5 Feedback-Methoden für den Unterricht in der Schule

meinunterricht_methoden_feedback_geben

Feedback ist wichtig – für Schüler ebenso wie für Lehrer – auch wenn’s manchmal weh tut. Warum es sich lohnt und wie es geht – inklusive fünf Methodentipps für konstruktives Feedback.

 

Feedback ist die wichtigste Einflussgröße, um den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern (SuS) zu verbessern – so der bekannte Bildungsforscher John Hattie. Gutes Feedback gibt uns wertvolle Aufschlüsse über uns selbst und wie andere uns sehen. Dazu trainiert es die Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit im Klassenzimmer. Auch steigert regelmäßiges Feedback die Motivation der SuS: Sie fühlen sich ernst genommen, ihre Kritik wird gehört und sie können mitgestalten.

Hattie betont, dass Feedback keine Einbahnstraße ist. Vielmehr muss es ein Geben und Nehmen zwischen Lehrenden und Lernenden sein. Das Feedback, welches Lehrkräfte an ihre SuS geben, ist genauso wichtig wie das Feedback der SuS untereinander und an die Lehrperson. Hier daher 5 Methoden für Lehrende und Lernende, die sich ohne großen Aufwand in der Schule anwenden lassen.

 

Feedback auf die schnelle Art: One-Minute-Paper

Mit dem One-Minute-Paper lassen sich Lernergebnisse und offene Fragen

erheben. Es eignet sich für alle, die schnell ein schriftliches Feedback einholen wollen, dass sie später in Ruhe durchlesen können.

Und so wird’s gemacht: Am Ende der Einheit bekommen die Lernenden Karteikarten. Auf der einen Seite sollen sie etwas Positives, auf der anderen etwas Negatives über die Einheit notieren. Dafür haben sie nur eine Minute Zeit. Um es ihnen etwas leichter zu machen, kann man auch konkrete Fragen an die Feedbackgeber stellen (Was hat dir gefallen/nicht gefallen? Was hast du verstanden/nicht verstanden?), die sie dann auf ihren Karteikarten beantworten sollen.

 

Feedback ins Schwarze: Die Feedback-Zielscheibe

Die Feedback- oder auch Evaluationszielscheibe ist flexibel einsetzbar und eignet sich dafür, ein schnelles Gruppen-Meinungsbild zu einzelnen Themen einzuholen.

Und so wird’s gemacht: Der Lehrende formuliert ein bestimmtes Thema oder eine Frage als Titel der Zielscheibe (z. B.: Wie fandest du die letzte Unterrichtsstunde?). Der Kreis wird in verschiedene Abschnitte unterteilt und zu jedem Abschnitt ein Themenbereich vorgegeben, zu dem die SuS Feedback geben sollen (z. B.: Inhalte, Methoden, Lernklima etc.). Die SuS kleben oder zeichnen nun kleine Punkte in die Zielscheibe. Der Mittelpunkt bedeutet absolute Zustimmung; je weiter außen, desto negativer ist die Einschätzung.

feedback-methoden evaluationszielscheibeMaterialempfehlung aus der meinUnterricht.de-Bibliothek: Über die Zielscheibe geben die SuS Feedback zu verschiedenen Aspekten eines Themas oder einer Unterrichtseinheit.

 

Feedback mit Symbolen: Koffer, Mülleimer und Fragezeichen

Mit dieser Methode holen Lehrende anonymes Feedback zu einer Unterrichtsstunde, einer Unterrichtseinheit oder einem Referat ein. Sie ist für SuS ab 10 Jahren geeignet.

Und so wird’s gemacht: Auf dem Fußboden werden drei unterschiedlich gefärbte A4-Bögen mit je einem Symbol (Koffer, Mülleimer, Fragezeichen) gelegt. Der Koffer ist für die Antworten zu: Was habe ich mitgenommen, gelernt, was war neu und interessant, was hat Spaß gemacht? Der Mülleimer: Was hat mir nicht gefallen, was war langweilig und uninteressant? Und das Fragezeichen: Welche Fragen habe ich noch an die Lehrenden?

Danach erhalten die SuS einen Stift und drei Karten mit den zu den A4-Bögen passenden Farben. Nun gibt jeder eine schriftliche Beurteilung ab und legt die Karten in die dazu passenden Symbole.

 

Feedback wie bei Asterix: Das Römisches Urteil  

Daumen hoch oder runter – was beim alten Caesar Leben oder Tod für die Gladiatoren bedeutete, steht im Klassenzimmer für eine unblutige, dafür schnelle Feedback-Runde.

Und so wird’s gemacht: Nachdem die Lernenden z. B. ein Referat beendet haben, holen sie sich von der Gruppe ihr Feedback mit dem Römischen Urteil ein, also über Daumen hoch oder runter. Man kann allgemeine Fragen (Wie hat euch das Referat gefallen?), aber auch ganz spezifische (Habe ich laut genug gesprochen?) stellen. Damit das Urteil nicht verloren geht, werden die Stimmen gezählt und per Strichliste dokumentiert.

 

Feedback mit Signalfarben: Die Feedback-Ampel 

Die Feedback-Ampel erfordert etwas Bastelarbeit, ist danach jedoch einfach umzusetzen. Ihr großer Vorteil ist, dass sie eine unmittelbare Rückmeldung im laufenden Unterricht ermöglicht. Sie eignet sich gut für den Einsatz in der Grundschule.

Und so wird’s gemacht: Die SuS basteln ihre Ampeln selbst, indem sie drei Flächen aus Karton im A4-Formal falten und mit roten, gelben und grünen Papier bekleben. Alternativ können auch Dreickes-Pyramiden gebastelt werden – jede Fläche in einer anderen Farbe – die dann auf den Tischen der SuS stehen. Im laufenden Unterricht kann die Lehrkraft Zwischenfragen stellen und die SuS auffordern, ihr Verständnis mittels ihrer Ampel anzuzeigen. Rot: Habe nichts verstanden. Gelb: Kann nur mit Mühe folgen. Grün: Habe alles verstanden. So kann die Lehrkraft ggf. ihr Lerntempo an die SuS anpassen oder besonders schweren Themen mehr Aufmerksamkeit schenken. Auch am Ende der Unterrichtseinheit kann die Ampel zum Einsatz kommen, um zusammenfassendes Feedback einzuholen. Hier beschreibt Classroom-Management Experte Christoph Eichhorn, in welchen Unterrichtssituationen die Ampel noch zum Einsatz kommen kann.

 

Material-Empfehlungen aus der meinUnterricht.de-Bibliothek

Methoden im Unterricht, Hörspiel produzieren, Hörkompetenz, Aussprache, Ausdruck
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Hörspiel produzieren, Hörkompetenz, Aussprache, Ausdruck
Deutsch Hauptschule, Realschule Klasse: 5-10 1 Seiten Persen
Methoden im Unterricht, Feedback-Regeln
Die Schüler erarbeiten Feedbackregeln und wenden diese an
Schlagworte: Methoden im Unterricht, Feedback-Regeln
Deutsch Gymnasium Klasse: 5-13 1 Seiten Auer
Methoden im Unterricht
Konkrete Anleitungen und motivierende Materialien zu stressfreiem Unterricht: Feedback-Regeln, Feedback-Bogen, Reflexionsbogen, Übungskärtchenkartei
Schlagworte: Methoden im Unterricht
Fächerübergreifend Gymnasium Klasse: 5-6 10 Seiten AOL
Schreibkompetenz, Schreiben, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Schreibkonferenzen
Die Schülerinnen und Schüler geben mithilfe der Methode der Schreibkonferenz ihren Klassenkameraden eine kritische und konstruktive Rückmeldung zu ihren Hausaufgaben. Für die Lehrperson stehen der Verlaufsplan sowie Hinweise zur Verfügung.
Schlagworte: Schreibkompetenz, Schreiben, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Schreibkonferenzen
Deutsch Schulartenübergreifend Klasse: 5-6 1 Seiten Auer
Didaktik, Gesprächstechniken, Beratungstrainer
Die Berater lernen und üben Feedbacks am Ende einer Beratung gezielt einzuleiten und so auf einer Metaebene das Gespräch zu reflektieren.
Schlagworte: Didaktik, Gesprächstechniken, Beratungstrainer
Fächerübergreifend Schulartenübergreifend Klasse: 1-13 2 Seiten AOL
Rede halten, Vortrag halten, Feedback geben
Die Lernenden verfassen eine Rede,tragen diese vor der Klasse vor und bekommen eine Rückmeldung ihrer Mitschüler.
Schlagworte: Rede halten, Vortrag halten, Feedback geben
Deutsch Berufliche Schule Klasse: 10 4 Seiten Raabe
Kommunikative Fertigkeiten, Kompetenzen
Enthält eine Kopiervorlage für ein Arbeitsblatt zur Selbsteinschätzung der persönlichen Diskussionsfähigkeit sowie eine Kopiervorlage für ein Feedback Sheet zur Einschätzung der Diskussionsfähigkeit der Mitschüler.
Schlagworte: Kommunikative Fertigkeiten, Kompetenzen
Englisch Gymnasium, Realschule Klasse: 9-10 2 Seiten Raabe
Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Sprechen / speaking
Enthält eine Anleitung und Aufgaben zur Fishbowl-Methode sowie ein Feedback Sheet als Kopiervorlagen. Weiterhin sind Anmerkungen zum Unterrichtsverlauf für den Lehrer vorhanden.
Schlagworte: Kompetenzen, Kommunikative Fertigkeiten, Sprechen / speaking
Englisch Gymnasium, Realschule Klasse: 9-10 3 Seiten Raabe
Methodenkompetenz
Erproben der Methode "Doppelkreis" zum Thema "virtuelle Kommunikation"(SchülerVZ, Facebook)
Schlagworte: Methodenkompetenz
Didaktik-Methodik Schulartenübergreifend Klasse: 5-10 4 Seiten Auer
Didaktik-Methodik Schulartenübergreifend Klasse: 6-10 4 Seiten Auer
Methode, Methodische Kompetenzen, feedback, diagnosebogen
Das Material enthält Erläuterungen zu verschiedenen Methoden für Feedback und Selbsteinschätzung. Im Detail geht es um Feedback zum Referat, an den Englischlehrer und zum Wochenplan sowie die Methoden Selbsteinschätzung Leistungsstand, Selbsteinschätzung Freiarbeit, Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Lehrwerksrallye.
Schlagworte: Methode, Methodische Kompetenzen, feedback, diagnosebogen
Englisch Schulartenübergreifend Klasse: 5-13 7 Seiten Auer
feedback, Sprechen / speaking, Presentation, Methode, Methodische Kompetenzen
Die Methode ?Feedback zum Referat? wird vorgestellt. Die Lehrenden erhalten eine Kurzbeschreibung der Methode, Angaben zur Durchführung und weitere Hinweise.
Schlagworte: feedback, Sprechen / speaking, Presentation, Methode, Methodische Kompetenzen
Englisch Schulartenübergreifend Klasse: 5-13 1 Seiten Auer
Methode, Methodische Kompetenzen, feedback
Die Methode ?Feedback an den Englischlehrer? wird vorgestellt. Die Lehrenden erhalten eine Kurzbeschreibung der Methode, Angaben zur Durchführung und weitere Hinweise.
Schlagworte: Methode, Methodische Kompetenzen, feedback
Englisch Schulartenübergreifend Klasse: 5-13 1 Seiten Auer
feedback, Methode, Methodische Kompetenzen
Die Methode ?Feedback zum Wochenplan? wird vorgestellt. Die Lehrenden erhalten eine Kurzbeschreibung der Methode, Angaben zur Durchführung und weitere Hinweise.
Schlagworte: feedback, Methode, Methodische Kompetenzen
Englisch Schulartenübergreifend Klasse: 5-13 1 Seiten Auer
Methode, Methodische Kompetenzen, self-assessment
Die Methode ?Selbsteinschätzung: Leistungsstand? wird vorgestellt. Die Lehrenden erhalten eine Kurzbeschreibung der Methode, Angaben zur Durchführung und weitere Hinweise.
Schlagworte: Methode, Methodische Kompetenzen, self-assessment
Englisch Schulartenübergreifend Klasse: 5-13 1 Seiten Auer
Methode, Methodische Kompetenzen, self-assessment
Die Methode ?Selbsteinschätzung: Freiarbeit? wird vorgestellt. Die Lehrenden erhalten eine Kurzbeschreibung der Methode, Angaben zur Durchführung und weitere Hinweise.
Schlagworte: Methode, Methodische Kompetenzen, self-assessment
Englisch Schulartenübergreifend Klasse: 5-13 1 Seiten Auer
Lyrik, Literarische Gattungen, Literatur
Zum Abschluss der Unterrichtsreihe erhalten die Lernenden einen Bogen zur Selbsteinschätzung ihrer Portfolioarbeit. Erläuterungen zum Stundenverlauf und ein Erwartungshorizont sind vorhanden.
Schlagworte: Lyrik, Literarische Gattungen, Literatur
Deutsch Gymnasium Klasse: 6-7 3 Seiten Raabe
Englisch Grundschule Klasse: 1-4 1 Seiten Friedrich
Methodische Kompetenz
Die Lernenden geben Feedback über eine Zielscheibe. Das konkrete Material bezieht sich auf eine Unterrichtsreihe zur Rolle der Medien, kann aber auch für andere Themen eingesetzt werden.
Schlagworte: Methodische Kompetenz
Politik Schulartenübergreifend Klasse: 7-8 2 Seiten Persen
Schreiben / writing, feedback, Kompetenzen
Das Material richtet sich an Lehrkräfte und stellt Formulierungshilfen für englisches Feedback in verschiedenen Kontexten bereit.
Schlagworte: Schreiben / writing, feedback, Kompetenzen
Englisch Schulartenübergreifend Klasse: 7-8 1 Seiten AOL
feedback, Schreiben / writing, Kompetenzen
Das Material kann von Lehrkräften eingesetzt werden, um Lernenden Feedback zu verschiedensten Texten zu geben.
Schlagworte: feedback, Schreiben / writing, Kompetenzen
Englisch Schulartenübergreifend Klasse: 7-8 1 Seiten AOL
Newspaper Article, feedback, Schreiben / writing, Kompetenzen
Das Material stellt eine Vorlage für Feedback zu einem von den Lernenden geschriebenen Zeitungsartikel bereit. An einem Beispiel wird der Einsatz dieses Feedbackbogens gezeigt.
Schlagworte: Newspaper Article, feedback, Schreiben / writing, Kompetenzen
Englisch Schulartenübergreifend Klasse: 7-8 2 Seiten AOL
feedback, Story, Schreiben / writing, Kompetenzen
Das Material stellt eine Vorlage für Feedback zu einer von den Lernenden geschriebenen Geschichte bereit. An einem Beispiel wird der Einsatz dieses Feedbackbogens gezeigt.
Schlagworte: feedback, Story, Schreiben / writing, Kompetenzen
Englisch Schulartenübergreifend Klasse: 7-8 2 Seiten AOL
feedback, argumentative text, Schreiben / writing, Kompetenzen
Das Material stellt eine Vorlage für Feedback zu einer von den Lernenden geschriebenen Argumentation bereit. An einem Beispiel wird der Einsatz dieses Feedbackbogens gezeigt.
Schlagworte: feedback, argumentative text, Schreiben / writing, Kompetenzen
Englisch Schulartenübergreifend Klasse: 7-8 2 Seiten AOL
Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Schreibkonferenzen
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand von Beispielformulierungen, worauf es beim Feedback an einen Autor ankommt und wie der Autor damit umgehen sollte. Hinweise zum Stundenverlauf und Lösungen sind enthalten.
Schlagworte: Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Schreibkonferenzen
Deutsch Schulartenübergreifend Klasse: 7-9 2 Seiten Raabe
Prozessorientiertes Schreiben, Strategien der Fehlerkorrektur
Feedbackbögen für SuS zur Beurteilung eigener Texte.
Schlagworte: Prozessorientiertes Schreiben, Strategien der Fehlerkorrektur
Englisch Gymnasium Klasse: 7-8 2 Seiten AOL

Jetzt kostenlos registrieren und 5 gratis Arbeitsblätter auswählen

Indem ich mich registriere, stimme ich den AGB und den Datenschutzbestimmungen zu. Ich bekomme in regelmäßigen Abständen Empfehlungen für Unterrichtsmaterialien und kann mich jederzeit abmelden, um keine E-Mails mehr zu erhalten.