|
|
|
|
|
|
|
|
Story
"Froggy gets dressed" by Jonathan London
12 Seiten
aus dem Raabe-Verlag
jetzt ansehen!
War Englischunterricht vor Jahren noch eine Seltenheit in
Grundschulen, legt man seit einiger Zeit zunehmend mehr Wert auf
eine sprachliche Früherziehung der Lernenden. Der
Fremdsprachenunterricht setzt entscheidende Grundlagen für
intensive Auseinandersetzungen mit Mehrsprachigkeit und rückt die
Entwicklung von Sprachkompetenz in den Mittelpunkt. Damit
Schülerinnen und Schüler in kleinen Schritten an die ihnen
unbekannte Sprache herangeführt werden, greift diese Übung eine
Alltagssituation, besonders im Winter auf warme Kleidung zu
achten, heraus und präsentiert ihnen den Wortschatz in
Zusammenhang mit einem Lied.
Jetzt
teilen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Drucken mit
Händen und Füßen zum Thema Winter und Karneval
3 Seiten
aus dem Persen-Verlag
jetzt ansehen!
Nicht zuletzt wenige Tage vor Weihnachten, in denen im Unterricht
noch schnell ein Geschenk für die Eltern oder Großeltern
gebastelt wird, sondern auch der Winter selbst liefert zahlreiche
Möglichkeiten, kreativ zu werden. So eignet sich das folgende Dokument
zum einen zur Erarbeitung der Aufgabe auf einem Arbeitsblatt
sowie zum anderen zur Gestaltung der Fenster im Schulhaus, da
Schülerinnen und Schüler unter Verwendung entsprechender Farben
mit ihren Fingerkuppen einen Schneemann darauf tupfen könnten. Zur
Unterstützung besteht die Möglichkeit, dass die Lehrkraft die
Umrisse bereits vorzeichnet.
Jetzt
teilen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wärmespeicher in
Textilien - Wärmewirksamkeit von Wachsen
4 Seiten
aus dem Friedrich-Verlag
jetzt ansehen!
Wenn die Temperaturen kälter werden, nimmt die Anzahl an
Kleidungsschichten, die getragen werden, zu. Dieser sogenannte
„Zwiebellook“ ist aber nicht zwingend notwendig, um sich warm zu
halten. Je nach Klima und Witterungsbedingungen werden nämlich
zunehmend unterschiedliche Fasern für die Herstellung von
Textilien verwendet. Neben tierischen Fasern, wie Wolle, nutzt
die Bekleidungsindustrie pflanzliche und chemische Materialien.
Zur Veranschaulichung der Wärmewirksamkeit von Wachsen in
Kleidungsstücken führen Schülerinnen und Schüler ein Experiment
durch. Ebenso können auch die Wärmeisoliereigenschaften der
anderen Stoffe anhand von Versuchen überprüft werden.
Jetzt
teilen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wärmelehre:
Wärmequellen und Wärmeleitung in Natur und Umwelt. Mit Aufgaben
und Lösungen
5 Seiten
aus dem Persen-Verlag
jetzt ansehen!
Mit ansteigenden kälteren Temperaturen gewinnen diverse
Wärmequellen an Bedeutung. Je seltener die Sonne, die den
natürlichen Quellen angehört, am Himmel erscheint, desto häufiger
wird, natürlich unter Berücksichtigung der kühlen Jahreszeit, auf
den künstlichen Wärmelieferanten „Heizung“ zurückgegriffen.
Mithilfe der nachstehenden Unterlagen beschäftigen sich die
Schülerinnen und Schüler umfassend mit der Wärmelehre. Sie
erarbeiten zusätzlich zu verschiedenen Wärmequellen auch Aspekte
der Wärmeübertragung.
Jetzt
teilen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Torpor mit
anderen Überwinterungsformen vergleichen
Gymnasium
4 Seiten
aus dem Raabe-Verlag
jetzt ansehen!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die kalte Jahreszeit zu
überleben. Zugvögel beispielsweise begeben sich in wärmere
Gebiete mit einem besseren Nahrungsangebot. Ein Großteil der
Tiere hingegen, die den Winter über in ihren Lebensräumen
bleiben, reduzieren ihre Aktivitäten und damit auch ihre
Stoffwechselprozesse. Das heißt, sie fallen in den
„Winterschlaf“, die „Winterruhe“ oder die „Winterstarre“. Wie die
drei Strategien, die Winterzeit zu überleben, zu definieren sind,
lernen Schülerinnen und Schüler anhand dieses Arbeitsmaterials.
Jetzt
teilen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tourismus:
Schnee von gestern? - Skitourismus in der Kritik
Schulform
7 Seiten
aus dem Friedrich-Verlag
jetzt ansehen!
Die Faszination für Wintersportarten steigt stetig. Neben
Skifahren, Snowboarden, Schneeschuhwandern werden jährlich
neue innovative Varianten, die kalte Jahreszeit zu nutzen,
entwickelt. Profitieren zahlreiche Tourismusgebiete ohne Zweifel
von Reisenden, gehen damit auch ökologische, ökonomische und
soziale Probleme einher. Diesen Auswirkungen nähern sich
Schülerinnen und Schüler in der folgenden Unterrichtseinheit an,
indem sie landschaftliche Veränderungen betrachten oder auch
Reisekosten analysieren. Ziel des Dokuments ist eine
Sensibilisierung und Erziehung der reisenden Lernenden zur
Nachhaltigkeit.
Jetzt
teilen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuchen Sie uns auf Facebook, Google+, YouTube und unserem Blog!
|
|
|
|
|
|
|