Auf dieser Seite findest du die Antworten zu häufig gestellten Fragen. Selbstverständlich beantworten wir deine Fragen auch persönlich.

I Allgemeine Fragen zu meinUnterricht

Was ist meinUnterricht Basis?

meinUnterricht Basis ist die kostenlose, eingeschränkte Version von meinUnterricht. Mit Basis hast du Zugriff auf alle Unterrichtsmaterialien, welche jedoch mit einem Wasserzeichen versehen sind. Du kannst einmalig bis zu fünf Dokumente deiner Wahl – ohne Wasserzeichen – herunterladen. Nach den fünf kostenlosen Inhalten sind keine weiteren Downloads mehr möglich und es entstehen weiterhin keine Kosten für dich.

Was ist meinUnterricht Premium?

Mit meinUnterricht Premium kannst du alle Funktionen von meinUnterricht uneingeschränkt nutzen und bis zu 100 Dokumente im Monat herunterladen. Dafür stehen dir verschiedene Abos mit entsprechenden monatlichen Beiträgen zur Verfügung. Mehr Informationen zu den verschiedenen Abos findest du hier.

Wie hoch sind die Kosten für meinUnterricht Premium?

Der monatliche Beitrag richtet sich nach der Art deines Abos. Die verschiedenen Pakete findest du hier.

Können neben dem Monatsbeitrag weitere Kosten anfallen?

Nein, es können keine weiteren Kosten für dich entstehen. Alle Funktionen von meinUnterricht Premium, die du mit deinem Abo nutzen kannst, sind in deinem monatlichen Beitrag enthalten.

Welche Vertragslaufzeit kann ich für ein Premium-Abo wählen?

Du kannst zwischen einer 6-, 12- und 24-monatigen Laufzeit wählen. Mehr Informationen zu den verschiedenen Paketen findest du hier.

Wie viele Downloads stehen mir mit Premium zur Verfügung?

Mit meinUnterricht Premium kannst du 100 Inhalte im Kalendermonat herunterladen.

Darf ich die Materialien vervielfältigen und verteilen?

Ja. Alle Materialien von meinUnterricht kannst du in Klassensatzstärke ausgedruckt oder digital in deiner Klasse verteilen. Zum Schutz der Urheber dürfen die Materialien nicht in größerem Umfang vervielfältigt oder zu gewerblichen Zwecken genutzt werden. Die vorhandenen Quellenangaben müssen auf den Dokumenten erhalten bleiben.

Dürfen auch Schülerinnen und Schüler sich bei meinUnterricht registrieren?

Das Angebot von meinUnterricht richtet sich lediglich an Lehrkräfte. Da das Produkt nur mit der kostenpflichtigen Version vollumfänglich nutzbar ist und auch viele Lösungen zur Verfügung stehen, ist es nicht vorgesehen, dass SuS sich registrieren.

Kann ich meinUnterricht Premium als Elternteil nutzen?

Ja. Du kannst unsere Materialien jederzeit nutzen, um mit deinem Kind zu üben.

II Fragen zur Registrierung – Allgemein

Ich habe nach der Registrierung keine E-Mail mit dem Verifizierungslink erhalten. Was muss ich tun?

Schaue zunächst, ob die E-Mail im Spam gelandet ist. Falls dies nicht der Fall ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Du hast bei der Registrierung bereits ein Passwort gewählt. Dann gehe auf https://app.meinunterricht.de/login, logge dich mit deiner E-Mail-Adresse und dem gewählten Passwort ein. Du erhältst eine Nachricht, dass die Registrierung noch nicht abgeschlossen ist und dir erneut ein Verifizierungslink per E-Mail zugeschickt wird. Mit diesem kannst du deine Registrierung abschließen.
  • Du hast bei der Registrierung lediglich deine E-Mail-Adresse eingegeben und noch kein Passwort gewählt. Dann gehe auf https://app.meinunterricht.de/passwort-vergessen und gib deine E-Mail-Adresse ein. Anschließend erhältst du eine E-Mail, mit der du ein Passwort für deinen Account festlegen kannst. Anschließend erhältst du erneut eine E-Mail mit dem Verifizierungslink, um dein Registrierung abschließen zu können.

Falls du auch nach erneutem Versuch keine E-Mail mit Verifizierungslink erhalten hast, wende dich bitte direkt an unser Support-Team

Ich habe versehentlich zwei Abos abgeschlossen. Kann ich eins davon stornieren?

Wenn du dich mit zwei unterschiedlichen E-Mail-Adressen für jeweils ein Premium-Abo registriert hast, das aber nicht von dir beabsichtigt war, können wir eins der beiden Abos vorzeitig beenden. Schreibe eine E-Mail an unser Support-Team und nenne die beiden E-Mail-Adressen, die du für die Registrierung genutzt hast und welches der beiden Abos du behalten möchtest.

Ich habe ein Premium-Abo, sehe aber weiterhin die Basis-Ansicht, wenn ich mich einlogge. Woran liegt das?

Eventuell hast du sowohl einen Basis- als auch einen Premium-Account. Prüfe zunächst ob du dich mit zwei E-Mail-Adressen registriert hast. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du im Zahlungsrückstand bist und dein Premium-Zugriff vorübergehend gesperrt wurde. Wenn beides nicht der Fall ist, sende bitte eine E-Mail mit deinem Anliegen an unser Support-Team.

Welche Zahlungsart kann ich wählen, um meine Beiträge zu bezahlen?

Du kannst zwischen den Zahlungsarten SEPA-Lastschrift, Kreditkarte und PayPal wählen.

Welchen Zahlungsrhythmus kann ich wählen, um meine Beiträge zu bezahlen?

Du kannst zwischen monatlicher, vierteljährlicher und jährlicher Zahlung wählen. Deinen gewählten Zahlungsrhythmus kannst du jederzeit in deinem Profil ändern.

Ich bin Lehrperson in Luxemburg. Wie kann ich meinUnterricht Premium über die Landeslizenz des Bildungsministeriums nutzen?

Wenn du in Luxemburg unterrichtest, kannst du über Script einen kostenlosen Premium-Zugang beantragen. Du benutzt dafür deine IAM-Zugangsdaten. Klicke hier für die Anmeldung.

Welche Zahlungsweise kann ich wählen, um meine Beträge zu bezahlen?

Du kannst zwischen einer Zahlung per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder PayPal wählen.

Ich habe einen Zugang über die Landeslizenz für Luxemburg erworben, habe aber bereits ein kostenpflichtiges Abo. Kann ich dieses vorzeitig beenden?

Grundsätzlich ist das möglich. Schreibe am besten eine Nachricht an uns Support-Team und nenne die E-Mail-Adresse(n) deiner Registrierungen. Wir melden uns dann zeitnah bei dir.

III Fragen zur Registrierung – ReferendarInnen und Lehramtsstudierende

Ich habe noch keine Bescheinigung über mein Referendariat/Studium. Was kann ich tun?

Dein Referendariat/deine Ausbildung hat noch nicht begonnen, du möchtest meinUnterricht Premium aber jetzt schon nutzen? Das ist das kein Problem. Du hast vier Wochen Zeit, die Bescheinigung per E-Mail an unser Support-Team zu schicken.

Ich befinde mich noch im Lehramtsstudium. Welches Angebot ist für mich am besten?

Studierende können meinUnterricht Premium drei Monate lang für  5,00 € / Monat nutzen. Das Abo endet nach Ablauf der drei Monate automatisch. Wähle dafür auf der Registrierungsseite das Angebot für Studierende. Solltest du bereits einen Basis-Account haben, sende bitte eine E-Mail mit einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung an unser Support-Team.

Ich befinde mich in der Umschulung zur Lehrkraft. Gibt es ein Angebot für QuereinsteigerInnen?

Wenn deine Tätigkeit als QuereinsteigerIn aktuell im Rahmen einer Ausbildung erfolgt und du noch nicht in Vollzeit arbeitest, dann kannst du das Angebot für ReferendarInnen in Anspruch nehmen. Schicke nach Abschluss des Abos bitte eine Bescheinigung über deine Ausbildung per E-Mail an unser Support-Team.

Welchen Nachweis muss ich einreichen, um das Angebot für ReferendarInnen nutzen zu können?

