Podcasts

Der meinUnterricht Lehrerplausch:
dein Lehrerpodcast


Podcast vom 28.08.2019

Folge 18: „Sommerferien“

Die Sommerferien stehen vor der Tür! Die SuS haben gedanklich fast schon mit dem Schuljahr abgeschlossen, die Lehrkräfte auch? Nele und Daniel sprechen in der letzten Folge vor der Sommerpause über die Sommerferien und die Zeit unmittelbar davor.

Podcast vom 28.08.2019

Folge 17: „Elterngespräche“

Was gilt es bei Elterngesprächen zu beachten, wie kann ich dieses vorbereiten und auf welche Weise kann ich die nötige professionelle Distanz wahren? Elterngespräche können eine heikle Sache sein, um so mehr gilt: Eine gute Vorbereitung ist das A und O.

Podcast vom 27.05.2019

Folge 16: „Klassenfahrt“

Klassenfahrten haben viele positive Aspekte für den Klassenzusammenhalt der SuS, bedeuten allerdings auch viel Arbeit für Lehrkräfte. Was es dabei zu beachten gibt, besprechen Nele und Daniel in der 16. Folge des meinUnterricht Lehrerplauschs.

Podcast vom 27.05.2019

Folge 15: „Classroom-Management“

Classroom Management gehört zu den wichtigsten Themen für (angehende) LehrerInnen. Nele und Daniel sprechen über ihre Erfahrungen und die interessantesten Aspekte.

Podcast vom 27.05.2019

Folge 14: „Vorschule“

Wie wichtig ist die Vorschule? Darüber tauschen sich Nele und Daniel in der 14. Folge des Lehrerplausch von meinUnterricht aus. Besonders Nele berichtet dabei von ihrer Erfahrung als Grundschullehrerin.

Podcast vom 17.04.2019

Folge 13: „Life Hacks für LehrerInnen“

In der 13. Folge des meinUnterricht Lehrerplauschs dreht sich alles um sogenannte Life Hacks, das heißt kleine Tipps und Überlebensstrategien, die den LehrerInnenalltag angenehmer und stressfreier gestalten.

Podcast vom 17.04.2019

Folge 12: „Vertretungsstunden“

In der zwölften Folge des meinUnterricht Lehrerplauschs sprechen der leicht verschnupfte Daniel und Nele über Vertretungsstunden. Wie werden Vertretungsstunden sinnvoll? Wie kann man diese gut gestalten?

Podcast vom 17.04.2019

Folge 11: „Schwierige Kollegen“

Ärger im Lehrerzimmer? Was kann man machen, wenn es mal kracht unter Kollegen? Nele und Daniel sprechen in der elften Folge über ihre Erfahrungen – erkennt ihr euer Kollegium in ihren Erzählungen wieder?

Podcast vom 17.04.2019

Folge 10: „Unterrichtsstörungen“

Ihr habt es euch gewünscht: In der zehnten Folge des meinUnterricht Lehrerplauschs tauschen sich Nele und Daniel über das leidige Thema Unterrichtsstörungen aus. Dafür haben die beiden jeweils ihre drei häufigsten oder ungewöhnlichsten Unterrichtsstörungen zusammengestellt und Lösungsansätze diskutiert.

Podcast vom 17.04.2019

Folge 9: „Elternabend“

LehrerInnen brauchen ihn und fürchten ihn gleichzeitig: Den Elternabend. Was ist wichtig, was nützt er und wie muss man sich auf einen solchen vorbereiten? Das und mehr besprechen Nele und Daniel in der neunten Folge des meinUnterricht Lehrerplauschs.