Das neue meinUnterricht.de kommt! – Die wichtigsten Neuerungen auf einen Blick

01_header

Das neue meinUnterricht.de ist in einer ersten Version online – im neuen Gewand und mit neuen Funktionen. Hier erfahren Sie, was, warum und wie sich alles geändert hat.

Hinter den Kulissen von meinUnterricht.de ist im letzten halben Jahr viel passiert: Während der Sommerferien haben wir die erste Version unserer rundum erneuten Plattform auf den Weg gebracht und jetzt, pünktlich zum Schulstart, ist sie online! Ab sofort können Premium-Mitglieder das neue meinUnterricht.de ausprobieren und ihr Feedback mit uns teilen. Dabei wird direkt das neue Design ins Auge springen. Das neue meinUnterricht.de hält aber noch mehr bereit. Hier die wichtigsten Neuerungen und Funktionen im Überblick – und ein bisschen Zukunftsmusik…

 

1. Die persönliche Startseite

 02_die personliche startseite

Direkt nach dem Login werden Premium-Mitlgieder in der neuen Version auf einer persönlichen Startseite begrüßt. Hierbei handelt es sich um das neue Herzstück der Plattform. Sie finden hier unter anderem personalisierte Materiallisten – inspirierende Vorschläge zu Unterrichtsmaterialien und Top-10-Listen mit beliebten Unterrichtsmaterialien. Sie sind auf die jeweiligen Fächer und Schulformen des Mitglieds abgestimmt – sofern diese in den Profileinstellungen angegeben worden sind.

03_zur alten version

 

2. Tablet first: meinUnterricht.de von überall nutzen

Hinter dem neuen Design von meinUnterricht.de steht das sogenannte „Tablet-First-Prinzip“. Demnach lässt sich die neue Benutzeroberfläche von meinUnterricht.de auf kleineren Touchscreens genauso gut bedienen wie am heimischen Desktop oder Laptop. Alle Funktionen sind so angeordnet, dass die Mitglieder auch bei kleineren Screens nicht den Überblick verlieren und auch ohne Maus und Cursor zurechtkommen.

04_tablet first

 

3. Ein Layout, das mehr kann

Das neue meinUnterricht.de hat ein übersichtliches und funktionales Layout bekommen, welches Mitgliedern in Zukunft bei ihrer Suche nach Unterrichtsmaterial das Leben erleichtert: So werden Fächer farblich voneinander unterschieden und Mitglieder erkennen ebenfalls dank wechselnder Schriftfarben auf den ersten Blick, ob sie ein Dokument bereits geöffnet haben oder nicht. Die den Dokumenten zugeordneten Schlagwörter haben wir in klickbare Links verwandelt, über die sich schnell und bequem nach weiteren Materialien suchen lässt.

05_top downloads

Auch die Dokumentansicht haben wir übersichtlicher gestaltet. Einmal geöffnet finden Nutzer über jedem Dokument einen Infobereich samt Titel und Kategorien. Mit einem Klick auf „mehr“ lässt sich der Infobereich vergrößern und man gelangt zu den Quellenangaben des Dokuments mit einer kurzen Inhaltsangabe, den Namen des Autors und des Verlags, sowie den zugeordneten Schlagwörtern.

06_download_page

Update : Loben und Tadeln

Darüber hinaus können Nutzer jetzt schnell und einfach Materialen bewerten und sehen dabei gleichzeitig, wie andere Mitglieder, über die Qualität des Dokuments abgestimmt haben. Gefällt (oder missfällt) Mitgliedern ein Dokument, müssen sie einfach nur die linke Seite des Infobereichs ansteuern und auf den nach oben zeigenden Pfeil (Lob) oder den nach unten zeigenden (Tadel) klicken.

10_rate_feature_loben

 

4. Was suchen Sie heute? – die neue Suche

Schlank und aufgeräumt kommt die neue Suche daher. Sie ist ganz auf das Wesentliche reduziert – schließlich soll man Reisende nicht aufhalten. Um Platz zu sparen, lässt sich die rechte Seitenleiste mit zusätzlichen Suchfiltern bei kleineren Screens auf- und zuklappen.

07_die neue suche

 

5. „Talk to us“ – die neue Feedback-Funktion

Mitglieder von meinUnterricht.de können uns mit ihrem Feedback, ihren Ideen und auch ihrer Kritik unterstützen. Das neue meinUnterricht.de sieht zwar schon gut aus und kann viele tolle Sachen, doch es steht noch nicht am Ende seiner Entwicklung. Die neue Feedback-Funktion ist dabei der direkte Draht zu unserem Team. Sie öffnet sich, sobald man auf den Menüpunkt „Feedback“ in der linken Menüleiste klickt. Ebenfalls erscheint sie automatisch nach dem Logout. Mitglieder können in der Feedback-Box ihre Ideen mitteilen, aber auch direkt über konkrete Vorschläge abstimmen.

08_feedback-1

 

 

09_feedback-2

 

Ausblick in die Zukunft

Beim neuen meinUnterricht.de haben wir uns erstmal auf Funktionen rund um das Thema Suchen und Finden von Unterrichtsmaterialien konzentriert. Funktionen wie die Bibliothek, der Editor und die Schreibtische sind daher vorerst nicht abrufbar, können aber über die alte Version von meinUnterricht.de weiterhin genutzt werden. In den kommenden Wochen und Monaten werden wir die neue Plattform Stück für Stück ausbauen. Als nächstes steht dabei das Thema Unterrichtsplanung auf unserer Agenda – es bleibt also spannend!

Jetzt kostenlos registrieren und 5 gratis Arbeitsblätter auswählen

Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten.