Zeit verstehen und nutzen

26. Zeit

Für einige von Euch haben die Sommerferien gerade erst begonnen, für viele andere steht der Schuljahresanfang 2013/14 bereits fast vor der Tür. Egal, ob Euch bis zum Neubeginn noch viel Zeit bleibt, oder nur noch wenige Tage – die nächste Unterrichtsstunde kommt bestimmt! Für den Fall, dass Du bereits mitten in den Vorbereitungen steckst, haben wir Euch heute einige Unterrichtsanregungen zum Thema Zeit herausgesucht.

Weiterhin schöne Ferien & viel Erfolg bei der Unterrichtsvorbereitung!

„Maldiktat What time is it?“, Englisch, 3 Seiten, Persen-Verlag: http://goo.gl/GQRQkN.  Diktate werden häufig von Schülerinnen und Schülern gefürchtet. Dieses kreative Diktat zum Thema „What time is it?“ hilft den Kindern jedoch auf neue und spielerische Art, ihre Kenntnisse zu testen und zu festigen.

„Woraus besteht die Welt“, Chemie, 4 Seiten, Raabe-Verlag: http://goo.gl/SvAJyF In der Podiumsdiskussion „Alles von gestern?“ lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur, die verschiedenen wissenschaftlichen Ansichten einerseits der alten Griechen, andererseits der modernen Experten zu verstehen, sondern auch diese Meinungen in Gesprächen zu vertreten. Eine solche Konzeption eignet sich ebenso hervorragend zum fächerübergreifenden Arbeiten mit Deutsch.

„Arithmetik: Sammlung von Würfelspielen im Zahlenraum bis 100“, Mathematik, 13 SeitenPersen-Verlag: http://goo.gl/t9Evyz Den Umgang mit der Zeit lernen die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Tätigkeiten an Abbildungen der Zeigeruhr kennen. Dabei setzen sie sich nicht nur damit auseinander, wie Sekunden, Minuten und Stunden dargestellt werden, sondern auch wie die Dauer von Tätigkeiten mit solchen Uhren gemessen werden kann.

„Zeit als bestimmender Faktor des Lebens: Stationsarbeit“, Ethik, 9 Seiten, Auer-Verlag: http://goo.gl/PS1018 Gut Ding will Weile haben, so sagt der Volksmund. In einer kreativen Auseinandersetzung mit Bildern und dem Verfassen von Texten lernen die Schülerinnen und Schüler, dass Ausdauer, Konzentration und Genauigkeit viel zu unseren Tätigkeiten in der Arbeit sowie in der Freizeit beitragen können.

 

Jetzt kostenlos registrieren und 5 gratis Arbeitsblätter auswählen

Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten.