|
|
|
|
Bereits in wenigen Tagen: Arbeitsblätter selbst
online erstellen!
Das Warten hat bald ein
Ende! Bereits in wenigen Tagen werden Sie auf meinUnterricht.de nicht
nur Materialien finden, zusammenstellen und herunterladen, sondern
auch eigene Arbeitsblätter erstellen und vorhandene Materialien
gemäß Ihren persönlichen Anforderungen online differenzieren
können. Sie dürfen gespannt sein: in den kommenden Tagen stellen wir
Ihnen die Einzelheiten vor!
|
|
Neue Unterrichtsmaterialien zu den Themen Fliegen, Vögel, Aerodynamik
|
|
|
|
|
|
Zentrische
Streckung und Basteln eines "Storchenschnabels"
(Pantograf)
Hauptschule, Realschule, Schulen des mittleren Schulwesens, 10.
Klasse
4 Seiten
aus dem Auer-Verlag
jetzt ansehen!
Die
Vergrößerung oder Verkleinerung von Abbildungen kann auf
verschiedene Weisen erfolgen. So wird in der Geometrie durch die
zentrische Streckung die Extension einer Figur um ein
entsprechendes Maß verändert. Eine ähnliche Projektion einer
Zeichnung kann anhand des sogenannten „Storchenschnabels“, dessen
Bastel- und Verwendungsanleitung hier vorliegt, entworfen werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bewegungen in der
Luft: Fliegen, Schweben, Segeln
Hauptschule, Realschule, Schulen des mittleren Schulwesens, 5. bis
7. Klasse
8 Seiten
aus dem AOL-Verlag
jetzt ansehen!
Die Lerneinheit zum Thema „Bewegungen in der Luft“ stellt
Lehrerhandreichungen, die Informationen zum Einsatz der Materialien
im Unterricht beschreiben, sowie aktivierende und kreative
Schüleraufgaben zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler
beschäftigen sich unter anderem mit dem Fliegen, dem Geheimnis der
Flugzeuge sowie den Vögeln, den Akrobaten der Lüfte.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bau einer
Vogel-Futterstelle und Herstellung von Vogelfutter im Rahmen eines
Projekttages
Realschule, Schule des mittleren Schulwesens, 5. bis 6. Klasse
4 Seiten
aus dem Raabe-Verlag
jetzt ansehen!
Dieses Dokument bietet Anregungen für die Durchführung eines
Projekttages zum Thema „Vogelfütterung im Winter“. Neben
einer Anleitung zur Herstellung von Vogelfutter und Futterstellen
für Vögel, die die Schülerinnen und Schüler sowohl auf dem Schulgelände
als auch Zuhause im Garten oder auf dem Balkon errichten können,
wird eine Checkliste für die Gestaltung eines Ausstellungs- bzw.
Mitmachtisches präsentiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Hallig
Langeneß: Tourismus + Sturmfluten + Alltag (Zugvögel)
Diverse Schulformen, 5. bis 6. Klasse
6 Seiten
aus dem Raabe-Verlag
jetzt ansehen!
Pro Jahr
machen zahlreiche Touristen auf der Hallig Langeneß Urlaub. Neben
dem Beobachten der Zugvögel zeichnet sich diese Region durch
weitere Besonderheiten aus und lockt so die Urlauber Jahr für Jahr
an. Welche Aktivitäten die Reisenden dazu bewegen, dorthin zu
reisen, soll den Schülerinnen und Schüler mithilfe der
Arbeitsblätter vor Augen geführt werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ziehps, der kleine
Vogel - Ein "Storymailing-Projekt"
Grundschule,
1. bis 4. Klasse
6 Seiten
aus dem Auer-Verlag
jetzt ansehen!
In der Regel
werden Projekte innerhalb von Schulen oder Klassen organisiert und
auch in diesem Rahmen umgesetzt. Eine Alternative, die über diese
Grenzen hinausgeht, stellt das nachstehende Dokument vor: durch
Storymailing zu „Ziehps, der kleine Vogel“ sollen mehrere Schulen
miteinander in „erzählerische Interaktion“ treten, d.h. sie werden
durch das gemeinsame Rahmenthema verbunden und lassen sich
anschließend an allen Ergebnissen teilhaben.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romane -
individuelle Zugänge: Schüler entwickeln Aufgaben am Beispiel
"Der gelbe Vogel" von Myron Levoy
Diverse Schulformen, 6. bis 8. Klasse
6 Seiten
aus dem Friedrich-Verlag
jetzt ansehen!
Nicht nur der Deutschunterricht sieht sich häufig der Kritik von
Lernenden ausgesetzt, Aufgaben zu strikt vorzugeben und wenig
Freiraum zu ermöglichen. Diesem Wunsch nach mehr Selbständigkeit
kommt der angefügte Unterrichtsvorschlag nach, indem Schülerinnen
und Schüler eigene Aufgaben zum Roman „Der gelbe Vogel“ von Myron
Levoy entwickeln und bearbeiten. Als Hilfestellung dienen die
Notizen in den Lesetagebüchern.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Friedrich II. von
Hohenstaufen und die Wissenschaft
Gymnasium, SEK II
3 Seiten
aus dem Raabe-Verlag
jetzt ansehen!
Das
Interesse Friedrich des II. von Hohenstaufen galt sowohl seinen
Herrscherverpflichtungen als auch den Naturwissenschaften. In Folge
seiner Lieblingsbeschäftigung, der Falkenjagd, hinterließ er mit
dem Buch „Über die Kunst, mit Vögeln zu jagen“ ein Standardwerk der
Vogelkunde. Um einen Einblick in das naturwissenschaftliche Wirken
Friedrich des II. zu gewinnen, setzen sich die Schülerinnen und
Schüler mit dem Text und den dazugehörigen Arbeitsaufträgen
auseinander.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Springen: Spiele
zur Förderung der Sprungkraft drinnen und draußen
Grundschule, 1. bis 4. Klasse
13 Seiten
aus dem Persen-Verlag
jetzt ansehen!
Ein
Teilbereich des Sportunterrichts ist das Springen, das durch
voneinander abweichende Sprungübungen vielseitig gestaltet werden
kann. Die Schülerinnen und Schüler sollen in verschiedenen Spiel-
und Bewegungssituationen Koordination entwickeln sowie Freude am
Springen erleben. Die Erfahrung, sich wie ein Vogel in der Luft zu
befinden, bringt ihnen zudem Selbstsicherheit und Motivation.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Die
Schöpfungsgeschichte: Memory
Grundschule, 1. bis 2. Klasse
4 Seiten
aus dem Auer-Verlag
jetzt ansehen!
Nicht nur
der Himmel, das Meer und die Sonne, sondern auch die Vögel sind
unter anderem von Gott erschaffen worden. Damit die Schülerinnen
und Schüler ein Bewusstsein dafür entwickeln, was Gott erschaffen
hat und was vom Menschen stammt, ordnen sie dementsprechend die
Bildkarten und beschriften diese.
|
|
|
|
|
|
|
Besuchen Sie uns auf Facebook, Google+, YouTube und unserem Blog!
|
|
|
|
|
|