Sie wünschen sich gute Beziehungen zu Ihren Schülerinnen und Schülern (SuS)? Classroom-Management geht davon aus, dass gute Lehrer-Schüler-Beziehungen kein Zufall sind, sondern das Resultat von innerer Haltung, guter Planung und konsequentem Beziehungshandeln. Der erste Beitrag dieser dreiteiligen Serie gibt Ihnen praxiserprobte und leicht umsetzbare Hinweise für den ersten Schultag. Zu den meisten SuS (Schülerinnen und Schülern) klappt der Beziehungsaufbau reibungslos. Aber in fast allen Klassen hat es einen oder mehrere SuS, bei denen das nicht so einfach ist. Das sind oft SuS mit herausforderndem Verhalten, zurückgezogen-ängstliche und solche mit langanhaltenden schulischen Schwierigkeiten. Wenn es nicht gelingt, gerade zu diesen eine gute Beziehung aufzubauen, dann stagniert sowohl die Persönlichkeits-, als auch die schulische Entwicklung dieser SuS (Hagedorn, 2017). Sie stören mehr und kooperieren weniger, was auf Kosten der Lehrpersonen-Schüler-Beziehung geht, weil die L häufiger eingreifen und ermahnen muss. Viele L erleben solche Situationen als belastend (Schaarschmidt, Kischke, 2007). Die Schwierigkeiten in   […]

Veröffentlicht am

Das Porsche Museum als außerschulischer Lernort

Sponsored Post

porsche_museum_meinUnterrich

Altersgerechte Führungen Das Porsche Museum bietet unterschiedliche interaktive Museumsführungen für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen an. In einer Stunde erhalten die Teilnehmenden einen Überblick über die Marke Porsche und ihre Geschichte. Schülerworkshops – unsere Angebote für Schulklassen Mit unseren Porsche „Teamspirits“ möchten wir Schülern ein tieferes Verständnis für die automobile Welt vermitteln. Vier faszinierende Themengebiete stehen dabei zur Auswahl: Automobildesign, Motorentechnik, Aerodynamik und Leichtbau sowie Architektur. Die Inhalte werden individuell für Schüler verschiedener Klassenstufen konzipiert. „Porsche Teamspirit Automobildesign“ Die Zeitreise durch die Unternehmensgeschichte beginnt im Porsche Museum mit einer Vision: 1948 baute Ferry Porsche und sein Team das erste Auto
Zum Artikel

Veröffentlicht am

Klassenfahrten – Planung leicht gemacht

Sponsored Post

klassenfahrten_ratgeber

Gerade in den MINT-Fächern ist es für Lehrer wichtig, einen Praxisbezug zum theoretisch behandelten Unterrichtsstoff herzustellen. Ob  moderne Science Center, Besuche in Forschungseinrichtungen und Fabriken oder Führungen auf den Spuren großer Wissenschaftler: Auf Klassenfahrt werden Naturwissenschaften, Mathematik und Technik für die Schüler in der Praxis erlebbar. Klassenfahrten organisieren ohne Stress und Zeitdruck Für Lehrer bedeutet die Organisation einer Klassenfahrt jedoch stets eine große Herausforderung, die von der Erstplanung bis zur Abreise gut ein Jahr in Anspruch nimmt. In diesen Monaten müssen sie neben dem Schulalltag die Zeit für die Vorbereitung finden, die Reise selbst planen, Rückfragen der Eltern klären und
Zum Artikel

Veröffentlicht am

Flieg wie Alexander Gerst mit deiner ganzen Schulklasse ins All

Gastbeiträge, Ratgeber Schule & Lehrberuf

Alexander_Gerst_meinUnterricht_KlettMint

Das Projekt wurde von Klett MINT, zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und in enger Kooperation mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft sowie der Stiftung Jugend forscht e.V. realisiert. Auf über 100 Seiten behandelt es eine Raumfahrt-Mission – ganz eng an den Flug des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst angelehnt, der sich momentan auf der Internationalen Raumstation ISS befindet. Das Heft nimmt die Schülerinnen und Schüler gewissermaßen in Gedanken mit auf diese faszinierende Reise in die Umlaufbahn: Anhand zahlreicher Mitmach-Experimente können die Kinder und Jugendlichen dabei die einzelnen Etappen vom Start über das Docking sowie das Leben und Arbeiten an Bord der ISS bis
Zum Artikel

Veröffentlicht am

Programmieren und Technikeinsatz im Unterricht? Online-Fortbildungen für Lehrkräfte helfen dir dabei!

Didaktik & Methodik, Digitale Medien in der Schule, Interview

meinUnterrichgt_Fobizz_Progammieren_Technikeinsatz

Stellt euch doch zuerst einmal kurz vor. Wer seid ihr? Wir sind ein Gründerteam (Theresa, Philipp, Diana) aus Hamburg und engagieren uns in verschiedenen Projekte zum Thema Bildung. Gemeinsam haben wir jetzt FOBIZZ gestartet, eine Plattform für Online-Lehrerfortbildungen. Was macht ihr bzw. Fobizz? FOBIZZ ist ein digitales Fortbildungszentrum für Lehrkräfte rund um Medienkompetenz und Digitalisierung. Wir wollen Lehrkräfte dabei unterstützen, Kinder und Jugendliche auf die digitale Welt vorzubereiten. In den Fortbildungen geht es zum einen um Tools (z.B. Digitale Werkzeuge für den Unterricht), um Technikeinsatz (z.B. iPads im Unterricht) aber auch um Methoden (z.B. Design Thinking oder Programmieren lernen mit
Zum Artikel

Veröffentlicht am

Umgang mit Unterrichtsstörungen

Classroom Management, Didaktik & Methodik, Unterrichtsideen

unterrichtsstoerungen_meinUnterricht

Der Umgang mit Unterrichtsstörungen ist für Lehrkräfte eine große Herausforderung. Doch mit der richtigen Prävention lassen sie sich erheblich reduzieren. Wie das geht und worauf ihr dabei achten müsst, erfahrt ihr hier.
Zum Artikel

Veröffentlicht am

Einführung Stationenlernen + Tipps für den Einsatz im Unterricht

Didaktik & Methodik, Unterrichtsmaterial

meinUnterricht_stationenlernen_unterricht

Stationenlernen ist eine Methode, die Kopf und Füße beansprucht und Bewegung in den Unterricht bringt. Welche Regeln es zu beachten gilt und welche Formen der Stationsarbeit es gibt, erfahrt ihr hier.
Zum Artikel

Veröffentlicht am

Klassenklima verbessern – Fragebogen, Methoden und Spiele

Didaktik & Methodik, Unterrichtsideen, Unterrichtsmaterial

klassenklima_methoden_fragebogen_meinUnterricht

Ein mieses Klassenklima macht guten Unterricht unmöglich. Ein gutes Klassenklima dagegen schafft eine Atmosphäre, in der Unterrichten und Lernen Spaß machen. Wir stellen euch einige Methoden und Spiele vor, mit denen ihr euer Klassenklima verbessern und fördern könnt – inkl. einem Fragebogen zum Herunterladen.
Zum Artikel

Veröffentlicht am

„Je ausgeglichener und glücklicher du als Lehrerin bist, umso besser machst du deine Arbeit“

Buchempfehlungen, Interview, Ratgeber Schule & Lehrberuf

meinUnterricht_was_schoenes_fuer_mich

Kann ein Buch uns glücklicher machen? Ruth Plettscher hat sich mit Was Schönes für mich genau das zum Ziel gesetzt. Herausgekommen ist ein Potpourri an Inspirationen, Ideen, Tipps und Tricks für den Lehrerinnenalltag, in dem sich Texte und Illustrationen die Hand geben. Wir haben uns mit ihr darüber unterhalten, warum glückliche Lehrerinnen besser unterrichten und was ihre persönlichen Geheimnisse sind, um glücklicher und entspannter durchs Leben zu gehen.
Zum Artikel

Veröffentlicht am

Wortschatzarbeit: 3 Methoden, mit denen eure Schüler erfolgreich Vokabeln lernen

Didaktik & Methodik, Unterrichtsideen

meinUnterricht_karteikarten_wortschatzuebungen

Ohne Vokabeln wird’s nix mit einer neuen Sprache. Umso besser, dass es einige bewährte Methoden zur Wortschatzarbeit gibt, mit denen ihr euren Schülern schon in der Grundschule das Vokabellernen einfach macht.
Zum Artikel