Sport im Schüleralltag und als Schulthema

29. Sport

Die Zahl der Sportvereine und Sportarten ist nahezu unüberschaubar und sie wächst von Tag zu Tag. „Sport“ ist ein äußerst präsentes Thema in den Medien und auch im Alltag der Kinder und Jugendlichen. Warum also nicht diese Interessen der Schülerinnen und Schüler aufgreifen und für die Erläuterung von Erosion in den Alpen oder andere Schulthemen fruchtbar machen?

„Bodenerosion durch Mountainbikes“, Erdkunde, 3 Seiten, Raabe-Verlag: http://goo.gl/YkDWA Mountainbiking zählt zu den abenteuerlicheren Sportarten. Welche Auswirkungen diese Betätigung jedoch auf die Natur haben kann, ist vielen Sportlerinnen und Sportlern häufig nicht bekannt. Das nachfolgende Dokument ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, nah und anschaulich Folgen wie Bodenerosion in den Alpen nachzuvollziehen und zu verstehen.

„Mechanik im Sport: Basketball – den schiefen Wurf analysieren“, Physik, 3 Seiten, Raabe-Verlag: http://goo.gl/OtxN6 Wie oft ärgern sich Schülerinnen und Schülern, wenn sie beim Basketball den Korb nicht treffen?! In einem Schülerversuch und anschließender Analyse setzen sich die Jugendlichen mit den Parametern und Bedingungen eines erfolgreichen Korblegers auseinander.

„Fair-Play erleben mit Ballspielen/ Feldspielen“, Sport, 11 Seiten, Persen-Verlag: http://goo.gl/NkMNa Die Ziele des Sports können unterschiedlich sein: zum Beispiel den Körper und Geist schulen oder Teamfähigkeit fördern. Die vorliegende Sammlung von Feld- und Ballspielen bietet eine gute Auswahl an diversen Möglichkeiten, Kindern im Spiel die Werte von Fair Play zu vermitteln.

„Bewegungen des Menschen“, Biologie, 19 Seiten, AOL-Verlag: http://goo.gl/tWgV6 Sportlerinnen und Sportler haben zumeist fundierte Kenntnisse über ihre eigene Physiognomie. Dieses Unterrichtsmaterial stellt in Experimenten, verschiedenen Sozialformen und Lehrerhinweisen fundiertes und ansprechend aufbereitetes Wissen zu Skelett, Muskeln, Fitness, Atmung und Bewegung bereit.

 

Jetzt kostenlos registrieren und 5 gratis Arbeitsblätter auswählen

Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten.