Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Weltbilder
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen verschiedene Weltbilder kennen. Weiterhin befassen sie sich mit der Frage, was den Menschen vom Tier unterscheidet. In diesem Zusammenhang wird auch das Thema Tierschutz aufgegriffen und die Lernenden bilden sich eine Meinung, ob Rechte für Tiere notwendig sind.
Wie sollen Menschen sich verhalten? Gibt es allgemein verbindliche Richtlinien? Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" ist von allen Staaten der Welt anerkannt. Dennoch gehören Menschenrechtsverletzungen fast wie selbstverständlich zum politischen und gesellschaftlichen Alltag unserer Zeit. Auch Religionen liefern Gebote und Regeln für das gerechte und friedliche Zusammenleben. Zum Frieden untereinander scheinen sie aber nicht fähig - zu groß ist die Zahl der oft auch gewalttätigen Auseinandersetzungen mit religiöser Begründung. Die Goldene Regel, die auch die Verhaltensgrundlage vieler Religionen darstellt, bietet einen ethischen Zugang zu dieser Thematik. Sie mündete in der "Erklärung zum Weltethos", die vom "Parlament der Weltreligionen" formuliert wurde.
Die SuS lernen die goldenen Regeln in den verschiedenen Weltreligionen kennen und schreiben ihre Meinung zu der Regel auf. Anschließend erstellen sie eine Grafik und verfollständigen Sätze über die goldene Regel. Zuvor lesen die SuS einen Informationstext.
Der Artikel informiert über religiöse Heterogenität in Schulen und gibt Vorschläge dazu, wie ein Glaubensdialog hergestellt werden kann. Dabei stehen die Hände für die aktive Auseinandersetzung mit konkreten Glaubensinhalten, die Füße jedoch für die große Ahnung, dass das eigene Leben mit dem anderer verwoben ist und ein Fundament besitzt, das Halt gibt.
Salāt – das tägliche Gebet im Islam; Die biblische Schöpfungsgeschichte; Religiöse Lichterfeste; Gott – gibt es ihn?; Weltbilder im Wandel
Die SuS lesen einen Text über die Gemeinsamkeiten der Religionen und stellen die Meinung des Autors da. Anschließend begründen sie ihre eigene Meinung. Die vier Weisungen des Weltethos werden in einer Gruppenarbeit bearbeitet und eine Info-Karte erstellt. Auch eine Collage gestalten die SuS.
Mythische und religiöse Erklärungsversuche zur Welt
Die SuS beantworten Fragen über die Zukunft in 30 Jahren. Anschließend überlegen sie, wie zukünftige Probleme besprochen und gelöst werden können. Zuletzt wird der jeweilige Weg der SuS und ihr Lebensziel besprochen.
Die SuS setzen sich mit individuellen Weltbildern auseinander und setzen diese mit dem christlichen Wahrheitsverständnis in Verbindung. Zudem denken sie über ethische Konsequenzen der eigenen Sichtweisen nach.
Weltbilder im Wandel der Zeit; Entstehung der Welt - Urknall; Evolution