Ratgeber für Lehrer

 

Ratgeber und Hilfestellungen für Lehrer: Wie mit schwierigen Schülern umgehen, Leistungen gerecht bewerten und trotz der vielfältigen Anforderungen und Belastungen des Lehrberufs die richtige Balance zwischen Arbeit und Privatleben wahren? Bei Fragen wie diesen helfen die Materialien, die wir hier zusammengestellt haben, darunter u. a. Die sieben Geheimnisse guter Lehrer, ein Kraftpaket mit Wellness für den Lehr-Körper, Hinweise aus den Reihen Richtig reagieren bei Störungen und Zeitmanagement und Burn-Out

Dieser Elternabend beschäftigt sich mit der Bedeutung der sinnlichen Wahrnehmung beim Lernen (Lerntypentest zum bildlichen Sehen, Lesen und Hören) und den daraus ableitbaren Lernstrategien.
Schlagworte:
Fächerübergreifend Gymnasium Klasse: 5-10 14 Seiten AOL
Methodentraining, Methoden im Unterricht, Selbstreflexion
Selbst -Check um konstruktive Gespräche mit verbindlichen Ergebnissen mit Eltern, Schülern und Kollegen führen zu können
Schlagworte: Methodentraining, Methoden im Unterricht, Selbstreflexion
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 1 Seiten AOL
Methodentraining, Methoden im Unterricht
Konstruktive Gespräche mit verbindlichenErgebnissen mit Eltern, Schülern und Kollegen führen
Schlagworte: Methodentraining, Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Methodentraining
Konstruktive Gespräche mit verbindlichenErgebnissen mit Eltern, Schülern und Kollegen führen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Methodentraining
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Methodentraining
Probleme mit konstruktiven Gesprächen mit verbindlichen Ergebnissen mit Eltern, Schülern und Kollegen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Methodentraining
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Methoden im Unterricht
Begriffe visualisieren, Verhaltensweisen kommunizieren: Arbeitsaufträge durch Beispiele, Ankerbegriffe und knappe Beschreibungen wirksam formulieren können: Selbst-Check
Schlagworte: Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 1 Seiten AOL
Methoden im Unterricht
Begriffe visualisieren, Verhaltensweisen kommunizieren: Arbeitsaufträge durch Beispiele, Ankerbegriffe und knappe Beschreibungen wirksam formulieren können
Schlagworte: Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Klasse: 1-13 5 Seiten AOL
Methodentraining, Methoden im Unterricht
Problem von unklaren Arbeitsaufträgen
Schlagworte: Methodentraining, Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Methoden im Unterricht
Übungen und Spiele für Unterricht und Pause in der Grundschule: Vorgehensweise und Tipps für Lehrer
Schlagworte: Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-4 6 Seiten AOL
Umgang mit Gewalt, Unterrichtsstörungen, Didaktik, Umgang mit Konflikten
Konkrete Fallbeispiele, Ratschläge und Hilfestellungen für Lehrpersonen bei Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Umgang mit Gewalt, Unterrichtsstörungen, Didaktik, Umgang mit Konflikten
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 66 Seiten AOL
Didaktik, Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten, um mit Unterrichtsstörungen umgehen zu können
Schlagworte: Didaktik, Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 3 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Didaktik, Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Hintergrundinformationen zum Thema "Konsequenzen bei Unterrichtsstörungen"
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Didaktik, Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 3 Seiten AOL
Didaktik, Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Hintergrundinformationen zum Thema "Blockade durch Verständnis" bei Lehrpersonen
Schlagworte: Didaktik, Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 3 Seiten AOL
Didaktik, Umgang mit Konflikten, Unterricht vorbereiten
Hintergrundinformationen zur Problematik der Zuwendung bei Schülern
Schlagworte: Didaktik, Umgang mit Konflikten, Unterricht vorbereiten
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 4 Seiten AOL
Didaktik, Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Hintergrundinformationen zur Konfliktfähigkeit von Lehrpersonen
Schlagworte: Didaktik, Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 2 Seiten AOL
Kommunikationsregeln, Unterrichtsstörungen, Didaktik
Hintergrundinformationen zur Kommunikationsfähigkeit von Schülern und Lehrpersonen
Schlagworte: Kommunikationsregeln, Unterrichtsstörungen, Didaktik
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Didaktik, Unterrichtsstörungen, Umgang mit Gewalt
Praxisbeispiel "Lehrer als Täter" für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Didaktik, Unterrichtsstörungen, Umgang mit Gewalt
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 3 Seiten AOL
Unterrichtsstörungen, Umgang mit Gewalt, Didaktik
Praxisbeispiel "Positive Aggression" für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Unterrichtsstörungen, Umgang mit Gewalt, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 4 Seiten AOL
Unterrichtsstörungen, Umgang mit Gewalt, Didaktik, Methoden im Unterricht
Praxisbeispiel "Gewaltverherrlicher" für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Unterrichtsstörungen, Umgang mit Gewalt, Didaktik, Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 2 Seiten AOL
Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Praxisbeispiel "Der hat mich..." für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 4 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Didaktik, Umgang mit Gewalt, Unterrichtsstörungen
Praxisbeispiel "Rohe Gewalt" für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Didaktik, Umgang mit Gewalt, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 5 Seiten AOL
Didaktik, Methoden im Unterricht, Umgang mit Gewalt, Unterrichtsstörungen
Informationstext für Lehrer zum Thema "Gewalt an Schulen"
Schlagworte: Didaktik, Methoden im Unterricht, Umgang mit Gewalt, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 3 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Didaktik, Umgang mit Gewalt, Unterrichtsstörungen
Praxisbeispiel "Unterschwelliges Mobbing" für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Didaktik, Umgang mit Gewalt, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 1 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Unterrichtsstörungen, Didaktik
Praxisbeispiel "Wer war das?"für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Unterrichtsstörungen, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 3 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Didaktik, Unterrichtsstörungen
Praxisbeispiel "Scheiß Arbeitsblatt"für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Didaktik, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 4 Seiten AOL
Didaktik, Unterrichtsstörungen, Methoden im Unterricht
Praxisbeispiel "Beleidigungen unter Schülern" für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Didaktik, Unterrichtsstörungen, Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 3 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Didaktik, Unterrichtsstörungen
Praxisbeispiel "Klasse dreht durch" für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Didaktik, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 4 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Unterrichtsstörungen, Didaktik
Praxisbeispiel "unruhige Klasse" für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Unterrichtsstörungen, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 8 Seiten AOL
Methoden im Unterricht, Unterrichtsstörungen, Didaktik
Praxisbeispiel "Einzelner stört" für die Lehrperson zum Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Unterrichtsstörungen, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 5 Seiten AOL
Methoden im Unterricht
Konkrete Anleitungen und motivierende Materialien zu stressfreiem Unterricht: Feedback-Regeln, Feedback-Bogen, Reflexionsbogen, Übungskärtchenkartei
Schlagworte: Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Gymnasium Klasse: 5-6 10 Seiten AOL
Selbstreflexion, Didaktik
Die Lehrperson erhält eine Einführung in das Thema der Unterrichtsstörungen und über benötigte Grundfähigkeiten
Schlagworte: Selbstreflexion, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 5 Seiten AOL
Didaktik
Das Material gibt Tipps für Lehrer zur Anwendung im Schulalltag. Von gestressten Lehrern, klassentypischen Problemen über Motivation und Gruppendynamik wird das Arbeiten und Leben an der Schule thematisch umfassend erfasst und durch Tipps und Hilfestellungen erleichtert.
Schlagworte: Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 66 Seiten AOL
Kooperatives Lernen, Signalkarten, Methoden im Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler strukturieren das kooperative Arbeiten mithilfe von Symbolkarten
Schlagworte: Kooperatives Lernen, Signalkarten, Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-4 5 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Die Autoren thematisieren die Bedeutung der Motivation im Unterricht.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 15 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Die Autoren zeigen auf, wie effektive Disziplin im Schulalltag anzuwenden ist. Auch Lehrer haben Schwächen, diese sollten sie jedoch nicht zeigen und stattdessen ein hohes Maß an Selbstdiziplin üben.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 14 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Die Autoren zeigen auf, was Professionalität ausmacht.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 12 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Die innere Einstellung ist ausschlaggebendes Kriterium, um ein guter Lehrer zu sein. Die Autoren geben diesbezüglich Denkanstöße und motivieren die Leser, ihre innere Einstellung aufzufrischen und nach außen zu tragen.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 14 Seiten AOL
Lehrer, Didaktik
Die Autoren stellen die Leitsätze guten Unterrichtens zusammen. Hierzu zählt sowohl die Unterrichtsplanung als auch die Motivation, welche aktiv mit einbezogen werden muss, um den Leistungserfolg der Schüler/innen zu gewährleisten.
Schlagworte: Lehrer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 16 Seiten AOL
Lehrer, Didaktik
Die Autoren geben grundlegende Tipps wie Lehrer den Umgang mit der Klasse verbessern und aktiv gestalten können. Sie sprechen das Klassenzimmer an und thematisieren die Grundregeln, die hier gelten sollten.
Schlagworte: Lehrer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 17 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Die Autoren geben wertvolle Tipps zur Unterrichtsplanung. Sie sprechen sowohl die Vorbereitung als auch die Zeitplanung, Aktivitäten im Unterricht und die notwendige Flexibilität an.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 15 Seiten AOL
Didaktik, Beratungstrainer
Immer wieder treten in Beratungsgesprächen Probleme auf. Der Lehrer in seiner Funktion als Berater erhält hier Tipps, wie man dem Gegenüber helfen kann, Ängste zu überwinden.
Schlagworte: Didaktik, Beratungstrainer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Didaktik, Beratungstrainer
Immer wieder treten bei Beratungsgesprächen Probleme auf. Der Lehrer in seiner Funktion als Berater erhält hier Hilfestellungen Belästigungen zu verringern.
Schlagworte: Didaktik, Beratungstrainer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik
Immer wieder tauchen bei Beratungsgesprächen Probleme auf. Der Lehrer in seiner Funktion als Berater erhält wertvolle Tipps und Hilfestellungen aggressives Verhalten zu analysieren und zu kontrollieren.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Didaktik, Gesprächstechniken, Beratungstrainer
Die Berater lernen und üben Feedbacks am Ende einer Beratung gezielt einzuleiten und so auf einer Metaebene das Gespräch zu reflektieren.
Schlagworte: Didaktik, Gesprächstechniken, Beratungstrainer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Didaktik, Beratungstrainer, Gesprächstechniken
Der Berater lernt die positiven und negativen Effekte des Fragen stellen kennen und lernen Fragen gezielt im Beratungsgespräch einzusetzen.
Schlagworte: Didaktik, Beratungstrainer, Gesprächstechniken
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 5 Seiten AOL
Beratungstrainer, Aktives Zuhören, Didaktik
Die Berater lernen und üben das aktive zuhören, um das emotionale Verstehen und Erleben des Gegenübers zu intensivieren. Das Material dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie zu ihrer Rolle als Berater für die Schüler/innen.
Schlagworte: Beratungstrainer, Aktives Zuhören, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 5 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Der Lehrer in seiner Funktion als Berater lernt, Gedanken zu paraphrasieren, um die Gedanken und somit auch die Gefühle der zu Beratenden verstehen.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Um die Kommunikation bei einem Beratungsgespräch zu verbessern, lernt der Berater die Wahrnehmung des Gegenübers zu spiegeln. Das Material dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie zu ihrer Rolle als Berater für die Schüler/innen.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Mit dem Thema "Körperreaktionen spiegeln" bietet das Material eine Methode zur Annäherung des Beraters an die Wahrnehmung und Wirklichkeit des zu Beratenden. Durch diese Annäherung wird eine Vertrauensbasis geschaffen, um eine produktive Kommunikation zu ermöglichen. Das Material dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie zu ihrer Rolle als Berater für die Schüler/innen.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Das Material zeigt den Lehrenden, wie sie im Beratungsgespräch Aufmerksamkeit zeigen können. Es dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie zu ihrer Rolle als Berater.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Das Material befasst sich mit den Methoden des passiven Zuhörens. Es dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie in ihrer Rolle als Berater.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Es werden Beispiele gegeben, wie die Lehrenden ein Beratungsgespräch mit Schülern oder Eltern einleiten können. Das Material dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie in ihrer Rolle als Berater.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik, Gesprächstechniken
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik
Es wird die "Systematische Beratung" vorgestellt, welche auf der Theorie von Virginia Satir und Steve DeShazer basiert. Das Material dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie in ihrer Rolle als Berater.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik
Es wird die "Neurolinguistische Beratung" vorgestellt, welche auf der Theorie von Richard Bandler und John Grinder basiert. Das Material dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie in ihrer Rolle als Berater.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Didaktik, Beratungstrainer
Es wird die Gesprächspsychotherapeutische Beratung vorgestellt, die auf der Theorie von Carl Rogers basiert. Das Material dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie in ihrer Rolle als Berater.
Schlagworte: Didaktik, Beratungstrainer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Didaktik, Beratungstrainer
Es wird die "rational-emotiven" Beratung vorgestellt, die auf der Theorie Albert Ellis basiert. Das Material dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie in ihrer Rolle als Berater.
Schlagworte: Didaktik, Beratungstrainer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik
Es wird der Wille der Schüler/innen zur Weiterentwicklung durch eine Beratung thematisiert. Es werden Vorschläge zur Gestaltung der Beratungsgespräche gemacht, um die Motivation der Schüler/innen zu steigern. Die Selbstwahrnehmung der Lehrenden in ihrer Funktion als Berater wird hierbei aufgegriffen und analysiert. Das Material dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie in ihrer Rolle als Berater für die Schüler/innen.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik
Es werden die Anlässe vorgestellt, die den Lehrer in seiner Funktion als Berater beanspruchen. Das Material dient besonders jungen Lehrern als Leitlinie in ihrer Rolle als Berater für die Schüler/innen.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik
Die Beratung von Schüler/innen und Eltern ist eine zentrale Funktion des Lehrers. Das Material definiert die Bestandteile und Vorgaben dieser Funktion und gibt einen Überblick über den Ablauf einer Beratung in der Schule.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 7 Seiten AOL
Didaktik, Beratungstrainer
Immer wieder treten im Beratungsgespräch Probleme auf. Der Lehrer in seiner Funktion als Berater lernt Methoden kennen, wie der Schüler Situationen umdeuten kann und negatives Verhalten ändert.
Schlagworte: Didaktik, Beratungstrainer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Beratungstrainer, Didaktik
Bei Beratungsgesprächen treten immer wieder Probleme auf. Der Lehrer in seiner Funktion als Berater lernt Tipps und Methoden (z.B. Visualisierungen) kennen, die dem Gegenüber helfen, Entscheidungen zu treffen.
Schlagworte: Beratungstrainer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Lehrer, Didaktik
Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit den Autoren Annette Breaux und Todd Whitaker.
Schlagworte: Lehrer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 1 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Die Autoren bieten anhand vieler Beispiele aus der Praxis und hilfreichen Tipps zu Motivation, Unterrichtsplanung oder Klassen- und Konfliktmanagement hilfreiche Strategien mit denen man erfolgreich den Unterrichtsalltag bewältigt.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 66 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Was macht einen guten Lehrer aus? Das Material bietet Anstöße zur Motivation und zur Sinnhaftigkeit des Lehrer-Daseins.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 7 Seiten AOL
Lehrer, Didaktik
Das Material bietet Denkanstöße zum gängigen Bild des Lehrers und seinem Stellenwert in der Gesellschaft. Es gibt Tipps, wie man den Vorurteilen vorbeugen kann und wie man sich (wieder) an seiner Schule und in dem Beruf Lehrer wohlfühlt.
Schlagworte: Lehrer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Lehrer, Didaktik
Viele Lehrer sind aufgrund ihres hohen Arbeitsaufwandes gestresst. Hier werden Denkanstöße gegeben, wie man seine Zeit angemessen in Arbeitszeit und Freizeit einteilt und klargestellt, warum dies so wichtig ist.
Schlagworte: Lehrer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Lehrer, Didaktik
Das Material bietet Denkanstöße, wie Lehrer mit Stress im Schulalltag umgehen kann.
Schlagworte: Lehrer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 5 Seiten AOL
Lehrer, Didaktik
Es wird der Beruf Lehrer thematisiert. Das Image vor Schülern, Eltern und der Gesellschaft wird beleuchtet und es werden Tipps gegeben, wie man Vorurteilen vorbeugen kann.
Schlagworte: Lehrer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Lehrer, Didaktik
Auf lockere und amüsante Weise fasst die Autorin die Hierarchien im Lehrerkollegium zusammen und stellt dessen Eigenarten dar.
Schlagworte: Lehrer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 5 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Das Material dient Lehrern sich (erneut) für ihren Beruf zu motivieren und ihren Schulalltag auf eine amüsante Art zu reflektieren. In diesem Teil des "Kraftpaket für Lehrer" werden Probleme im Lehrerkollegium angesprochen. Mobbing ist nicht nur unter Schülern ein Problem, sondern auch unter Lehrern sehr verbreitet. Auch das Mobbing von Lehrern durch Schüler/innen bzw. ganze Schulklassen wird thematisiert.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Die Autorin gibt in einer lockeren und amüsanten Schreibweise den Lehreralltag wieder und motiviert Lehrer (erneut) für ihren Beruf. In diesem Teil von "Kraftpaket für Lehrer" werden Lehrerfreundschaften sowie das Thema Sexualität in der Schule insbesondere im Gespräch mit Schülern angesprochen.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Lehrerkonferenzen können anstrengend, langwierig und teilweise auch unnötig sein. Ein gesundes Maß zu finden ist nicht einfach, aber die Suche lohnt sich.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Lehrer, Didaktik
Schullärm wird oft unterschätzt und als Gesprächsthema vernachlässigt. Das dies Folgen hat, erläutert die Autorin und macht Vorschläge, wie man einen zu hohen Geräuschpegel vermeiden kann.
Schlagworte: Lehrer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Die Autorin gibt Vorschläge, wie man als Lehrer den Schulalltag übersteht und lernt Abstand zu halten auch in Hinblick auf schulinternen Fortbildungen.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Die Schulpausen dienen meistens dem Essen. Die Qualität des Essens und Art und Weise, wie die Schüler und Lehrer dieses zu sich nehmen, lässt jedoch zu wünschen übrig. Die Autorin erklärt, wieso man dies ändern sollte und gibt Tips, was man verbessern kann.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Lehrer, Didaktik
Vielen Lehrern werden als Einzelkämpfer bezeichnet. Die Autorin beschreibt warum das gar nicht schlimm sein muss.
Schlagworte: Lehrer, Didaktik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Die Autorin gibt Tipps, die dem Lehrer den Schulalltag erleichtern.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 7 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Im Gespräch mit einem Mediziner deckt die Autorin häufige Krankheiten bei Lehrern auf und gibt Denkanstöße, wie man diese vermeiden kann.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Im Gespräch mit einem Psychologen werden gängige Verhaltensmuster bei Lehrern aufgedeckt.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 8 Seiten AOL
Lehrer, Didaktik
Im Gespräch mit einem Sozial- und Gesundheitswissenschaftler beleuchtet die Autorin das Berufsfeld Lehrer und gibt dabei vielfältige und nützliche Tipps für das Lehrerdasein.
Schlagworte: Lehrer, Didaktik
Fächerübergreifend Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 1-13 5 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Im Gespräch mit einem Pädagogen wird das Image des Berufs Lehrer beleuchtet.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 9 Seiten AOL
Didaktik, Lehrer
Im Gespräch mit einem Fachmann für Arbeitsschutz wird der Lehralltag analysiert und bewertet.
Schlagworte: Didaktik, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Tipps für den Lehreralltag, Disziplin herstellen
Checkliste für Disziplin im Unterricht herstellen
Schlagworte: Tipps für den Lehreralltag, Disziplin herstellen
Fächerübergreifend Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Tipps für den Lehreralltag, Disziplin herstellen
Disziplin im Unterricht herstellen: Konsequenzen
Schlagworte: Tipps für den Lehreralltag, Disziplin herstellen
Fächerübergreifend Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Disziplin herstellen, Tipps für den Lehreralltag
Disziplin herstellen: Problembeschreibung und Interventionen
Schlagworte: Disziplin herstellen, Tipps für den Lehreralltag
Fächerübergreifend Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 1-13 6 Seiten AOL
Respekt erlangen
Checkliste für Respekt erlangen und respektvoll agieren im Lehreralltag
Schlagworte: Respekt erlangen
Fächerübergreifend Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Fächerübergreifend Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 1-13 11 Seiten AOL
Tipps für den Lehreralltag, Disziplin herstellen
Disziplin im Unterricht herstellen
Schlagworte: Tipps für den Lehreralltag, Disziplin herstellen
Fächerübergreifend Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 1-13 12 Seiten AOL
Zeit, Lehrer
Ein guter Lehrer sein: Einführung zum Thema Zeitmanagement und Burn-Out.
Schlagworte: Zeit, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Zeit, Lehrer
Ein guter Lehrer sein: Das Grundgesetz des Zeitmanagements und wie man es schafft dieses umzusetzen.
Schlagworte: Zeit, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Zeit, Lehrer
Ein guter Lehrer sein: Konkreter Beispielplan für effektives Zeitmanagement.
Schlagworte: Zeit, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Zeit, Lehrer
Ein guter Lehrer sein: Tipps für Lehrer wie man effektiv Zeitmanagement betreiben kann und so das Burn-Out verhindert.
Schlagworte: Zeit, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Zeit, Lehrer
Ein guter Lehrer sein: Abhaklisten zum Selbst-Check zum Thema Zeitmanagement und Burn-Out-Prävention.
Schlagworte: Zeit, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 3 Seiten AOL
Schule als Lernort, Schule als Lebensraum
Der Artikel setzt sich mit Leistung im Lehrplan der Grundschule auseinander, versucht eine Klärung des Leistungsbegriffs und erläutert die Bedeutung von Subjektivität und Objektivität.
Schlagworte: Schule als Lernort, Schule als Lebensraum
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten Auer
Schule als Lernort, Schule als Lebensraum
Der kurze Artikel situiert das Prüfen und Bewerten im Kontext der anderen pädagogischen Tätigkeiten Planen, Unterrichten, Beobachten, Fördern und Beraten.
Schlagworte: Schule als Lernort, Schule als Lebensraum
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 2 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Die amtlichen Bestimmungen und Gesetze zum Thema ?Leistung? für die Grund- und Hauptschule lassen der Lehrkraft und der Schule Spielraum; diesen sollte das Kollegiumdurch gemeinsame Vereinbarungen nutzen, ohne wiederum die Freiheit der einzelnen Lehrkraftzu sehr zu beeinträchtigen.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 2 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der kurze Artikel fasst wichtige Erkenntnisse zum pädagogischen Leistungsbegriff zusammen und leitet hieraus praktische Konsequenzen ab.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 1 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel definiert den Begriff "Beobachtung" und reflektiert die Doppelrolle der Lehrkraft bei der Beobachtung von Leistungen der Lernenden.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 3 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Schülerbeobachtung und Schülerbeurteilung werden nicht nur von Seiten der Schulaufsichtals amtliches Schriftwesen gefordert, sondern dienen in erster Linie dem Lehrer, dem Schüler, den Erziehungsberechtigten sowie in Einzelfällen Förder-, Beratungslehrern und Erziehungsstellen.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 2 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel erläutert verschiedene allgemeine Aspekte der Unterrichtsbeobachtung, bevor er einen Überblick über die Methoden der indirekten und direkten Beobachtung und der Beobachtung von Leistungen in offenen Unterrichtsformen gibt.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 7 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel erläutert Möglichkeiten zur Feststellung der Lernausgangslage und des Leistungsstandes, gibt dabei Beispiele aus verschiedenen Fächern und stellt auch Material bereit.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 6 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel erläutert Aspekte einer diagnostischen Lernzielkontrolle, betont aber auch, dass dieses Verfahren eher informell ist und nicht gängigen Testkriterien genügt.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 3 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Das Material stellt Material für die Gestaltung diagnostischer Lernzielkontrollen bereit und gibt Beispiele aus den Fächern Mathematik und Deutsch.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 8 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel erläutert die theoretischen Grundlagen und die Erstellung der Orientierungsarbeiten und reflektiert den Beitrag der Arbeiten zur Schulentwicklung, bevor kritische Anmerkungen und Perspektiven zur Weiterentwicklung diskutiert werden.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel stellt nach einigen Vorüberlegungen den Beobachtungsbogen zum Sozial-, Lern- und Arbeitsverhalten vor und reflektiert den Einsatz von Individualbögen und Klassenbogen.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 6 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Zwei kurze Artikel erläutern die Bedeutung von Förderung und pädagogischer Diagnostik.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel gibt eine kurze theoretische Einführung in die Möglichkeiten zur Förderung der Sozialverhaltens und stellt als praktische Beispiele unter anderem das Sozialziele-Center und Lerntagebücher vor.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 5 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel legt den Fokus auf die Förderung der Lernkompetenz Konzentration, das Lernen des Lernens und der Hausaufgabenerledigung.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel stellt praktische Beispiele zur fachlichen Förderung aus den Fächern Mathematik und Deutsch in verschiedenen Jahrgangsstufen vor.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 7 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Spezifischer Förderbedarf liegt vor z. B. bei Schülern mit besonderen Begabungen, Schülern mit Problemen in der deutschen Sprache, Schülern mit Wahrnehmungsstörungen, Sprachdefiziten und Teilleistungsschwächen.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 3 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel macht Vorschläge für eine förderliche Elternberatung, stellt hierzu Material bereit und gibt Hinweise für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und Fachleuten.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 3 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel gibt einen Überblick über die gesetzlichen Grundlagen der Bewertung von Schülerleistungen, objektive und subjektive Verfahren der Leistungsbewertung und Einflussfaktoren auf Leistung.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Leistungsfeststellungen dürfen sich nicht auf das ?Abfragen? von Wissen oder das Anwenden von gelernten Verfahrensweisen beschränken, sondern müssen sich an didaktischen Kategorien, Anforderungsniveaus und Kompetenzstufen orientieren. Als Maßstäbe hierfür bieten sich an: Anforderungsstufen, die Lernziele des Lehrplans und Kompetenzen und Kompetenzstufen, die sich aus Standards ableiten.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 5 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der kurze Artikel stellt allgemein die Planungsschritte einer Prüfung dar und gibt anschließend Hinweise für die Auswahl von Prüfungsinhalten. Hierzu werden auch die Prüfungsfelder für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht vorgestellt.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel gibt Hinweise für die Auswahl und Formulierung der Aufgabenformen, die Festsetzung der Anforderungsniveaus, die Bestimmung des Aufgaben- und Prüfungsumfangs, die Anordnung der Aufgaben und die konkrete Planung der Prüfung.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 3 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der kurze Artikel gibt Hinweise für die Ausarbeitung einer (möglichen) Musterlösung, die Erstellung einer Bewertungsskala und das Korrigieren, Benoten und Auswerten der Arbeiten.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten Auer
Schule als Lernort, Schule als Lebensraum
Der Artikel gibt Hinweise für die Bewertung mündlicher Leistungen im Unterricht der Grundschule und gibt hierzu Beispiele aus verschiedenen Fächern.
Schlagworte: Schule als Lernort, Schule als Lebensraum
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 5 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel gibt Hinweise für die Bewertung praktischer Leistungen im Unterricht der Grundschule und gibt hierzu Beispiele aus verschiedenen Fächern.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 6 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel gibt Hinweise für die Bewertung schriftlicher Leistungen im Unterricht der Grundschule und gibt hierzu Beispiele aus verschiedenen Fächern.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 13 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Kinder erbringen im Unterricht sehr vielfältige Leistungen. Schriftliche Leistungsnachweise lassen ein Lernergebnis erkennen. Der Blick auf den Lernprozess bleibt verborgen. In diesem Artikel werden verschiedene Möglichkeiten vorgeschlagen, um die Leistungen der Kinder in ihrer ganzen Vielfalt zu erkennen und zu würdigen.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 8 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Der Artikel setzt sich am Beispiel Bayerns mit Richtlinien für die Notengebung in Grundschulzeugnissen auseinander. Konkret geht es dabei um den Schulversuch ?Reform der Notengebung in der Grundschule?, die Bewertung des Sozial-, Lern- und Arbeitsverhaltens, die Fachnoten sowie Förderansätze und individuelle Lernfortschritte.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
In einer Übersicht werden Maßstäbe für die Formulierung von Beurteilungstexten unter Verwendung von Beispielen erläutert.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 1 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Das Material gibt unverbindliche Hinweise zur Gewichtung mündlicher, praktischer und schriftlicher Leistungen und differenziert diese für die Fächer Deutsch und Mathematik genauer aus.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten Auer
Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
In der umfangreichen Bibliografie findet sich sowohl eine allgemeine Zusammenstellung zum Thema "Leistung in der Schule" als auch Literatur zur Feststellung der Lernausgangslage und der Leistung in denFächern Deutsch und Mathematik.
Schlagworte: Schule als Lebensraum, Schule als Lernort
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 3 Seiten Auer
Gewicht, berechnen, zuordnen, Gewichte, Größenvorstellung, Maßeinheiten
Die Lernstandsbeobachtung zeigt Ihnen, wie ausgeprägt die Größenvorstellungen bei den Schüler bereits sind. Bei Aufgabe 1 erhalten die Schüler Fotos von zwei Gegenständen und müssen größer als, kleiner als oder = einsetzen, um das Gewichtsverhältnis zu beschreiben. Die 2. Aufgabe demonstriert Ihnen, ob ihre Schüler Gewichtssteine erkennen und addieren können. Bei der 3. Aufgabe soll das Bild eines Gegenstandes dessen Gewicht zugeordnet werden. Im Mittelpunkt der 4. Aufgabe steht die Frage, mit welcher Gewichtseinheit das Gewicht des abgebildeten Gegenstandes angegeben wird. Treten bereits bei einigen Schülern Schwierigkeiten bei der 1. Aufgabe auf, sollten diese Niveau 1 (Stern bearbeiten). Schüler, die bei Aufgabe 3 und 4 Schwierigkeiten haben, bearbeiten Niveau 2 (Sterne). Die Schüler hingegen, die (fast) alle Aufgaben richtig gelöst haben, üben in der Niveaustufe 3 (Sterne).
Schlagworte: Gewicht, berechnen, zuordnen, Gewichte, Größenvorstellung, Maßeinheiten
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 3-4 2 Seiten Raabe

meinUnterricht.de ist Ihr Werkzeugkasten für den Schulalltag. Hier finden Sie tausende hochwertige Verlagsmaterialien für alle Schulformen, Fächer und Differenzierungsniveaus. Sie können sämtliche Unterrichtsmaterialien präzise eingrenzen, rechtssicher und bedenkenlos mit Ihren Schülern teilen und sogar zur Grundlage von selbsterstellten Arbeitsblättern machen.