Das neue meinUnterricht.de auf einen Blick

meinunterricht_roboto

Hinter den Kulissen arbeitet unser Team beständig daran, meinUnterricht.de mit Blick auf die neuesten Technologien weiterzuentwickeln. In den vergangenen Wochen haben wir die Plattform gründlich umgekrempelt: für die Integration neuer Medienformate wie z.B. Lehrvideos, eine noch schnellere Suche und eine verbesserte, geräteübergreifende Navigation. Hier die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

 

1. Design und Navigation: mit wenigen Klicks zum Ziel – auf großen wie auf kleinen Bildschirmen

meinunterricht_navigation

Als erstes springt ein neues funktionales Design ins Auge, das selbst auf kleinen Smartphone-Bildschirmen ein produktives Arbeiten ermöglicht. Daneben hat sich auch die allgemeine Navigationsstruktur verändert: Mittels einer horizontalen Hauptnavigation kann noch schneller zwischen den einzelnen Funktionen gewechselt werden. Weitere Funktionen und Optionen finden sich jetzt jeweils übersichtlich in einer neuen rechten Seitenleiste.

 

2. Die Startseite: Neues entdecken und nichts mehr verpassen

meinunterricht_startseite

Die Startseite hat neue spannende Inhalte bekommen: Eine Fächerübersicht ermöglicht den direkten Einstieg in die gezielte Suche nach Unterrichtsmaterial. Und neben den persönlichen Materialempfehlungen (sofern Schulform und Fächer im persönlichen Profil hinterlegt wurden) gibt es jetzt einen News-Bereich, in dem unsere Nutzer regelmäßig mit Neuigkeiten, wie z.B. den neuen Lehrvideos, und Wissenswertem versorgt werden. Außerdem finden Nutzer dort die neuesten Beiträge vom meinUnterricht.de-Blog zu Unterrichtsmethoden, Buchvorstellungen und kreativen Druckvorlagen.

 

3. Markierte Dokumente und Kollektion: Unterrichtsmaterial vormerken, wiederfinden und organisieren

meinunterricht_markierte_dokumente

Innerhalb der Plattform gibt es verschiedenen Möglichkeiten, Unterrichtsmaterialien zu verwalten und zu organisieren. Neben den Kollektionen, mit denen sich Inhalte nach Belieben zu Themen, Fächern und Klassen ablegen lassen, können Nutzer jetzt bei ihrer Recherche ihre Favoriten mit einem Klick mit einem Sternchen markieren. In der neuen seitlichen Menüstruktur finden sich neben den Kollektionen und den markierten Dokumenten auch die bisher getätigten Downloads abrufbereit.

 

Der direkte Draht zu unserer Mitgliederbetreuung

Fragen zur neuen meinUnterricht.de-Version? Oder zu ganz anderen Themen rund um unsere Plattform? Unsere Mitgliederbetreuung steht werktags von 10 bis 18 Uhr zur Verfügung – entweder per E-Mail (mitgliederbetreuung@meinUnterricht.de) oder per Chat. Für Letzteren einfach auf das Sprechblasensymbol klicken, das sich auf jeder Seite der Plattform am rechten unteren Bildrand befindet.

 

Jetzt kostenlos registrieren und 5 gratis Arbeitsblätter auswählen

Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten.