Liebe Frau Mustermann,

während wir den Lehrkräften in Hamburg, Brandenburg und Berlin schon zum Beginn der wohlverdienten Sommerferien gratulieren dürfen, liegt die schönste Zeit des Jahres für die meisten von Ihnen noch einige Tage bis Wochen entfernt. Passend zu den möglicherweise geplanten Reisen haben wir Ihnen heute einige Unterrichtsanregungen zum Thema Europa zusammengestellt.

Viel Erfolg bei der Unterrichtsvorbereitung!

 

Ihr Stefan Appelhans
meinUnterricht.de

 

 


Unterrichtsmaterialien zum Thema Europa

 

Geschichte

Geschichte

 

Geschichte

Lernzirkel zur Europäischen Union

Diverse Schulformen
5 Seiten
aus dem Raabe-Verlag

jetzt ansehen!

Im Laufe der Schulzeit setzen sich die Schülerinnen und Schüler detailliert mit zahlreichen Phänomenen, die Europa betreffen, auseinander. Mithilfe dieses Quiz kann eine ausführliche Einheit spielerisch mit einer Lernerfolgskontrolle abgeschlossen werden. Der Lehrer fungiert in dem Fall als Moderator und Schiedsrichter, vor allem wenn es darum geht, Antworten zu beurteilen.

 

Geschichte

Karl der Große: Bedeutung Karls des Großen für das heutige Europa

Gymnasium
3 Seiten
aus dem Raabe-Verlag

jetzt ansehen!

Karl der Große — einer der Personen, dessen Name im Zusammenhang mit der Geschichte Europas nicht zu vernachlässigen ist. Bereits zu Lebzeiten wurde er als „Gründervater Europas“ verehrt und auch heute noch ist er ein Symbol für Einheit und Integration. Inwiefern Karl dem Großen nun eine Bedeutung für das heutige Europa zukommt, soll in einer Talkshow von den Schülerinnen und Schüler ausgearbeitet werden. Als Hilfestellung werden ihnen Redewendungen für Talkshows sowie ein Handout mit Kerninformationen an die Hand gegeben.

 

Physik

Physik

 

Physik

Ein Überblick über das europäische Satellitennavigationssystem Galileo

Gymnasium, 10. bis 13. Klasse
3 Seiten
aus dem Raabe-Verlag

jetzt ansehen!

Wie funktioniert eigentlich ein Navigationssystem? Eine Frage, die sich jeder bestimmt schon einmal gestellt hat. Mit anschaulichen Grafiken und grundlegenden Sachinformationen erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das europäische Satellitennavigationssystem Galileo.

 

Biologie

Biologie

 

Biologie

Verwüstung, Desertifikation, Wüstenbildung in Europa

Diverse Schulformen, 7. bis 8. Klasse
3 Seiten
aus dem Persen-Verlag

jetzt ansehen!

Viele Gebiete Europas haben mit Wüstenbildung und Desertifikation zu kämpfen. Einen Überblick über diese Problematik kann durch die aktive Beschäftigung mit diesen Inhalten geschaffen werden.

 

Erdkunde

Religion & Ethik

 

Religion

Martin Luther in Leben und Werk an Stationen kennen lernen

Gymnasium, 7. - 8. Klasse
25 Seiten
aus dem Auer-Verlag

jetzt ansehen!

Beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit der Geschichte des Christentums, so werden sie zwangsläufig auf den Namen Martin Luther, theologischer Urheber der Reformation, stoßen. Diese Stationenarbeit eignet sich besonders gut, um sich intensiv und eigenständig mit dem Leben und Werk Luthers auseinander zu setzen.

 

Mathematik

Mathematik

 

Mathematik

Rechnen mit Geld - Sachaufgaben mit Lösungen

Hauptschule, Schulen des mittleren Schulwesens, 5. bis 6. Klasse
4 Seiten
aus dem Raabe-Verlag

jetzt ansehen!

