Gruppenarbeit im Unterricht – 5 kreative Übungen für gemeinsames Lernen

Gruppenarbeit fördert Kreativität und vieles mehr. Du solltest also wissen, wie man sie im Unterricht richtig einsetzt.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man den Unterricht interessanter und kreativer gestalten kann. Eine oft eingesetzte und sowohl bei SuS als auch den Lehrkräften beliebte Methode ist die Gruppenarbeit. Hier findest du fünf kreative Ideen für Gruppenarbeiten, mit denen dein Unterricht noch abwechslungsreicher wird.

Bei der Gruppenarbeit müssen sich die Schüler und Schülerinnen erst „zusammenraufen“, lernen im Team zu arbeiten, und einen effektiven Weg finden, um die gestellte Aufgabe gemeinsam zu lösen. 

Was sind die Vorteile von Gruppenarbeit im Unterricht?

Erfolgreich umgesetzt, bringt Gruppenarbeit viele Vorteile mit sich:

  • sie wirkt sich positiv auf die Lern- und Arbeitsergebnisse aus, 
  • stärkt soziale bzw. kommunikative Kompetenzen der SuS,
  • macht SuS fit für den Umgang mit Konflikten

Hier findest du fünf kreative Ideen für Gruppenarbeiten, mit denen dein Unterricht noch abwechslungsreicher wird. 

1. Wie viel wiegt …? (3. – 4. Klasse)

Im Rahmen dieser Aufgabe beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler intensiver mit dem Thema Gewichte und entwickeln ein besseres Gefühl dafür. 

Sie bekommen Bilder mit Gegenständen aus dem Alltag, deren Gewicht sie einschätzen und notieren sollen. Danach werden diese Schätzungen mit dem Partner bzw. Partnerin verglichen und ggf. korrigiert.

Dann werden Zufallsgruppen gebildet und das jeweilige Team diskutiert die Ergebnisse, welche anschließend mit einer Waage überprüft werden. Diese besteht aus einem Kleiderbügel und zwei kleinen Häkchen, an die z. B. transparente Plastiktüten gehängt werden. 

Die SuS überlegen sich noch zusätzliche Aufgaben für andere Gruppen und erstellen ein Lösungsblatt, welches gewährleistet, dass sie sich tatsächlich mit dem Inhalt auseinandergesetzt haben.  

Die Arbeitsblätter werden im Anschluss ausgetauscht, ausgefüllt und die Gruppen präsentieren die Ergebnisse vor der gesamten Klasse. 

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Arbeitsblättern. 

LS 01 Selbsteinschätzung für Gewichte vornehmen

Ziel der Doppelstunde ist es, die Gewichte unterschiedlicher Dinge bewusst zu machen und ein Gefühl dafür entwickeln zu lassen.

Mathematik | Grundschule | 3-4 Klasse | 4 Seiten | Klippert

Keywords: Mathematik_neu, Primarstufe, Größen und Messen, Gewichte, Schäten, Gegenstände, Gewicht, Kleiderbügelwaage, Reihenfolge

Kostenlos herunterladen

2. Gruppenquiz (2. – 7. Klasse)

Die SuS führen zu einem selbst gewählten Thema (z. B. Tiere aus der Arktis und Antarktis) eine umfangreiche Auswertung eines Sachtextes durch und erstellen auf Basis des Gelernten ein Quiz

Und so einfach geht’s:

  1. Alle SuS überlegen und notieren erst für sich allein, welche Informationen sie über das Thema bereits kennen (Einzelarbeit). 
  2. Dann werden Zweierteams gebildet und die Partner stellen sich ihre Ideen gegenseitig vor, wobei bei diesem Schritt aktives Zuhören im Vordergrund stehen sollte (nachfragen, loben, Augenkontakt halten). 
  3. Die Teammitglieder einigen sich auf bestimmte Informationen und schreiben diese auf. 
  4. Es folgt die Arbeit in Vierergruppen und jedem SuS wird eine bestimmte Rolle zugeteilt (LeserIn, FragenstellerIn, MarkiererIn, BeobachterIn). 
  5. Die SuS lesen den Text, markieren wichtige Stellen und formulieren anschließend Quizfragen für die anderen Gruppen. 

Der Leser bzw. die Leserin liest die Fragen den anderen Gruppen vor und ruft nach einer Minute aus jeder Gruppe ein Mitglied nach vorne, um die Antworten entgegenzunehmen. So werden bei korrekten Antworten Punkte verteilt und am Ende addiert. 

Die SuS erfahren mit dieser Aufgabe, wie wichtig und schön es ist, in einer Gruppe zu arbeiten, wenn sich alle gegenseitig unterstützen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Sie erwerben zudem Methoden zum Lesen von Sachtexten und lernen, Verständnisschwierigkeiten zu überwinden. 

TIPP: Führe nach jeder Stunde eine Reflexion der Arbeit in den Gruppen durch. So wird den SuS bewusst, dass Teamarbeit aus vielen Aspekten besteht und Übung erfordert. 

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Arbeitsblättern. 

Tiere aus Arktis und Antarktis - Kooperatives Lernen im Deutschunterricht der Eingangsstufe

Die Unterrichtseinheit hat Sachtexte als Ausgangspunkte, die Tiere aus der Arktis und Antarktis thematisieren. Gemeinschaftlich arbeiten die SuS die Informationen auf und betten diese in ein Quiz ein.

Deutsch | Sekundarstufe | 2-7 Klasse | 5 Seiten | Friedrich

Keywords: Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Medien, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Medienkompetenz, Zuhören, Schreibverfahren, Gestaltungskompetenz, Pragmatisches Schreiben, Analyse von Sachtexten, Reflexion, Präsentieren, Kooperativ, Gruppenarbeit, Schreibprozess, Teamfähigkeit, Eisbären, Quizfragen

Kostenlos herunterladen

3. Kevin allein im Wald (3. – 5. Klasse)

Verzauberte Frösche, Feen, Prinzen, Elfen – diese und viele andere Kreaturen findet man in einem Märchenwald. Doch eines Tages bricht dort Chaos aus. Klingt spannend? Ist es auch. 

Bei dieser Gruppenaufgabe haben Drei- bis Fünftklässler die Möglichkeit, ihr schauspielerisches Talent unter Beweis zu stellen und sich gleichzeitig an das Thema Teamarbeit heranzutasten. 

Wir haben die wichtigsten Schritte zum Ablauf kurz zusammengefasst: 

  1. Zuerst werden die SuS mit dem Theaterstück und den jeweiligen Rollen vertraut gemacht. 
  2. Nachdem ihr euch für ein Stück entschieden habt, solltest du die Durchführung und die organisatorischen Abläufe mit der Schulleitung, dem Kollegium und den Eltern absprechen, damit auch alle am selben Strang ziehen. 
  3. Sind die Rollen erstmal festgelegt, können die Proben beginnen, wobei jeder Projekttag einer vorgegebenen Struktur folgen sollte, um den Überblick nicht zu verlieren. 
  4. Nach der Aufführung sollte ein Abschlussgespräch über das Projekt stattfinden, in welchem die SuS ihre Meinung über das Theaterstück, ihre Rolle und andere Erfahrungen äußern können. 

Bitte beachte, dass es sich hierbei um ein aufwändiges kreatives Projekt handelt, das viele Aspekte umfasst. Dementsprechend solltest du auch mehr Zeit für die Umsetzung einplanen (für Proben, Herstellung der Requisite, Kostüme und des Bühnenbildes). 

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Arbeitsblättern. 

Theaterprojekt: Chaos im Märchenwald

Die SuS lesen das Theaterstück und erschließen sich den Text. Daran anknüpfend werden die einzelnen Rollen an die Kinder verteilt und die Bühnenbilder gestaltet. Nach mehreren Proben führen die Kinder das Stück auf und reflektieren das Projekt.

Deutsch | Grundschule | 3-5 Klasse | 20 Seiten | Raabe

Keywords: Didaktik-Methodik_neu, Kunst_neu, Deutsch_neu, Instanzen der Erziehung, Primarstufe, Schule, Aktionsbetontes Gestalten, Lesen, Reformen und pädagogische Konzepte, Szenisches Spiel/ Theater, Erschließung von Texten, Theaterpädagogik, Theaterprojekt, Szenen, Mimik, Gestik, Körperhaltung, Regieanweisungen, Kostüme, Requisiten, Kulisse

Kostenlos herunterladen

4. Wie wurden eigentlich die Pyramiden gebaut? (3. – 4. Klasse)

Du möchtest deinen SuS das Alte Ägypten und die Pyramiden näherbringen? Mit den Arbeitsblättern des Persen Verlags lernen die Kinder nicht nur interessante Fakten über bekannte Pyramiden,  sondern auch über Sklavenarbeit und den Bau der Pyramiden

Zum Bau der Pyramiden kannst du im Sachunterricht ein kreatives Gruppenexperiment durchführen. Alles, was man dafür braucht, ist ein Paket Puderzucker, Paketschnur, etwas Sand und drei bis vier Filzstifte. 

Die Schülerinnen und Schüler sollen herausfinden und spekulieren, wie es die Menschen im alten Ägypten geschafft haben, aus bis zu 2,5 Tonnen schweren Quadern Pyramiden zu bauen

Dabei befestigen sie die Paketschnur an dem Paket Puderzucker so, dass sie es über den Tisch ziehen können. Der Versuch wird noch einige Male wiederholt, wobei beim zweiten Durchlauf Sand über den Tisch gestreut wird und beim dritten Filzstifte auf den Tisch gelegt werden. 

Der Puderzucker wird erneut an der Schnur gezogen und alle Beobachtungen werden notiert

Im Anschluss werden mit dem Partner bzw. der Partnerin verschiedene Varianten ausprobiert, wie man die Materialien noch nutzen könnte, um die Quader nach oben zu transportieren. 

Du bist bereits bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Arbeitsblättern. 

Die Pyramiden

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schüler mit den Pyramiden im Alten Ägypten.

Sachkunde | Grundschule | 3-4 Klasse | 5 Seiten | Persen

Keywords: Sachunterricht_neu, Sozialwissenschaftliche Perspektive, Soziales, Gruppe und Gesellschaft, Eigene und fremde Kultur, Pyramide, Cheops-Pyramide, Ägypten, Sklaven, Sklavenarbeit

Kostenlos herunterladen

5.  Betrieb und Berufsschule – die duale Ausbildung (7. – 10. Klasse)

Das duale System ist die häufigste Form der Berufsausbildung, die an zwei Lernorten erfolgt, im Betrieb und in der Berufsschule. 

Bei dieser Gruppenaufgabe sehen sich die SuS im Internet zuerst ein informatives Video über das duale System an.

Sie bekommen die Aufgabe, mit ihrer Gruppe eine Mindmap zu gestalten. Dabei  werden Themen wie Vorteile einer Ausbildung in einem Betrieb, Dauer der Berufsschule, Ausbildungsinhalte u. a. angesprochen. 

Bei der Aufgabe werden vor allem der visuelle und der auditive Lerntyp gefordert, zudem lernen die Schüler und Schülerinnen verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule kennen und bekommen so einen Überblick über ihre Zukunftsmöglichkeiten.

TIPP: Gib leistungsstarken Schülern und Schülerinnen kein vorgegebenes Gerüst für ihre Mindmap, dieses soll bei Bedarf nur als Hilfe fungieren. Die Gruppen können auch eine eigene Grafik erstellen und mit den entsprechenden Informationen ergänzen. 

Du bist bereits  bei meinUnterricht registriert? Dann geht es hier direkt zu den Arbeitsblättern. 

Möglichkeiten nach der Schule

Die SuS lernen verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule kennen und bekommen so einen Überblick über ihre Zukunftsmöglichkeiten nach der Schule. Dabei lesen die SuS verschiedene Informationstexte und unterscheiden so das Berufsvorbereitungsjahr vom Berufsgrundbildungsjahr und der dualen Ausbildung.

Didaktik-Methodik | Hauptschule | 7-10 Klasse | 10 Seiten | Raabe

Keywords: Arbeitslehre, Didaktik-Methodik_neu, Instanzen der Erziehung, Schule, Organisation der Schule, Freiwilliges soziales Jahr, Bundesfreiwilligendienst, FSJ, BGJ, BVJ

Kostenlos herunterladen

Lust auf mehr?

Hier geht es zur gesamten kuratierten Kollektion zum Thema Gruppenarbeit im Unterricht

 

meinUnterricht Icon Entdecken, organisieren, einsetzen. LehrerInnen finden bei meinUnterricht in über 80.000 Dokumenten ihrer Lieblingsverlage das richtige Material für die nächste Stunde. Unterrichtsmaterial entdecken
Powered by meinUnterricht