|
|
|
|
|
|
|
|
Aufgabe beim
unerlaubten Gebrauch von Handys
3 Seiten
aus dem Persen-Verlag
jetzt ansehen!
Mobiltelefone sind im Laufe der Jahre zu einem Begleiter von Jung
und Alt geworden. Vor allem Schülerinnen und Schüler tendieren
dazu, ihre Smartphones nicht aus den Fingern zu lassen. Dies
stößt sowohl bei Eltern als auch bei Lehrerinnen und Lehrern auf
Unverständnis und Ärgernis. Wird dieses Verhalten im Elternhaus
in der Regel nur wenig sanktioniert, werden Lernende in
Schulhäusern bei einer Missachtung der Regeln zur Verantwortung
gezogen. Eine mögliche Vorgehensweise soll das angefügte
Arbeitsblatt darstellen, welches der Thematik angepasste
Zusatzaufgaben präsentiert.
Jetzt
teilen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vom Telefon zur
Magie: Mathematische Muster in Zahlenfeldern erkennen
Schulform
& Seiten
aus dem Friedrich-Verlag
jetzt ansehen!
Zahlenfelder gehören zu unserem Alltag. Durch die strukturierte
Anordnung von Zahlen in Reihen wird das schnelle Auffinden
nummerischer Angaben erleichtert. Am bekanntesten dürften die
Tastaturen auf dem Taschenrechner sowie dem Telefon sein.
Nichtsdestotrotz üben Zahlenfelder auch eine gewisse Faszination
durch die zwar verborgenen aber dennoch logisch begründbaren
mathematischen Muster aus. Schülerinnen und Schüler haben Freude
daran, Auffälligkeiten und Zusammenhänge in Zahlenfeldern zu
entdecken und zu erkunden. Das folgende Arbeitsmaterial stellt
Lehrinnen und Lehrern Anregungen zum Einsatz dieses mathematischen
Gebiets im Unterricht vor.
Jetzt
teilen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Meinungen
schriftlich darlegen: Handy, Laptop & Co - Material zur
individuellen Förderung: Übungen und Lösungen
28 Seiten
aus dem Auer-Verlag
Gymnasium
jetzt ansehen!
Handy, Laptop & Co — Medien, denen vor allem Schülerinnen und
Schüler ihre uneingeschränkte Aufmerksamkeit schenken. Kaum ein
Lernender verfügt nicht über ein Smartphone, Laptop bzw. PC oder
ein Fernsehgerät. Sie dienen nicht nur als Unterhaltungs- oder
Kommunikationselement, sondern sind häufig auch Statussymbol.
Neben dieser vornehmlich privaten Auseinandersetzung mit solchen
Medien, besteht auch im Unterricht die Möglichkeit, Mobiltelefone
und Computer zum Thema zu machen. So eignen sich die Gegenstände
beispielsweise besonders gut zur Schulung der Formulierung von
Meinungsäußerungen. Um Lernende Schritt für Schritt an das
Darlegen von Meinungen und Anliegen heranzuführen, kann das
nachstehende Dokument, das sich in kleinschrittige und
handlungsorientierte Aufgaben gliedert, eingesetzt werden.
Jetzt
teilen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grammatik für
Anfänger: Au téléphone
3 Seiten
aus dem Persen-Verlag
diverse Schulformen
jetzt ansehen!
In jeglichem Fremdsprachenunterricht wird relativ früh auf eine
Vermittlung der Fähigkeiten, miteinander kommunizieren zu können,
Wert gelegt. Nicht nur für den Unterricht, für ein persönliches
Gespräch sondern auch für ein Telefonat ist ein gewisses
Vokabular notwendig. Ohne diese Wörter und etwaige Floskeln wird
eine Verständigung kaum möglich sein. Schülerinnen und Schüler
erhalten anhand der Materialien einen Überblick über die
wichtigsten Vokabeln sowie eine Übungsmöglichkeit.
Jetzt
teilen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Tendenzen der
wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung im 19. Jh.:
Das Jahrhundert erhöhter Mobilität - Gruppenarbeit
9 Seiten
aus dem Raabe-Verlag
Gymnasium
jetzt ansehen!
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass die Gesellschaft nicht
immer von einer derartigen Mobilität, sei es die Migration von
Menschen oder die Zirkulation von Nachrichten betreffend,
gekennzeichnet war. Wohingegen der Informationsaustausch im 19.
Jahrhundert noch einige Zeit und Mühen in Anspruch nahm,
profitiert die Gesellschaft heute von einem schnellen,
unkomplizierten Vorgehen durch die mediale Entwicklung.
Grundstein dieser Entfaltung der Kommunikation ist unter anderem die
Verlegung der Überseekabel, deren Einzelheiten Schülerinnen und
Schüler mithilfe des Arbeitsmaterials kennenlernen. Zudem
gewinnen sie Einsicht in die Mobilität von Menschen, Rohstoffen
und Gütern.
Jetzt
teilen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Besuchen Sie uns auf Facebook, Google+, YouTube und unserem Blog!
|
|
|
|
|
|
|