Arbeitsblätter für Guter Umgang miteinander in der Schule: Guter Umgang miteinander in der Schule

Ein gutes Miteinander in der Schule ist für alle Beteiligten wichtig, sowohl im Umgang mit SuS als auch in der Kommunikation mit Kollegen. Wie vermittelt man gute Umgangsformen? Wie bittet man richtig um etwas? Wie fühlt sich das Auslachen für betroffene Schüler an? Wie entschuldigt man sich richtig? Bei Fragen wie diesen helfen die Materialien, die wir hier zusammengestellt haben, darunter u. a. Teste dein Wissen: Höflichkeit macht Schule oder Über den Umgang mit Menschen in der Schule - Sprachgebrauch reflektieren oder Miteinander im Schulalltag - Netter geht's besser.

Miteinander im Schulalltag - Netter geht's besser

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Umgangsformen untereinander auseinander. Dabei sollen sie erkennen, welchen Vorteil Freundlichkeit im Klassenalltag allen verschafft.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Sprechen und Zuhören, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Grundlagen, Umgangsformen, Kommunikationsmodelle, Umgang mit Konflikten, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören

Fächerübergreifend Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten AOL

Miteinander im Schulalltag - Bitten, helfen, Komplimente machen: Übungen + Lösung

Zu sozialen Themen im Alltag "Bitten, anderen helfen und andere loben" spielen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Rollen, beschreiben dabei ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle zu den Themen, lernen geeignete Formulierungen für entsprechende Situationen und schätzen sich selbst in Hinblick auf ihre sozialen Kompetenzen ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Sprechen und Zuhören, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Szenisches Spielen, Umgangsformen, Reden, Kommunikationsmodelle, Spielen von Rollen, Höflicher Umgang mit anderen, Gespräch führen, Gesprächsform, Höflichkeitssignale verwenden

Fächerübergreifend Grundschule 3-4 . Klasse 4 Seiten AOL

Miteinander im Schulalltag - Gesprächsverhalten in der Klasse: Arbeitsblätter

In dem Rollenspiel zum Thema "Sich in der Klasse in angemessener Lautstärke unterhalten" spielen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Situationen durch und bewerten diese anschließend.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Didaktik, Kommunikation, Sprechen und Zuhören, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Reden, Gesprächskompetenz, Umgangsformen, Höflicher Umgang mit anderen, Gesprächsregeln, Gespräch führen

Fächerübergreifend Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten AOL

Umgangsformen im Schulalltag: "Höfliches Grüßen" + Aufgaben

Hierbei handelt es sich um ein Rollenspiel und Auswertungsaufgaben zu verschiedenen Formen der Begrüßung in der Schule.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Sprechen und Zuhören, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Szenisches Spielen, Umgangsformen, Kommunikationsmodelle, Rollenspiele, Fragebogen, Spielen von Rollen

Fächerübergreifend Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten AOL

Miteinander im Schulalltag - Tischmanieren: Arbeitsblätter

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Regeln während des Essens auseinander.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache, Didaktik, Sprechen und Zuhören, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Informieren, Umgangsformen, Reden, Kommunikationsmodelle, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Höflicher Umgang mit anderen, Gesprächsform, Höflichkeitssignale verwenden

Fächerübergreifend Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten AOL

Miteinander im Schulalltag - Auslachen und Ausschließen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Situation des Auslachens in der Schule bzw. in der Klasse auseinander. Dabei besprechen sie mögliche Reaktionen, die positiver sind als das Auslachen. Zudem erörtern sie, wie sich ein Mensch fühlt, der zuerst eingeladen worden ist und dann wieder ausgeladen wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Sprechen und Zuhören, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Kommunikation, Gesprächskompetenz, Umgangsformen, Reden, Gesprächsregeln, Höflicher Umgang mit anderen

Fächerübergreifend Grundschule 3-4 . Klasse 2 Seiten AOL

Höfliches Miteinander im Schulalltag: Checklisten, Arbeitsblätter

Mit dieser Vorlage für eine Checkliste zum Ankreuzen können Schülerinnen und Schüler überprüfen, wie ihr sozialer Umgang im Schulalltag miteinander in der Klasse ist. Beigefügt sind auch ein abschließender Test und Trainingsbögen für höfliches Verhalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Didaktik, Sprechen und Zuhören, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Aufbau von Kompetenzen, Informieren, Reden, Kommunikationsmodelle, Umgangsformen, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Gesprächsform, Höflichkeitssignale verwenden, Höflicher Umgang mit anderen

Fächerübergreifend Grundschule 3-4 . Klasse 5 Seiten AOL

Keywords Deutsch, Didaktik, Unterricht vorbereiten, Tipps für den Lehreralltag, Disziplin herstellen

Fächerübergreifend Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 1-13 . Klasse 12 Seiten AOL

Freundschaft: Worauf man Fremde hinweisen sollte

Was sollte ich fremden Menschen sagen, was meinen Freunden? Aufgaben zur Selbstreflektion für Schüler und Schülerinnen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Ethik, Religion, Identität, Freundschaft und Glück, Der Mensch, Bedingungen, Pflege und Dauer von Freundschaften, Einander lieben - miteinander leben, Freunde, Ehrlichkeit, Freundschaft

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 3 Seiten Auer

Höflichkeitstraining mit Imperativ-Baukasten und dem Konjunktiv

Möglichkeiten eines respektvollen sprachlichen Umgangs mit anderen kennenlernen; Höflichkeitssignale erarbeiten und situationsgebunden anwenden; sich in andere hineinversetzen und Konflikte sprachlich lösen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Sprache, Schreiben, Kommunikation, Produktion von literarischen Formen, Grammatik, Sprachbewusstsein, Reden, Gedicht umschreiben, Modus, Höflicher Umgang mit anderen, Konjunktiv I, Imperativ

Deutsch Realschule 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Meine Mitmenschen und ich: Das heißt Miteinander

Miteinander: was macht das Leben miteinande aus und wie sollte es sein bzw. wie wünsche ich mir das?

Zum Dokument

Keywords miteinander leben, gesellschaft

Religion-Ethik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Persen

Sich richtig entschuldigen am Beispiel von Konflikten aus dem Schulalltag

Möglichkeiten eines respektvollen sprachlichen Umgangs mit anderen kennenlernen; Höflichkeitssignale erarbeiten und situationsgebunden anwenden; sich in andere hineinversetzen und Konflikte sprachlich lösen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Sprache, Didaktik, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmethoden, Reden, Kommunikationsmodelle, Konflikte lösen, Rollenspiele, Höflicher Umgang mit anderen

Deutsch Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Teste dein Wissen: Höflichkeit macht Schule

Möglichkeiten eines respektvollen sprachlichen Umgangs mit anderen kennenlernen; Höflichkeitssignale erarbeiten und situationsgebunden anwenden; sich in andere hineinversetzen und Konflikte sprachlich lösen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Sprache, Schreiben, Kommunikation, Grammatik, Sprachbewusstsein, Produktion formaler Texte, Reden, Modus, Entschuldigung formulieren, Kommunikationsmodelle, Höflicher Umgang mit anderen, Konjunktiv I, Gesprächsverhalten

Deutsch Realschule 5-6 . Klasse 2 Seiten Raabe

Über den Umgang mit Menschen in der Schule

Die Schule oder einzelne Klassen suchen und erproben konkrete Formulierungen, um in alltäglichen Situationen höflich zu handeln. Die ausgewählten Wendungen werden von allen als höflich empfunden und lassen dem Einzelnen zugleich einen Spielraum für seinen persönlichen Ausdruck.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Sprache, Lesen, Didaktik, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Schriftspracherwerb, Unterrichtsmethoden, Kommunikationsmodelle, Wortschatz, Grammatik

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich