meinUnterricht Redaktion – Veröffentlicht am

Flieg wie Alexander Gerst mit deiner ganzen Schulklasse ins All

Ein faszinierendes Thema, das Schülerinnen und Schüler garantiert für MINT-Fächer begeistert, eine ganze Fülle von Mitmach-Experimenten, die mit einfachen Mitteln in der Schule umgesetzt werden können – und vier Partnereinrichtungen, die sich zu diesem aufregenden Projekt zusammengetan haben: Das ist in Stichworten beschrieben das neue Arbeitsheft „Mit Astronauten ins Weltall“.

Das Projekt wurde von Klett MINT, zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und in enger Kooperation mit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft sowie der Stiftung Jugend forscht e.V. realisiert. Auf über 100 Seiten behandelt es eine Raumfahrt-Mission – ganz eng an den Flug des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst angelehnt, der sich momentan auf der Internationalen Raumstation ISS befindet. Das Heft nimmt die Schülerinnen und Schüler gewissermaßen in Gedanken mit auf diese faszinierende Reise in die Umlaufbahn: Anhand zahlreicher Mitmach-Experimente können die Kinder und Jugendlichen dabei die einzelnen Etappen vom Start über das Docking sowie das Leben und Arbeiten an Bord der ISS bis zur Rückkehr zur Erde nachvollziehen. Für Lehrerinnen und Lehrer bietet das Heft darüber hinaus umfangreiche Hintergrund-Informationen, Anleitungen zur Durchführung der Hands-on-Versuche sowie viele praktische Tipps für den Unterricht. 

Durch eigenes Experimentieren werden die Kinder und Jugendlichen selbst zu Forschern und Astronauten. Sie bauen beispielsweise kleine Raketen und lernen so das Rückstoßprinzip kennen. Oder sie vollziehen mit einem „Mini-Periskop“ aus Papprollen und Spiegelfolie das Andock-Manöver an die Raumstation nach. Auf der ISS durchleben sie anhand einiger Mitmach-Aktionen den Alltag der Besatzung – fast wie echte Astronauten: Beim „Marmeladen-Test“ gehen sie Änderungen des Geschmackssinnes nach und beim „Spacewalk“ setzen sie ein ISS-Puzzle mit Skihandschuhen zusammen. Sogar kleine Versuche in Schwerelosigkeit regt das Heft an: In einem Fall ist dazu nicht viel mehr nötig als eine kleine Plastik-Box, ein Glas mit Schraubverschluss und ein Smartphone – plus einige Klebebänder und etwas Wasser. In anderen Fällen findet der Physikunterricht in der Turnhalle statt: Mit einem Trampolin unter den Füßen und einer Waage in der Hand. Bei all diesen Mitmach-Experimenten wurde darauf geachtet, dass sie mit leicht erhältlichen Materialien umgesetzt werden können und Bezug zur echten Forschung haben. Da genügen dann einige PET-Flaschen, ein Kaffeefilter und etwas Fliegengitter – und schon ist die Wasserreinigungsanlage der Raumstation im Miniatur-Maßstab nachgebildet. Und die Rückkehr zur Erde wird schließlich mit einem rohen Ei simuliert, das am Müllbeutel-Fallschirm und mit Luftballons sowie Strohhalmen abgefedert weich aufsetzt. Mission accomplished!

Unsere Partner von Klett MINT sind auf das Heft und auch auf das darin enthaltene Grußwort von Alexander Gerst, sehr stolz. Er schreibt: „Naturwissenschaften und Technik bieten jungen Menschen unendlich viele Möglichkeiten für ihren weiteren Lebensweg. Das gilt auch ganz unabhängig von den spannenden beruflichen Perspektiven, die sich hier eröffnen. Indem wir Fragen stellen, Antworten suchen, Neues entdecken und erkunden wollen, erweitern wir den Horizont unseres Denkens und Wissens. Das alles bereichert unser Leben auf geradezu wunderbare Weise. In diesem Sinne wünsche ich diesem Heft viele junge Leserinnen und Leser – und viele Lehrkräfte, die die Faszination Forschung an ihre Schülerinnen und Schüler weitergeben.“ 

Physik_neu, Chemie_neu, Biologie_neu, Sachunterricht_neu, Sekundarstufe I, Technische Perspektive, Naturwissenschaftliche Perspektive, Astronomie, Mechanik, Wärmelehre, Elektromagnetismus, Chemische Bindungen, Pflanzen, Technische Objekte und Modelle, Atombau, Der Mensch, Belebte Natur, Das Sonnensystem, Bewegung von Körpern, Energie und Wärme, Ionenbindung, Materialien, Grundlagen der Dynamik, Grundlagen der Materie, Eigenschaften von Körpern, Sinnesorgane, Energiehaushalt der Pflanzen, Samenpflanzen, Gravitationsgesetz, Merkmale der Bewegung, Hauptsätze der Thermodynamik, Thermodynamische Versuche, Ionenkristalle, Gesetze der Dynamik, Aufbau der Materie, Eigenschaften von Materie, Dichte, Himmelskörper, Unterscheidung und Funktion der Sinnesorgane, Fotosynthese, Fortpflanzung, Verhaltensregeln im Umgang mit Pflanzen, Pflege, Entwicklung, Beschleunigung, Newtons Gravitationsgesetz, Elementarteilchen, Masse, Volumen und Dichte, Erde, Erdmond, Alexander Gerst, Rakete, Umlaufbahn, Raumanzug, Vakuum
Die SuS beschäftigen sich mit der ISS und dem Alltag auf der Raumstation. Dabei wird auf die Schwerelosigkeit, die Auswirkungen auf den menschlichen Körper, den Blick auf die Erde, den Umgang mit Ressourcen und die Kommunikation im Weltall eingegangen. Außerdem experimentieren die Lernenden, indem sie unter anderem Kristalle züchten und die Bedingungen für Pflanzenwachstum untersuchen.
Schlagworte: Physik_neu, Chemie_neu, Biologie_neu, Sachunterricht_neu, Sekundarstufe I, Technische Perspektive, Naturwissenschaftliche Perspektive, Astronomie, Mechanik, Wärmelehre, Elektromagnetismus, Chemische Bindungen, Pflanzen, Technische Objekte und Modelle, Atombau, Der Mensch, Belebte Natur, Das Sonnensystem, Bewegung von Körpern, Energie und Wärme, Ionenbindung, Materialien, Grundlagen der Dynamik, Grundlagen der Materie, Eigenschaften von Körpern, Sinnesorgane, Energiehaushalt der Pflanzen, Samenpflanzen, Gravitationsgesetz, Merkmale der Bewegung, Hauptsätze der Thermodynamik, Thermodynamische Versuche, Ionenkristalle, Gesetze der Dynamik, Aufbau der Materie, Eigenschaften von Materie, Dichte, Himmelskörper, Unterscheidung und Funktion der Sinnesorgane, Fotosynthese, Fortpflanzung, Verhaltensregeln im Umgang mit Pflanzen, Pflege, Entwicklung, Beschleunigung, Newtons Gravitationsgesetz, Elementarteilchen, Masse, Volumen und Dichte, Erde, Erdmond, Alexander Gerst, Rakete, Umlaufbahn, Raumanzug, Vakuum
Sachkunde, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Erdkunde Schulartenübergreifend Klasse: 3-6 114 Seiten KlettMINT
Physik_neu, Sachunterricht_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Zeitliche Perspektive, Astronomie, Tages- und Jahresablauf, Unsere Erde, Das Sonnensystem, Jahreszeiten, Aufbau der Erde, Bewegungen der Erde, Himmelskörper, Weltbilder, Instrumente, Plattentektonik, Erde, Erdmond, Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild, Teleskope, Vulkane, Fernrohr, Entstehung Jahreszeiten, Krater auf dem Mond, Mond basteln, Ebbe und Flut, Sonnenuhr
Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen Inhalten zum Thema Erde, wie der Form und dem Aufbau der Erde, der Atmosphäre, der Erdrotation und der Erdbahn. Zudem lernen sie den Mond, seinen Aufbau und seine Oberfläche kennen. Anhand von Mitmach-Versuchen untersuchen die SuS die verschiedenen Mondphasen. Mit Vorlage für ein Tellurium, ein Mondspiel und Anleitungen zu Mitmach-Versuchen.
Schlagworte: Physik_neu, Sachunterricht_neu, Erdkunde_neu, Sekundarstufe I, Zeitliche Perspektive, Astronomie, Tages- und Jahresablauf, Unsere Erde, Das Sonnensystem, Jahreszeiten, Aufbau der Erde, Bewegungen der Erde, Himmelskörper, Weltbilder, Instrumente, Plattentektonik, Erde, Erdmond, Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild, Teleskope, Vulkane, Fernrohr, Entstehung Jahreszeiten, Krater auf dem Mond, Mond basteln, Ebbe und Flut, Sonnenuhr
Sachkunde, Mathematik, Physik, Erdkunde Schulartenübergreifend Klasse: 3-6 123 Seiten KlettMINT
Physik_neu, Sachunterricht_neu, Sekundarstufe I, Zeitliche Perspektive, Astronomie, Optik, Tages- und Jahresablauf, Das Sonnensystem, Optische Instrumente, Jahreszeiten, Himmelskörper, Instrumente, Fernrohr, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Erdmond, Zwergplaneten, Kometen und Asteroiden, Teleskope, Sternenbilder und Orientierung am Nachthimmel, Granulenbildung, Treibhauseffekt, roter Planet, Konvektionsversuch
Die SuS beschäftigen sich mit der Sonne und dem Sonnensystem. Sie lernen die Gesteinsplaneten und die Gasplaneten kennen. Zudem führen sie Versuche über Asteroiden, Zwergplaneten und Kometen durch. Mit Weltraum-Quiz, Kartenlegespiel, Kreuzworträtsel und Anleitungen zu Mitmach-Versuchen.
Schlagworte: Physik_neu, Sachunterricht_neu, Sekundarstufe I, Zeitliche Perspektive, Astronomie, Optik, Tages- und Jahresablauf, Das Sonnensystem, Optische Instrumente, Jahreszeiten, Himmelskörper, Instrumente, Fernrohr, Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Erdmond, Zwergplaneten, Kometen und Asteroiden, Teleskope, Sternenbilder und Orientierung am Nachthimmel, Granulenbildung, Treibhauseffekt, roter Planet, Konvektionsversuch
Sachkunde, Physik, Mathematik Schulartenübergreifend Klasse: 3-6 100 Seiten KlettMINT