Hoher Besuch bei meinUnterricht.de

Evgenia Danilevic Veröffentlicht am
21. Gesche Joost

3
Der heutige Morgen fing für das ganze Team von meinUnterricht.de sehr aufregend an: Prof. Dr. Gesche Joost und Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Repräsentantinnen der Themen „Wissenschaft und Bildung“ sowie „Vernetzte Gesellschaft und Internet“ aus Peer Steinbrücks Kompetenzteam, waren zu Besuch bei K.lab, dem StartUp hinter meinUnterricht.de.

1
Es ist kein Zufall, dass die Vertreterinnen des Kompetenzteams zusammen erschienen und beide Themen ins Gespräch gebracht haben, denn Bildung ohne Vernetzung ist heute kaum noch denkbar. Internet ist in fast allen Lebensbereichen vorhanden und gehört seit geraumer Zeit fest zur Lebensrealität von jungen Menschen. Und da Schule ja bekanntlich auch für das Leben ausbilden soll, ist es für beide Repräsentantinnen auch ganz selbstverständlich, dass eine gute Internetverbindung und eine Grundausstattung an leistungsfähigen Endgeräten genauso dazu gehören, wie Schulbücher und gut ausgebildete und zufriedene LehrerInnen. meinUnterricht.de ist eines der ersten Unternehmen, die die Themen „Vernetzung und Internet“ sowie „Wissenschaft und Bildung“ in ihrem Konzept bewusst verbinden und in den Schulalltag integrieren wollen. Bei unserer Arbeit wird uns jedoch zunehmend bewusst, wie komplex die Bildungslandschaft in Deutschland gestaltet ist und welche strukturellen Hürden auf unserem Weg liegen.

6
Als Bereiche, die einer dringenden Aufmerksamkeit und Verbesserung bedürfen, haben wir zusammen mit Prof. Dr. Gesche Joost und Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu unterschiedliche Regelungen der einzelnen Bundesländer, die fehlende Infrastruktur für eine Vernetzung von Bildungseinrichtungen, strikte Budget-Vorgaben und rechtliche Unklarheiten ausgemacht. Wir finden, dass Bedingungen gegeben sein sollten, in denen Plattformen wie meinUnterricht.de nicht als ungewöhnliche Ideen für Fortgeschrittene gelten, sondern weitläufig in den Unterricht integriert werden könnten. Schön, dass Prof. Dr. Gesche Joost und Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu uns in der Hinsicht zustimmen. Die Politik ist bereits auf dem richtigen Weg, es gibt jedoch noch viel Verbesserungspotential. Wir freuen uns schon mal über das rege Interesse und hoffen auf zukünftige Entscheidungen, die sowohl den Bedürfnissen der LehrerInnen als auch der SchülerInnen gerecht werden.

9

Jetzt kostenlos registrieren und 5 gratis Arbeitsblätter auswählen

Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten.