Mobbing gehört zum traurigen Alltag einer jeden Lehrkraft, daher haben die meisten Lehrerinnen und Lehrer bereits bewährte Taktiken und Strategien entwickelt, um mit dem Problem umzugehen. Der Aufmerksamkeit vieler LehrerInnen entzieht sich jedoch, wenn SuS von ihren MitschülerInnen im Internet beleidigt, degradiert oder sich über sie lustig gemacht wird. Wir haben uns mit dem Cybermobbing auseinandergesetzt und liefern euch eine erste Orientierung. Was ist Cybermobbing? Vor allem die Zunahme bei der Nutzung mobiler Endgeräte unter Jugendlichen spielt in die ansteigende Entwicklung der Cybermobbing-Fälle mit rein. Ein weiterer Grund ist die noch unzureichende Auseinandersetzung mit der Medienkompetenz der SuS sowohl in der Schule als auch zu Hause. Mobbing spielte und spielt in der Schule leider nach wie vor eine Rolle, die Verschiebung dieses Phänomens ins Internet ist eine logische Konsequenz unserer Zeit.   Dass Mobbing zum Schulalltag gehört, bedeutet natürlich nicht, dass man sich als LehrerIn nicht mit diesem Problem auseinandersetzen   […]

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Fake News und Medienkompetenz in der Schule

Digitale Medien in der Schule, Referendariat, Unterrichtsideen, Unterrichtsmaterial

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Reißerische Schlagzeilen, Clickbaiting, Lügenpresse – es sind keine einfachen Zeiten für den Journalismus. Durch die aufflammenden Debatten in den Medien, könnte man schnell den Eindruck gewinnen, dass es sich bei den Fake News um ein Produkt der letzten Jahre handelt. Dabei sind falsche Nachrichten lediglich durch die Beschleunigung des Internets ins Zentrum unserer heutigen Aufmerksamkeit gerückt und in Wahrheit wohl so alt wie der Journalismus selbst. Was sind Fake News? Der Begriff “Fake News” erschließt sich recht schnell anhand der Bezeichnung. Es handelt sich dabei einerseits um Falschmeldungen, das heißt Nachrichten, bei denen es sich schlichtweg um Lügen handelt. Der
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Best-of Unterrichtsmaterial 2018

Allgemein, Unterrichtsideen, Unterrichtsmaterial

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Platz 7: Reflexionskarten mit Satzanfängen       Platz 6: Sozialkompetenz fördern: „Warme Dusche“     Platz 5: Reflexionskarten mit Emojis     Platz 4: Von „Gutenberg“ zu „Guttenberg“     Platz 3: Meine Ferienerlebnisse     Platz 2: Ferien-Bingo     Platz 1: Ferienerlebniskarten     Top-10-Downloads: Deutsch Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Deutsch.  Top-10-Downloads: Englisch Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Englisch.  Top-10-Downloads: Biologie Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Biologie.  Top-10-Downloads: Chemie Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Chemie.  Top-10-Downloads: Erdkunde Hier geht es
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Ideen für die letzte Stunde vor den Weihnachtsferien

Allgemein, Classroom Management, Didaktik & Methodik

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Ihr wollt nicht die Lehrkraft sein, die gelangweilt einen alten Film aus der Tasche zieht, um die SuS auf nicht gerade kreative Art und Weise zu beschäftigen? In der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien muss man nicht zwangsläufig gemeinsam mit den SuS die Zeit absitzen, man kann diese Zeit vielfältig nutzen. Beziehung zu den SuS durch gemeinsame Tätigkeiten stärken Wie wäre es beispielsweise mit einem gemeinsamen Klassenausflug ins Planetarium, zu einer weihnachtlichen Theateraufführung oder zu einem Musical? Auch der örtliche Weihnachtsmarkt bietet sich an, um die letzte Unterrichtsstunde gemeinsam zu verbringen. Möglichkeiten gibt es viele, wobei es natürlich auf die
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Meldeportale der AfD: Was dürfen LehrerInnen im Unterricht äußern?

Ratgeber Schule & Lehrberuf, Referendariat

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Der erste Vorstoß kam von der AfD-Fraktion in Hamburg, wo die Einführung eines solchen Portals mit bereits im Vorfeld bei der Partei eingegangenen Beschwerden von Eltern begründet wurde. Kurze Zeit später folgten die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Brandenburg und Berlin mit eigenen Meldeportalen. AfD-Fraktionen anderer Bundesländer haben bereits ein ähnliches „Angebot” angekündigt. In Baden-Württemberg ist es mittlerweile sogar möglich HochschullehrerInnen zu melden, welche sich kritisch in Bezug auf die Politik der Partei äußern.   Populismus oder freie Meinungsäußerung? Dabei präsentieren sich die PolitikerInnen der “Alternative für Deutschland” in geübt populistischer Rhetorik als VertreterInnen der freien Meinungsäußerung. Steffen Königer, Bundesvorstandsmitglied der AfD
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Sicherer Umgang mit Eltern bei Vernachlässigung und Überfürsorge

Allgemein, Ratgeber Schule & Lehrberuf, Referendariat

LehrerInnen sind für die schulische Erziehung verantwortlich, wobei Eltern in der Lage sein sollten, diese zu ermöglichen. Dies ist natürlich den meisten Eltern bewusst, wodurch sich die Zusammenarbeit häufig unkompliziert und sogar unterstützend gestaltet. Manchmal kommt es jedoch zu Konflikten, welche das LehrerInnenleben schwerer machen, als es unbedingt sein muss. Schwierig wird es vor allem, wenn eine der Parteien die jeweiligen erzieherischen Aufgaben dem Aufgabenspektrum der anderen zuschreibt. “Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf”, sagt ein nigerianisches Sprichwort und verdeutlicht so: Niemals ist nur eine Person für die Erziehung eines Kindes verantwortlich. Vielmehr benötigt jedes Kind mehrere,
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Gute Beziehungen: mehr Freude im Unterricht (Beziehungen aufbauen, Teil 3/3)

Allgemein, Classroom Management, Gastbeiträge

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Dieser Teil der Artikelserie zum Beziehungsaufbau enthält Anregungen, auf die du jederzeit während eines Schuljahres zurückgreifen kannst.   Ende der 2. oder 3. Schulwoche: Das erste Einzelgespräch Frau Dünner sagt freundlich zu Roberta: „Roberta, du weißt doch, dass es mir ganz ist wichtig, dass du dich in meiner Klasse wohl fühlst und gut lernen kannst. Wie ist es, fühlst du dich wohl? Kannst du gut lernen?“   Falls Roberta sagt, „Alles gut“ nutzt Frau Dünner die Gelegenheit, um sich mit Roberta noch ein bisschen auszutauschen, indem sie beispielsweise kurzen Smalltalk macht, oder etwas hervorhebt, was Roberta in den Tagen zuvor
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Der meinUnterricht Lehrerplausch: dein Lehrerpodcast

Allgemein, meinUnterricht-News

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Lehrer haben Vormittags recht und Nachmittags frei? Von wegen! Der meinUnterricht Lehrerplausch ist ein Podcast von unseren beiden Lehrern Nele und Daniel, der nicht nur mit den gängigen Gerüchten aufräumt, sondern auch die typischen Herausforderungen und Freuden des Lehreralltags thematisiert. Was zeichnet eine gute Unterrichtsstunde aus? Wie gehe ich mit anstrengenden Eltern um? Was sind die Tücken des integrativen Unterrichts? Der Podcast ist besonders interessant für BerufsanfängerInnen, richtet sich jedoch auch an LehrerInnen mit mehr Berufserfahrung. Zweimal monatlich gibt es eine brandneue Folge des Podcasts – also abonniert, kommentiert und hinterlasst eure Bewertungen. Gerne könnt ihr uns eure Meinung, Anregung
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Gute Beziehungen: mehr Freude im Unterricht (Beziehungen aufbauen, Teil 2/3)

Allgemein, Classroom Management, Gastbeiträge

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  Im zweiten Teil der Serie zum Beziehungsaufbau erfährst du, wie die Lehrperson, Frau Dünner, ihre Beziehung zu ihrer Schülerin weiter vertieft. Im ersten Teil dieser Serie haben wir gesehen, wie eine Lehrperson, Frau Dünner, schon am ersten Schultag management by walking around in ihrer Klasse bewusst dazu nutzt, eine Beziehung zu ihren SuS aufzubauen. Ihre SuS füllen gerade in Stillarbeit ein Arbeitsblatt aus, z.B. einen Steckbrief über sich, in dem sie einige Fragen über sich beantworten, z.B. nach ihrem Hobby oder über ein schönes Erlebnis aus den Ferien.   Kompetenzerleben ermöglichen Dieses Arbeitsblatt hat sie absichtlich so gestaltet, dass
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SchulleiterIn werden: eine spannende Aufgabe mit zahlreichen Herausforderungen

Fortbildung, Kongress / Tagung, Ratgeber Schule & Lehrberuf, Unterrichtsmaterial

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Beim Lehrberuf handelt es sich um einen Berufszweig, der vergleichsweise wenig Aufstiegsmöglichkeiten bietet. Daher ist der Weg zur Schulleitung für diejenigen, die nach weiteren, täglichen  Herausforderungen suchen, der Richtige. Der Job verbindet heutzutage die Lehrtätigkeit mit administrativen und repräsentativen Aufgaben.   Schulleitung verbindet pädagogische Arbeit mit Führungskompetenz In der Vergangenheit war die Position der Schulleitung vornehmlich von pädagogischen, didaktischen und fachspezifischen Fähigkeiten geprägt. In den  letzten Jahren hat sich das jedoch allmählich verändert: Heute müssen SchulleiterInnen die Unterrichtspraxis mit einer ausgeprägten Fähigkeit zur Organisation, Kommunikation und Repräsentation verbinden. Dabei sind die genauen Anforderungen an das Fähigkeitsprofil einer Schulleitung so zahlreich,
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