Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Wünsche und Träume

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Wer bin ich? Wer will ich sein? Und was sind die Komponenten eines gelungenen Lebens? In seiner Graphic Novel held erzählt Flix, alias Felix Görmann, sein Leben von der Geburt bis zum Tod. Sein Comic lädt ein, existenzielle Lebensfragen im Unterricht zu erörtern. Im Fokus steht dabei die Vertiefung zentraler Themen des Ethikunterrichts: Fragen nach der eigenen Identität, der individuellen Entwicklung, der Berufswahl, der Gestaltung der eigenen Zukunft und dem Umgang mit dem Tod. Über allem steht die Frage nach den Bedingungen eines gelingenden Lebens.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Wünsche und Träume, sokratische Methode, Cover, Sokrates, Philosoph, Monster, Kraft, Kampf, Flix, Königin, Panel, Geburt, Lebensende, Sinn, Hermann Hesse, Jugend, Alter, Kind, Erwachsener, Senior, Lebensphasen, Säuglingsalter, Spielalter, Kleinkind, Erinnerungen, Johari, Entwicklung, Analyse, Wahl, Endlichkeit

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Was wir uns wünschen

In diesem Kapitel "Was wir uns wünschen" setzen sich die Schüler*innen mit verschiedenen Fragen kritisch auseinander und reflektieren Wunschträume im Hinblick auf deren Wert für denjenigen, der wünscht. Am Ende werden Wunschträume im gesellschaftlichen Kontext beleuchtet: Die Rede „I have a dream“ von Martin Luther King bildet dabei den Anstoß, sich über Wünsche für unser Zusammenleben auszutauschen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Wünsche und Träume, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Glück, Sinnfindung, Wünsche, Wunschträume, Träume realisieren, Träume verwirklichen, Sich von Träumen verabschieden, Kummerkasten, Träume

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-10 . Klasse 18 Seiten eDidact

Mit Josef auf meinem Lebensweg

In dem Beitrag „Mit Josef auf meinem Lebensweg“ beschäftigen sich die Schüler mit dem Leben Josefs, seinen Erfahrungen mit seiner Familie und seinem neuen Leben in Ägypten. Anlehnend an diese Erzählung reflektieren die Schüler ihren eigenen Lebensweg. Sie setzen sich mit ihrem eigenen Verhalten den Mitmenschen gegenüber auseinander. Mithilfe verschiedener Methoden machen sie sich über ihre Zukunft Gedanken. In dieser Unterrichtseinheit vergleichen die Schüler die Geschichte Josefs mit der eigenen Lebenswirklichkeit und befassen sich mit dem eigenen Lebensweg und ihren Plänen und Wünschen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 35 Seiten eDidact

Mein Lebenstraum

„Ich habe einen Traum“, sagte Martin Luther King vor vielen Jahren. Aber nicht nur er hat seinen Traum, jeder von uns hat Träume. Einige sind realistisch, andere werden immer Träume bleiben. In der Unterrichtseinheit „Mein Lebenstraum“ erforschen die Schüler ihre eigenen Träume mithilfe verschiedener Impulse, Zitate und Texte. Anhand verschiedener Personen aus der Bibel oder aus der Geschichte setzen sie sich mit durchkreuzten Lebensträumen auseinander.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 31 Seiten eDidact

Zukunft und Wertewandel

Die SuS sammeln eigene Zukunftsvorstellungen und beschäftigen sich mit Werten von Jugendlichen. Dabei befassen sie sich mit dem "Werte"-Begriff, führen sich die Bedeutung des Werte- sowie Gesellschaftswandels vor Augen und beziehen die christliche Perspektive mit ein.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Arbeit und Beruf, Wünsche und Träume, Zukunftspläne, Ziele, Hoffnungen, Träume, Pläne, Zukunftsvorstellungen, Christlich-biblisches Wertesystem, Werte, Lebensweg, Zukunft, Jugendliche heute, Familie, Beruf, Wertewandel, Wünsche, Lebensträume, Gesellschaftswandel, Arbeitswelt, Berufsleben in der Zukunft

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 11 Seiten Raabe

Graphic Novel: Helden

Die SuS befassen sich mit dem Begriff "Held" und entwickeln hierzu mithilfe der sokratischen Methode eine Definition. Desweiteren denken sie über Helden und Monster im Alltag nach, übertragen dies auf ihre eigene Person und werden an die Graphic Novel "held" von Flix herangeführt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Wünsche und Träume, Anthropologie, Identität, Identitätsentwicklung, Lebensgestaltung, Gelungenes Leben, Existenzielle Lebensfragen, Selbstfindung, Lebensentscheidungen, Selbstbestimmung, Heldentum, Herausforderungen im Alltag

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Glück: Verortung in der Bibel

Die SuS erörtern die Hintergründe der Thematik im Rahmen von Psalm 1 des Alten Testaments. Eine musikalische Darstellung bietet Möglichkeit zur Vertiefung. In einem Glückstagebuch halten die SuS ihre Gedanken fest und notieren ihre Danksagungen. Lösungsvorschläge sowie didaktische Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Altes Testament, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Glück und Unglück, Mein Lebensweg, Fachdidaktische Grundlagen, Wünsche und Träume, Wohlfühlen, Familie, Gesundheit, Philosophische Fragen, Emotion, Haltung, Leid, Freude, Theodizee

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Träume des Pharao und Josefs Aufstieg (Gen 41,1–57)

Die SuS hören die Geschichte von Josefs Aufstieg. Im Anschluss befassen sie sich mit den Träumen des Pharaos und Josefs Amt des Wesirs. Einzelne Szenen werden von den SuS in Rollenspielen nachgespielt und so Josefs Lebensweg beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Erzeltern- und Vätergeschichten, Josef und seine Brüder, Josefs Lebensweg, Josef vor dem Pharao, Gefühle, Handlungsorientierter Religionsunterricht, Domino, Wesir

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 7 Seiten Auer

Josef – (k)ein Träumer? - Die Träume als Stationen der persönlichen Entwicklung

Josefs Träume sind ein zentrales Motiv der Geschichte: An drei Stellen erhält die Handlung durch die Träume eine entscheidende Wendung. Ebenso markieren die Träume Stufen der charakterlichen Entwicklung Josefs. Die Kinder reflektieren an diesen Haltepunkten der Geschichte mithilfe von Finger- oder Stabpuppen das Geschehen, die Bedeutung der Träume und die Entwicklung Josefs.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Erzeltern- und Vätergeschichten, Josef und seine Brüder, Josefsgeschichte, Träume, Genesis, Biblische Geschichte, Fingerpuppen basteln, Entwicklung von Josef, Josefs Träume, Bedeutung von Träumen in der Josefsgeschichte, Bibelerzählung

Religion-Ethik Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Josef - Teil 2

Josef deutet die Träume des Pharaos; Die Hungersnot und der Besuch aus Kanaan; Josef versöhnt sich mit seinen Brüdern; Träume in der Bibel

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 1 . Klasse 16 Seiten Klippert

Lapbook: Ich und meine Träume

[SCHWEIZER VERSION] Mit diesem Ordner erhalten Sie kopierbare Gestaltungsvorlagen für fünf verschiedene Lapbooks zu zentralen Themen des Ethikunterrichts: Identität, Gemeinschaft, Freundschaft, Leben und Träume. Die Themen sind kindgerecht aufbereitetet und an den Lehrplan 21 angepasst. Gemäss der Kompetenzbereiche NMG.1, NMG.10 und NMG.11 setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit sich selbst und ihrem Umfeld auseinander, beschreiben Gefühle und andere Grunderfahrungen oder philosophieren über ihre Traumschule. Zusätzliche Blankovorlagen und ein Rückmeldebogen runden das umfangreiche Angebot ab. Kein Lapbook sieht aus wie das andere. Das Gestalten ist abwechslungsreich und spannend. Die Kinder haben grosse Freude, ihr Produkt zu zeigen. Sie gestalten ihr Lapbook nach eigenen Vorstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Es gibt einfache Vorlagen, die nur ausgeschnitten werden müssen, andere können mit relativ viel Inhalt gefüllt werden. Deshalb eignen sich Lapbooks auch hervorragend für die Differenzierung! Gestalten und Präsentieren: Nutzen Sie Lapbooks als motivierende Alternative zu klassischen Arbeitsblättern! Lapbooks sind Klappbücher, die individuell gestaltet und ausgestattet werden. Mit Lapbooks bearbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler Aufgaben auf kreative und nachhaltige Weise - durch Basteln, Schreiben und Zeichnen, auf Drehscheiben, Leporellos und Co. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, sofort einsetzbar im Unterricht, Inhaltlich und sprachlich helvetisiert

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 3 . Klasse 10 Seiten elk Verlag