Einkaufen ist eine Lieblingsbeschäftigung von Schülerinnen und Schülern. Dabei kommt es nicht selten vor, dass sie errechnen müssen, ob das vorhandene Geld noch beispielsweise für eine Süßigkeit ausreicht. Der Umgang mit dem Euro wird geschult, indem in Aufgaben Geldbeträge umgerechnet, addiert, subtrahiert und multipliziert werden müssen.

 

Erdkunde

Erdkunde

 

Erdkunde

Die Geographie Europas - Arbeit an Stationen

Diverse Schulformen, 5. bis 6. Klasse
12 Seiten
aus dem Persen-Verlag

jetzt ansehen!

Jedes Land in Europa ist durch eigene Charakteristika gekennzeichnet. So gibt es nicht nur voneinander abweichende Autokennzeichen und Flaggen, sondern auch bedeutende Gebirge, Flüsse und Sehenswürdigkeiten. Durch die Bearbeitung dieses Lernzirkels vertiefen und festigen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu Europa unter Verwendung des Atlas.

 

Deutsch

Deutsch

 

Deutsch

Sachtexte: Europa - Der Euro: Texterarbeitung mit Aufgaben und Lösungen

Gymnasium, 8. Klasse
6 Seiten
aus dem Auer-Verlag

jetzt ansehen!

Der Euro - nicht nur ein Zahlungsmittel, sondern auch ein die Zeitungen füllendes Thema aufgrund diverser Krisen. Natürlich spielt Geld ebenso im Leben der Schülerinnen und Schüler eine bedeutende Rolle. Die Arbeitsmaterialien, die auf eine Förderung des Textverständnisses abzielen, liefern durch einen Sachtext grundlegende Informationen und ermöglichen eine kritische Auseinandersetzung anhand der Fragestellungen.

 

Deutsch

Deutsch / Fächerübergreifend

 

Deutsch

Groß- und Kleinschreibung bei Städte- und Ländernamen richtig verwenden

Gymnasium, 5.-6.. Klasse
8 Seiten
aus dem Raabe-Verlag

jetzt ansehen!

In der Theorie wird häufig von fächerübergreifender Zusammenarbeit gesprochen, eine Realisierung bietet sich aber nicht immer an. Dieses Dokument schlägt den Bogen zwischen Deutsch und Erdkunde, indem es präsentiert, wie die Regeln der Groß- und Kleinschreibung geographischer Namen und Herkunftsbezeichnungen gelernt werden.

 

Sport

Sport

 

Sport

Handball - das Spiel der Europäer

diverse Schulformen, 5. bis 8. Klasse
8 Seiten
aus dem Persen-Verlag

jetzt ansehen!

Neben Fußball, Basketball und diversen anderen Sportarten gewinnt Handball bei Schülerinnen und Schülern zunehmend an Attraktivität. Anhand dieser Materialien sollen grundlegende Kenntnisse zur Theorie und Geschichte dieser Sportart der Europäer vermittelt sowie Beispiele zum Training verschiedener Wurftechniken vorgestellt werden.

 

Sachunterricht

 

Sachunterricht

Europa entdecken - Eine Minikartei

Grundschule, 3. - 4. Klasse
8 Seiten
aus dem Persen-Verlag

jetzt ansehen!

Diese Minikartei zu Europa bietet die Gelegenheit, den Schülerinnen und Schülern in der Grundschule einen ersten Einblick in die Komplexität des Kontinents zu schaffen. Sie lernen unter anderem Länder und Hauptstädte, traditionelle Speisen, bekannte Sehenswürdigkeiten und Flaggen kennen.

 

 



Weitere Fächer

 

Chemie

 

Chemie

 

meinUnterricht-Facebook

Zuletzt bei Facebook

Sommerferien & Vorfreude!
Hier geht es zu unserer Facebook-Seite...

meinUnterricht-Blog

NEU auf unserem Blog!

Tablets als Lehrerwerkzeug: was ist davon zu halten?
Hier geht es zu unserem Blog...