Alle Beträge von meinUnterricht.de Redaktion

Einführung Stationenlernen + Tipps für den Einsatz im Unterricht

Didaktik & Methodik, Unterrichtsmaterial

Veröffentlicht am

meinUnterricht_stationenlernen_unterricht

Stationenlernen ist eine Methode, die Kopf und Füße beansprucht und Bewegung in den Unterricht bringt. Welche Regeln es zu beachten gilt und welche Formen der Stationsarbeit es gibt, erfahrt ihr hier.
Zum Artikel

Klassenklima verbessern – Fragebogen, Methoden und Spiele

Didaktik & Methodik, Unterrichtsideen, Unterrichtsmaterial

Veröffentlicht am

klassenklima_methoden_fragebogen_meinUnterricht

Ein mieses Klassenklima macht guten Unterricht unmöglich. Ein gutes Klassenklima dagegen schafft eine Atmosphäre, in der Unterrichten und Lernen Spaß machen. Wir stellen euch einige Methoden und Spiele vor, mit denen ihr euer Klassenklima verbessern und fördern könnt – inkl. einem Fragebogen zum Herunterladen.
Zum Artikel

„Je ausgeglichener und glücklicher du als Lehrerin bist, umso besser machst du deine Arbeit“

Buchempfehlungen, Interview, Ratgeber Schule & Lehrberuf

Veröffentlicht am

meinUnterricht_was_schoenes_fuer_mich

Kann ein Buch uns glücklicher machen? Ruth Plettscher hat sich mit Was Schönes für mich genau das zum Ziel gesetzt. Herausgekommen ist ein Potpourri an Inspirationen, Ideen, Tipps und Tricks für den Lehrerinnenalltag, in dem sich Texte und Illustrationen die Hand geben. Wir haben uns mit ihr darüber unterhalten, warum glückliche Lehrerinnen besser unterrichten und was ihre persönlichen Geheimnisse sind, um glücklicher und entspannter durchs Leben zu gehen.
Zum Artikel

Wortschatzarbeit: 3 Methoden, mit denen eure Schüler erfolgreich Vokabeln lernen

Didaktik & Methodik, Unterrichtsideen

Veröffentlicht am

meinUnterricht_karteikarten_wortschatzuebungen

Ohne Vokabeln wird’s nix mit einer neuen Sprache. Umso besser, dass es einige bewährte Methoden zur Wortschatzarbeit gibt, mit denen ihr euren Schülern schon in der Grundschule das Vokabellernen einfach macht.
Zum Artikel

Programmieren in der Schule – Tipps und Tools zum Einsatz im Unterricht

Didaktik & Methodik, Digitale Medien in der Schule, Gastbeiträge, meinUnterricht.de-News, Unterrichtsmaterial

Veröffentlicht am

meinUnterricht_programmieren_schule_appcamps

Mit Kindern und Jugendlichen programmieren? Hier bekommt ihr Tipps von unserem neuen Content-Partner AppCamps zum Programmieren in der Schule und welche Tools und Methoden ihr dafür im Unterricht einsetzen könnt.
Zum Artikel

Das Referendariat als Self-fulfilling-prophecy?

Buchempfehlungen, Interview, Referendariat

Veröffentlicht am

meinUnterricht_gelassene_referendare

Unser bloggender Lieblingslehrer Bob Blume hat endlich ein Buch über das Referendariat geschrieben. Im Abc der gelassenen Referendare (AOL Verlag) blickt er reflektiert auf seine eigene Ausbildungszeit zurück und gibt vielen konkreten Tipps für eine “Extraportion Gelassenheit”. Wir haben uns mit ihm darüber unterhalten, warum das Ref vielleicht gar nicht so schlecht ist wie sein Ruf.
Zum Artikel

Mama werden und Lehrerin bleiben

Buchempfehlungen, Interview, Ratgeber Schule & Lehrberuf

Veröffentlicht am

meinUnterricht_mama_werden

Zwei Rollen, ein Leben und viele Erwartungen: Patricia Mayer hat einen Ratgeber für die werdenden Mütter unter ihren Kolleginnen geschrieben – gespickt mit persönlichen Erfahrungen, praktischen Tipps und rechtlichen Hinweisen. Wir haben Sie gefragt, warum manche Dinge beim Thema Mutterschaft für Lehrerinnen immer noch schwerer sind, als sie vielleicht sein müssten.
Zum Artikel

Mehr Gelassenheit im Referendariat

Buchempfehlungen, Interview, Referendariat

Veröffentlicht am

meinUnterricht_gelassenheit_im_referendariat

Arthur Thömmes ist Lehrer und arbeitet als Fachleiter in der Lehrerausbildung. Als Autor zahlreicher pädagogischer Fachbücher und Praxishilfen hat er auch ein Mutmach-Buch für Referendare geschrieben. Wir haben uns mit ihm über Jammerpädagogik und die berühmt berüchtigten Showstunden unterhalten.
Zum Artikel

6 Tipps, mit denen ihr euch die Namen eurer Schüler besser merken könnt

Ratgeber Schule & Lehrberuf, Referendariat

Veröffentlicht am

Namen merken

Zu Beginn eines Schuljahres oder dem Start eines Referendariats müsst ihr euch jede Menge neue Schülernamen merken. Wir haben euch Tipps zusammengestellt, mit denen ihr euer Namensgedächtnis auf Vordermann bringt.
Zum Artikel

Die Selbsteinschätzung der Schüler fördern und nutzen

Didaktik & Methodik, Druckvorlagen, Unterrichtsideen

Veröffentlicht am

Selbsteinschätzung Schüler

Lernen Schüler die Selbsteinschätzung der eigenen Stärken und Schwächen, wirkt sich das positiv auf den Unterricht aus. Wir stellen 5 Methoden vor, mit denen Lehrkräfte die Selbsteinschätzung Ihrer Schüler fördern können.
Zum Artikel