Nach Abschluss des Abos für ReferendarInnen, kannst du einfach deine Bescheinigung per E-Mail an unser Support-Team schicken. Als Bescheinigung reicht uns deine Urkunde, dein Einstellungsschreiben, dein Seminarausweis oder auch deine Bescheinigung des Seminars. Wichtig ist, dass dein Name sowie Anfangs- und Enddatum der Ausbildung darauf ersichtlich sind. Du erhältst anschließend eine schriftliche Bestätigung über den Eingang von uns.

Über meine Hochschule/Bibliothek kann ich mich kostenlos für meinUnterricht Premium registrieren. Wieso habe nur einen Basis-Zugang erhalten?

Um das Angebot deiner Hochschule oder Bibliothek in Anspruch zu nehmen, gehe wie folgt vor:

  • Registriere dich mit deiner E-Mail-Adresse der Uni, Hochschule oder Bibliothek
  • Registriere dich über die eigens für deine Hochschule/Bibliothek eingerichtete Registrierungsseite
  • Die Registrierung und spätere Nutzung von meinUnterricht funktioniert nur im IP-Bereich der (Hochschul)Bibliothek, das heißt, vor Ort oder über den VPN-Client.

Falls du dich versehentlich für einen regulären Basis- oder Premium-Zugang registriert hast, wende dich bitte an unser Support-Team.

IV Fragen für NutzerInnen – Mein Account und Abo

Ich kann mich nicht einloggen! Was muss ich tun?

Überprüfe zuerst, ob du die richtige E-Mail-Adresse verwendet hast oder ob sich vielleicht ein Tippfehler eingeschlichen hat. Falls dies nicht der Fall ist, gehe auf https://app.meinunterricht.de/passwort-vergessen und setze dein Passwort zurück. Sollte auch dies nicht funktionieren, wende dich bitte im Chat oder per E-Mail an unser Support-Team und beschreibe in deiner E-Mail so genau wie möglich, wie du vorgegangen bist.

Wie kann ich meine Daten im Profil ändern?

Sollte es zu einer Änderung deines Namens, deiner E-Mail-Adresse oder deinen Zahlungsdaten kommen, kannst du die aktuellen Informationen in deinem Profil hinterlegen.

Darf ich meinen Account mit anderen teilen?

Nein, dein Account ist lediglich für deine Nutzung bestimmt.

Wie lange läuft mein aktuelles Abo?

In deinem Profil unter Details findest du die Laufzeit deines aktuellen Abos.

Verlängert sich mein Abo automatisch?

Ja, dein Abo verlängert sich automatisch, meist um die ursprüngliche Vertragslaufzeit, maximal jedoch um jeweils 12 Monate. Die genauen Vertragskonditionen findest du in deiner Bestätigungs-E-Mail sowie in deinem Profil.

Kann ich mein Abo pausieren?

Ja, eine Pausierung deines Abos ist möglich. Jeweils zum Ende einer Rechnungsperiode, oder bei jährlicher Zahlung zum Ende eines Vertragsmonats. Eine Pause für maximal drei Monate kannst du hier in deinem Profil beantragen. In Sonderfällen (Elternzeit, Arbeitslosigkeit, o.Ä.) ist auch eine längere Pausierung möglich. Wende dich in diesem Fall bitte per E-Mail an unser Support-Team und nenne uns Start- sowie Enddatum der gewünschten Pause.

Wie lösche ich meinen Account?

Um deinen Basis-Account bei meinUnterricht und alle dazugehörigen Daten vollständig zu löschen, schicke bitte eine E-Mail von der bei uns registrieren E-Mail-Adresse an unser Support-Team. Premium-Accounts können erst nach Ende der Vertragslaufzeit gelöscht werden.

Mein Account ist aufgrund offener Rechnungen gesperrt. Wie kann ich es entsperren lassen?

Dein Konto wird automatisch entsperrt, sobald wir den Zahlungseingang der noch offenen Rechnungen vermerkt haben. Alternativ kannst du auch die Zahlungsart auf Abbuchung stellen und alle noch offenen Rechnungsbeträge werden eingezogen. Bei weiteren Fragen wende dich bitte per E-Mail an unser Support-Team.

Kann ich mein Abonnement auf eine andere Person übertragen lassen?

Wenn besondere Gründe vorliegen, wie z.B. der Eintritt in die Rente, ein Berufswechsel oder der Abbruch der Ausbildung, kannst du dein aktuelles Abonnement auf eine andere Person übertragen lassen. Dafür muss die andere Person der Übernahme des Abos schriftlich zustimmen. Bitte schicke dazu eine kurze E-Mail mit allen Informationen an unser Support-Team.

V Fragen für NutzerInnen – Materialien und Downloads

Wo finde ich die Lösungen zu den Aufgaben?

Wenn der Verlag Lösungen veröffentlicht hat, findest du diese in der Regel entweder im letzten Teil des Materials oder im Zusatzmaterial. Das Zusatzmaterial findest du über die Büroklammer unten in der Leiste links. In einigen Fällen stellt der Verlag keine Lösungen bereit, in diesen Fällen können wir diese auch nicht anbieten.

Wo finde ich die Zusatzmaterialien?

Verfügbare Materialpakete wie zusätzliche Audios, Videos, bearbeitbare Word-Dokumente usw. findest du unter dem Büroklammersymbol unter der Kapitelübersicht links.

Im Dokument wird auf Zusatzmaterialien verwiesen, es sind aber in der Plattform keine verfügbar. Woran liegt das?

Im Einzelfall kann es passieren, dass der Verlag die Zusatzmaterialien nicht oder unvollständig mitgeliefert hat. Gern können wir prüfen, ob wir das Angebot durch Zusatzmaterialien ergänzen können. Schicke uns dafür den Link zum entsprechenden Material im Chat direkt in der Plattform oder sende eine E-Mail an unser Support-Team.

Wie kann ich die Materialien herunterladen und drucken?

Wenn du ein Dokument geöffnet hast, kannst du es über den Download-Button rechts oben herunterladen. Anschließend kannst du den Inhalt wie gewohnt von deinem Computer heraus drucken.

Wo sehe ich, welche Dokumente ich bereits heruntergeladen habe?

Im Bereich der Kollektionen findest du im Menü unten links eine Übersicht deiner Downloads.

Werden für ein mehrfach heruntergeladenes Dokument mehrere Downloads gezählt?

Nein, wenn du das gleiche Dokument noch einmal herunterlädst, zählt dies nicht als weiterer Download.

Ich finde keinen Download-Button, wenn ich ein Video öffne. Woran liegt das?

Die Videos dürfen aus lizenzrechtlichen Gründen nicht heruntergeladen werden. Du kannst die Videos aber jederzeit, auch in deinem Unterricht, in deinem Account abspielen.

Ich kann keine weiteren Downloads mehr tätigen. Wie kommt es dazu?

Dafür kann es zwei Möglichkeiten geben:

  • Du hast einen Basis-Account: mit meinUnterricht Basis stehen dir einmalig 5 Downloads zur Verfügung. Wenn du diese aufgebraucht hast, sind keine weiteren Downloads mehr möglich. 
  • Du hast einen Premium-Account: mit meinUnterricht Premium kannst du im Kalendermonat bis zu 100 Dokumente herunterladen. 

Du hast einen Premium-Account, kannst aber trotzdem keine Dokumente mehr herunterladen? Dann hast du dich vermutlich mehrfach registriert und bist mit deinem Basis-Account eingeloggt. Sollte dies nicht der Fall sein, schreibe bitte eine E-Mail an unser Support-Team.

Kann ich Downloads mit in den nächsten Monat nehmen?

Nein, das geht nicht. Du erwirbst bei uns kein Downloadpaket, sondern neben anderen Funktionen die Möglichkeit, Materialien herunterzuladen. Das Limit von 100 Downloads pro Kalendermonat ist lediglich ein Schutz vor Missbrauch des Angebotes.

Darf ich die Materialien, die ich heruntergeladen habe, per E-Mail oder über eine Lernplattform mit meinen SchülerInnen und KollegInnen teilen?

Du kannst die Materialien per E-Mail oder über eine passwortgeschützte Lernplattform an deine eigenen Schülerinnen und Schüler weitergeben. 

Da der Account sowie alle heruntergeladenen Materialien lediglich für deine Nutzung bestimmt sind, ist es nicht erlaubt, diese mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen, außer ihr nutzt meinUnterricht in einer gemeinsamen Schullizenz.

Sind die Zeitschriftenreihen immer vollständig bei meinUnterricht zu finden?

Für die meisten Zeitschriften unserer Partnerverlage sind die Ausgaben aus den letzten Jahren komplett bei uns in der Plattform zu finden. Für die älteren Jahrgänge kann es aber sein, dass der Verlag uns diese (noch) nicht geliefert hat oder einzelne Ausgaben wegen der Fremdrechte nicht bei uns veröffentlicht werden konnten.

VI Fragen für NutzerInnen – Rechnung und Zahlung

Wie kann ich auf meine Rechnungen zugreifen?

In deinem Profil unter Rechnungsverlauf kannst du alle deine Rechnungen einsehen und diese als PDF-Datei herunterladen.

Kann ich meine Rechnungen per Post erhalten?

Nein, wir bieten keinen postalischen Rechnungsversand an.

Wie kann ich meine Zahlungsart ändern oder aktualisieren?

In deinem Profil unter Mein Konto kannst du deine hinterlegte Zahlungsmethode aktualisieren sowie deine aktuell gewählte Zahlungsart einsehen und jederzeit ändern.

Wenn ich auf Zahlung per Abbuchung wechsle, muss ich die aktuelle Rechnung dann noch überweisen?

Nein, bei einer Änderung der Zahlungsart wird automatisch geprüft, ob aktuell noch Beiträge offen sind und diese werden eingezogen ein. Falls bereits Mahngebühren angefallen sind, werden diese aus Kulanz nicht berücksichtigt und es wird nur dein üblicher Rechnungsbetrag abgebucht.

Wo finde ich meine Rechnungen?

Unabhängig von deiner gewählten Zahlungsart findest du alle deine Rechnungen in deinem Profil unter Mein Konto. Dort kannst du sie einsehen und als PDF-Datei herunterladen.

Auf der Rechnung soll der Name meiner Schule/meines Arbeitgebers stehen. Wo kann ich diese Information in meinem Profil hinterlegen?

In deinem Profil kannst du sowohl deine Rechnungsanschrift ändern, als auch den Namen deiner Schule/deines Arbeitgebers in das Feld Institution eintragen. 

Wenn ebenfalls Rechnungen aus der Vergangenheit angepasst werden müssen, schreibe einfach eine E-Mail an unser Support-Team.

Wie kommt mein Rechnungsbetrag zustande?

Dein Rechnungsbetrag entsteht durch den Monatsbeitrag und deinen gewählten Zahlungsrhythmus. Wenn du deine Rechnungen öffnest, findest du auf diesen immer den Leistungszeitraum.

Ich habe nach meiner Zahlung eine Zahlungserinnerung/Mahnung erhalten. Was muss ich jetzt tun?

Wenn du eine Überweisung getätigt hast, kann es ein paar Tage dauern, bis die Zahlung bei uns eingeht. In dem Fall kann es also eine Überschneidung zwischen Mahnungsversand und Zahlungseingang geben. Wenn deine Überweisung bereits mehr als fünf Tage zurückliegt, schicke den Überweisungsbeleg zur Prüfung an unser Support-Team.

Ich habe bereits gekündigt, wieso habe ich eine weitere Rechnung erhalten?

Die Kündigung ist immer zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit möglich. Bis dahin hast du weiterhin uneingeschränkten Premium-Zugriff. Das Ende deiner aktuellen Vertragslaufzeit findest du in deinem Profil unter Details oder in der E-Mail mit der Kündigungsbestätigung.

Mein monatlicher Beitrag wurde erhöht. Woran liegt das?

Dafür, dass sich dein Beitrag erhöht hat, kann es zwei Gründe geben:

  1. Du hast im letzten Jahr einen besonderen Rabatt in Anspruch genommen
  2. Du hast im letzten Jahr das Angebot für ReferendarInnen genutzt

In beiden Fällen sind, wie du deiner Bestätigungs-E-Mail entnehmen kannst, die Rabatte nur im ersten Vertragsjahr gültig. Im zweiten Jahr zahlst du den regulären Preis für dein Premium-Abo. 

Wenn du dich zum Zeitpunkt der Verlängerung noch im Referendariat befindest, schicke eine E-Mail mit deiner aktuellen Referendariatsbescheinigung an unser Support-Team.

VII Fragen für NutzerInnen – Widerruf und Kündigung

Kann ich mein Premium Abo widerrufen?

Ja. Du kannst jedes Premium Abo innerhalb der ersten 14 Tagen nach Vertragsabschluss jederzeit direkt in deinem Profil oder mit einer formlosen E-Mail an unser Support-Team widerrufen.

Kann ich mein Abo nach Ablauf der 14-tägigen Testphase noch widerrufen?

Ein Widerruf ist lediglich innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsschluss möglich. Der Vertragsschluss fand statt, als du das Probe-Abo begonnen und mit dem Klick auf den Link in der anschließend verschickten E-Mail bestätigt hast. Es gibt danach keine zweite Widerrufsfrist.

Wie kann ich mein Premium-Abo kündigen?

Dein Premium-Abo kannst du innerhalb der Kündigungsfrist jederzeit in deinem Konto unter Mein Konto kündigen. Deine Kündigungsfrist findest du in deiner Bestätigungs-E-Mail. Hast du dazu eine Frage oder brauchst Unterstützung, schicke eine E-Mail an unser Support-Team.

Die Kündigung im Profil ist nicht möglich. Wieso?

Du kannst dein Abo nur innerhalb der Kündigungsfrist zum Ende der aktuellen Laufzeit im Profil kündigen. Nach Ablauf der Kündigungsfrist ist die Kündigung des Abos im Profil für einen kurzen Zeitraum bis zum Beginn der nächsten Laufzeit nicht möglich. 

Wenn du genau in diesem Zeitraum kündigen möchtest oder der Button aus einem anderen Grund nicht funktioniert, schicke deine Kündigung bitte per E-Mail an unser Support-Team.

Welche Kündigungsfrist gilt für mein Premium-Abo?

Die Kündigungsfrist für dein Premium-Abo findest du in deiner Bestätigungs-E-Mail. Hast du diese nicht zur Hand kannst du die Frist im Chat oder per E-Mail bei unserem Support-Team erfragen.

VIII Fragen zu Gruppen- und Schullizenzen

Gibt es Gruppen- oder Schullizenzen?

Ja. Ab zehn Personen kann eine Gruppen- bzw. Schullizenz erworben werden. Diese kann von Schulen sowie anderen Instituten (z.B. Nachhilfeinstitute, Firmen im Bereich Bildung und Erziehung) erworben werden. Für weitere Informationen wende dich einfach per E-Mail an unser Team an schulen@meinunterricht.de oder rufe unter 030-120894191 an.

Wie viel kostet eine Lizenz für meine Schule/mein Institut?

Die Kosten hängen davon ab, wie viele Personen einen Zugang erhalten sollen. Je mehr KollegInnen angemeldet sind, desto höher wird der Rabatt pro Person. Um ein individuelles Angebot zu erhalten, wende dich einfach per E-Mail an unser Team.

Meine Schule hat eine Schullizenz erworben. Muss ich mein privates Abo weiterhin bezahlen?

Nein. Wenn deine Schule oder dein Institut eine Lizenz für das Kollegium erwirbt, dann können wir dein privates Abo vorzeitig beenden, damit für dich keine weiteren Kosten entstehen. Schreibe dafür einfach eine E-Mail an unser Team.

Teilen sich im Rahmen einer Schullizenz alle Lehrkräfte einen Account?

Nein. Jede registrierte Person bekommt einen eigenen Premium-Zugang.

Ist das Downloadvolumen bei einer Schullizenz begrenzt?

Genau wie bei einem Einzelabo kann jede angemeldete Person bis zu 100 Downloads pro Monat tätigen.

Meine Schule/mein Institut hat eine Lizenz erworben, ich habe aber keinen Zugang erhalten. Was kann ich machen?

Bitte wende dich an die/den AnsprechpartnerIn für die Schullizenz in deinem Kollegium. Die Anmeldungen für die Lizenz laufen immer über die Schule/das Institut.