Guter Umgang miteinander in der Schule


Ein gutes Miteinander in der Schule ist für alle Beteiligten wichtig, sowohl im Umgang mit SuS als auch in der Kommunikation mit Kollegen. Wie vermittelt man gute Umgangsformen? Wie bittet man richtig um etwas? Wie fühlt sich das Auslachen für betroffene Schüler an? Wie entschuldigt man sich richtig? Bei Fragen wie diesen helfen die Materialien, die wir hier zusammengestellt haben, darunter u. a. Teste dein Wissen: Höflichkeit macht Schule oder Über den Umgang mit Menschen in der Schule – Sprachgebrauch reflektieren oder Miteinander im Schulalltag – Netter geht’s besser.

Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Methoden im Unterricht
Konkrete Anleitungen und motivierende Materialien zu stressfreiem Unterricht: Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung
Schlagworte: Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Gymnasium Klasse: 5-6 12 Seiten AOL
Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Methoden im Unterricht
Konkrete Anleitungen und motivierende Materialien zu stressfreiem Unterricht: Gruppenspiele
Schlagworte: Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Gymnasium Klasse: 5-6 14 Seiten AOL
Deutsch, Didaktik, Sprache, Unterrichtsmethoden, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Aufbau von Kompetenzen, Unterricht vorbereiten, Methoden im Unterricht, Kommunikationsmodelle, Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Hintergrundinformationen zum Thema "Konsequenzen bei Unterrichtsstörungen"
Schlagworte: Deutsch, Didaktik, Sprache, Unterrichtsmethoden, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Aufbau von Kompetenzen, Unterricht vorbereiten, Methoden im Unterricht, Kommunikationsmodelle, Umgang mit Konflikten, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 3 Seiten AOL
Deutsch, Sprache, Didaktik, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Unterricht vorbereiten, Unterrichtsmethoden, Kommunikationsmodelle, Unterrichtsstörungen, Kommunikationsregeln
Hintergrundinformationen zur Kommunikationsfähigkeit von Schülern und Lehrpersonen
Schlagworte: Deutsch, Sprache, Didaktik, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Unterricht vorbereiten, Unterrichtsmethoden, Kommunikationsmodelle, Unterrichtsstörungen, Kommunikationsregeln
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 1-6 4 Seiten AOL
Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Aufbau von Kompetenzen, Unterricht vorbereiten, Methoden im Unterricht, Umgang mit Gewalt, Unterrichtsstörungen
Informationstext für Lehrer zum Thema "Gewalt an Schulen"
Schlagworte: Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Aufbau von Kompetenzen, Unterricht vorbereiten, Methoden im Unterricht, Umgang mit Gewalt, Unterrichtsstörungen
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-6 3 Seiten AOL
Deutsch, Sprache, Lesen, Didaktik, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Schriftspracherwerb, Unterrichtsmethoden, Kommunikationsmodelle, Wortschatz, Grammatik
Wortschätze erweitern, differenzieren, anwenden
Schlagworte: Deutsch, Sprache, Lesen, Didaktik, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Schriftspracherwerb, Unterrichtsmethoden, Kommunikationsmodelle, Wortschatz, Grammatik
Deutsch Gymnasium Klasse: 5-10 2 Seiten Friedrich
Deutsch, Sprache, Schreiben, Kommunikation, Grammatik, Sprachbewusstsein, Produktion formaler Texte, Reden, Modus, Entschuldigung formulieren, Kommunikationsmodelle, Höflicher Umgang mit anderen, Konjunktiv I, Gesprächsverhalten
Möglichkeiten eines respektvollen sprachlichen Umgangs mit anderen kennenlernen; Höflichkeitssignale erarbeiten und situationsgebunden anwenden; sich in andere hineinversetzen und Konflikte sprachlich lösen
Schlagworte: Deutsch, Sprache, Schreiben, Kommunikation, Grammatik, Sprachbewusstsein, Produktion formaler Texte, Reden, Modus, Entschuldigung formulieren, Kommunikationsmodelle, Höflicher Umgang mit anderen, Konjunktiv I, Gesprächsverhalten
Deutsch Realschule Klasse: 5-6 2 Seiten Raabe
Deutsch, Sprache, Didaktik, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Reden, Kommunikationsmodelle, Konflikte lösen, Rollenspiele, Höflicher Umgang mit anderen
Möglichkeiten eines respektvollen sprachlichen Umgangs mit anderen kennenlernen; Höflichkeitssignale erarbeiten und situationsgebunden anwenden; sich in andere hineinversetzen und Konflikte sprachlich lösen
Schlagworte: Deutsch, Sprache, Didaktik, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Reden, Kommunikationsmodelle, Konflikte lösen, Rollenspiele, Höflicher Umgang mit anderen
Deutsch Realschule Klasse: 5-6 2 Seiten Raabe
Deutsch, Sprache, Schreiben, Kommunikation, Produktion von literarischen Formen, Grammatik, Sprachbewusstsein, Reden, Gedicht umschreiben, Modus, Höflicher Umgang mit anderen, Konjunktiv I, Imperativ
Möglichkeiten eines respektvollen sprachlichen Umgangs mit anderen kennenlernen; Höflichkeitssignale erarbeiten und situationsgebunden anwenden; sich in andere hineinversetzen und Konflikte sprachlich lösen
Schlagworte: Deutsch, Sprache, Schreiben, Kommunikation, Produktion von literarischen Formen, Grammatik, Sprachbewusstsein, Reden, Gedicht umschreiben, Modus, Höflicher Umgang mit anderen, Konjunktiv I, Imperativ
Deutsch Realschule Klasse: 5-6 7 Seiten Raabe
Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Pädagogik
Das Material gibt Tipps für Lehrer zur Anwendung im Schulalltag. Von gestressten Lehrern, klassentypischen Problemen über Motivation und Gruppendynamik wird das Arbeiten und Leben an der Schule thematisch umfassend erfasst und durch Tipps und Hilfestellungen erleichtert.
Schlagworte: Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Pädagogik
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 66 Seiten AOL
Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Unterricht vorbereiten, Lehrer
Die Autoren bieten anhand vieler Beispiele aus der Praxis und hilfreichen Tipps zu Motivation, Unterrichtsplanung oder Klassen- und Konfliktmanagement hilfreiche Strategien mit denen man erfolgreich den Unterrichtsalltag bewältigt.
Schlagworte: Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Unterricht vorbereiten, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 66 Seiten AOL
Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Unterricht vorbereiten, Lehrer
Das Material dient Lehrern sich (erneut) für ihren Beruf zu motivieren und ihren Schulalltag auf eine amüsante Art zu reflektieren. In diesem Teil des "Kraftpaket für Lehrer" werden Probleme im Lehrerkollegium angesprochen. Mobbing ist nicht nur unter Schülern ein Problem, sondern auch unter Lehrern sehr verbreitet. Auch das Mobbing von Lehrern durch Schüler/innen bzw. ganze Schulklassen wird thematisiert.
Schlagworte: Deutsch, Didaktik, Unterrichtsmethoden, Unterricht vorbereiten, Lehrer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 4 Seiten AOL
Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Grundlagen, Sprechen und Zuhören, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Umgangsformen, Kommunikationsmodelle, Umgang mit Konflikten
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Umgangsformen untereinander auseinander. Dabei sollen sie erkennen, welchen Vorteil Freundlichkeit im Klassenalltag allen verschafft.
Schlagworte: Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Grundlagen, Sprechen und Zuhören, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Umgangsformen, Kommunikationsmodelle, Umgang mit Konflikten
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 3-4 3 Seiten AOL
Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Informieren, Sprechen und Zuhören, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Reden, Kommunikationsmodelle, Umgangsformen, Gesprächsform, Höflichkeitssignale verwenden, Höflicher Umgang mit anderen
Mit dieser Vorlage für eine Checkliste zum Ankreuzen können Schülerinnen und Schüler überprüfen, wie ihr sozialer Umgang im Schulalltag miteinander in der Klasse ist. Beigefügt sind auch ein abschließender Test und Trainingsbögen für höfliches Verhalten.
Schlagworte: Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Informieren, Sprechen und Zuhören, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Reden, Kommunikationsmodelle, Umgangsformen, Gesprächsform, Höflichkeitssignale verwenden, Höflicher Umgang mit anderen
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 3-4 5 Seiten AOL
Deutsch, Deutsch_neu, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Didaktik, Kommunikation, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Gesprächsregeln, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Reden, Umgangsformen, Höflicher Umgang mit anderen, Gespräch führen
In dem Rollenspiel zum Thema "Sich in der Klasse in angemessener Lautstärke unterhalten" spielen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Situationen durch und bewerten diese anschließend.
Schlagworte: Deutsch, Deutsch_neu, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Didaktik, Kommunikation, Sprechen und Zuhören, Gesprächskompetenz, Gesprächsregeln, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Reden, Umgangsformen, Höflicher Umgang mit anderen, Gespräch führen
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 3-4 2 Seiten AOL
Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Sprechen und Zuhören, Informieren, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Umgangsformen, Reden, Kommunikationsmodelle, Höflicher Umgang mit anderen, Gesprächsform, Höflichkeitssignale verwenden
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Regeln während des Essens auseinander.
Schlagworte: Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Sprechen und Zuhören, Informieren, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Umgangsformen, Reden, Kommunikationsmodelle, Höflicher Umgang mit anderen, Gesprächsform, Höflichkeitssignale verwenden
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 3-4 2 Seiten AOL
Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Gesprächskompetenz, Gesprächsregeln, Sprechen und Zuhören, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Umgangsformen, Reden, Höflicher Umgang mit anderen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Situation des Auslachens in der Schule bzw. in der Klasse auseinander. Dabei besprechen sie mögliche Reaktionen, die positiver sind als das Auslachen. Zudem erörtern sie, wie sich ein Mensch fühlt, der zuerst eingeladen worden ist und dann wieder ausgeladen wird.
Schlagworte: Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Gesprächskompetenz, Gesprächsregeln, Sprechen und Zuhören, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Umgangsformen, Reden, Höflicher Umgang mit anderen
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 3-4 2 Seiten AOL
Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Spielen von Rollen, Sprechen und Zuhören, Szenisches Spielen, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Umgangsformen, Reden, Kommunikationsmodelle, Höflicher Umgang mit anderen, Gespräch führen, Gesprächsform, Höflichkeitssignale verwenden
Zu sozialen Themen im Alltag "Bitten, anderen helfen und andere loben" spielen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Rollen, beschreiben dabei ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle zu den Themen, lernen geeignete Formulierungen für entsprechende Situationen und schätzen sich selbst in Hinblick auf ihre sozialen Kompetenzen ein.
Schlagworte: Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Spielen von Rollen, Sprechen und Zuhören, Szenisches Spielen, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Umgangsformen, Reden, Kommunikationsmodelle, Höflicher Umgang mit anderen, Gespräch führen, Gesprächsform, Höflichkeitssignale verwenden
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 3-4 4 Seiten AOL
Deutsch, Didaktik, Unterricht vorbereiten, Tipps für den Lehreralltag, Disziplin herstellen
Disziplin im Unterricht herstellen
Schlagworte: Deutsch, Didaktik, Unterricht vorbereiten, Tipps für den Lehreralltag, Disziplin herstellen
Fächerübergreifend Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 1-13 12 Seiten AOL
Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Spielen von Rollen, Sprechen und Zuhören, Szenisches Spielen, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Umgangsformen, Kommunikationsmodelle, Rollenspiele, Fragebogen
Hierbei handelt es sich um ein Rollenspiel und Auswertungsaufgaben zu verschiedenen Formen der Begrüßung in der Schule.
Schlagworte: Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Spielen von Rollen, Sprechen und Zuhören, Szenisches Spielen, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Umgangsformen, Kommunikationsmodelle, Rollenspiele, Fragebogen
Fächerübergreifend Grundschule Klasse: 3-4 2 Seiten AOL
Deutsch, Religion-Ethik, Themenfelder, Ethik, Religion, Freundschaft, Identität, Freundschaft und Glück, Der Mensch, Bedingungen, Pflege und Dauer von Freundschaften, Einander lieben - miteinander leben, Freunde, Ehrlichkeit
Was sollte ich fremden Menschen sagen, was meinen Freunden? Aufgaben zur Selbstreflektion für Schüler und Schülerinnen
Schlagworte: Deutsch, Religion-Ethik, Themenfelder, Ethik, Religion, Freundschaft, Identität, Freundschaft und Glück, Der Mensch, Bedingungen, Pflege und Dauer von Freundschaften, Einander lieben - miteinander leben, Freunde, Ehrlichkeit
Religion-Ethik Grundschule Klasse: 3-4 3 Seiten Auer
miteinander leben, gesellschaft
Miteinander: was macht das Leben miteinande aus und wie sollte es sein bzw. wie wünsche ich mir das?
Schlagworte: miteinander leben, gesellschaft
Religion-Ethik Gesamtschule, Grundschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule Klasse: 5-6 2 Seiten Persen

meinUnterricht.de ist Ihr Werkzeugkasten für den Schulalltag. Hier finden Sie tausende hochwertige Verlagsmaterialien für alle Schulformen, Fächer und Differenzierungsniveaus. Sie können sämtliche Unterrichtsmaterialien präzise eingrenzen, rechtssicher und bedenkenlos mit Ihren Schülern teilen und sogar zur Grundlage von selbsterstellten Arbeitsblättern machen.