieren Fotos um zentrale Elemente des Aufstands zu erschließen. Anschließend erarbeiten sie Ursachen, Verlauf und Hauptakteure, sowie die Sichtweise der DDR und der UdSSR auf den Aufstand anhand verschiedener Quellen. Die Ergebnissicherung erfolgt auf einem vorstrukturierten Arbeitsblatt. Abschließend analysieren sie eine lyrische Auseinandersetzung mit den Geschehnissen.
Die SuS steigen über den Bildimpuls eines Plattenbaus ins Thema ein. Danach lesen sie einen Text zu Arbeit und Urlaub in der DDR und erstellen dazu ein Plakat. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit setzen sie sich anschließend mit der Beeinflussung und Manipulation der Jugend in verschiedenen Lebensphasen auseinander. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS steigen über einen Bildimpuls zu Feierlichkeiten der Wiedervereinigung ins Thema ein. Anhand eines Sachtextes beschäftigen sie sich zunächst mit der Zeit zwischen dem Mauerfall und der Wiedervereinigung. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit setzen sich die SuS dann in Kleingruppen mit je einem Aspekt der Veränderungen nach der Wende auseinander. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS analysieren Briefmarken und vergleichen sie mit dem Beschluss des Deutschen Bundestages vom 3. Juli 1953. Sie erarbeiten den Umgang mit dem 17. Juni im Westen anhand von Zeitungsartikeln und einer Rede und präsentieren ihre Ergebnisse. Zuletzt analysieren sie die symbolträchtige und identitätsstiftende Wirkung des 17. Juni aus einer Rede und reflektieren die Bedeutung für die Gegenwart.
Die SuS steigen mit Hilfe eines Bildimpulses ins Thema ein. Anschließend erarbeiten sie arbeitsteilig zwei Texte zur Malta-Konferenz und tauschen sich über diese aus. Anschließend diskutieren sie, inwiefern man den Malta Summit als Ende des Kalten Kriegs betrachten kann. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Das übergeordnete Lernziel dieser Unterrichtseinheit besteht darin den SuS Interesse und Freude an der Sonett-Dichtkunst Shakespeares zu vermitteln. Dabei sollen sie einen Eindruck von der Vielseitigkeit der menschlichen Sprache durch die exemplarische Behandlung der Sonette gewinnen, deren Möglichkeiten durch die in den Lehrbüchern überwiegend vorzufindenden so genannten Gebrauchstexte nicht annähernd ausgeschöpft werden. Hinsichtlich des fremdsprachlichen Kompetenzmodells sollen die SuS die Wirkungsmöglichkeiten von Gedichten und insbesondere von Liebesgedichten für eine kontextuelle Vertiefung durch einen kreativen Umgang mit dem lyrischen Text kennen lernen und umsetzen. Dies soll in einem regen kommunikativen Austausch zwischen den SuS münden.
Die SuS beschäftigen sich mit der Person John F. Kennedys und seiner Politik. Neben dem Sprachlernen, wird dabei auch das historische Lernen und der Erwerb von Medienkompetenz ermöglicht. Die verschiedenen Schwerpunkte sind dabei die Unterscheidung von Kommunismus und Kapitalismus, die Rede 1963 in Berlin, das Wettrüsten mit Kuba, die mediale Repräsentation, sowie die First Lady.