Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Weltbilder

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ethik an Stationen: Mensch und Natur

Die SuS lernen verschiedene Weltbilder kennen. Weiterhin befassen sie sich mit der Frage, was den Menschen vom Tier unterscheidet. In diesem Zusammenhang wird auch das Thema Tierschutz aufgegriffen und die Lernenden bilden sich eine Meinung, ob Rechte für Tiere notwendig sind.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Menschen, Tiere und Pflanzen, Weltbilder, Tiere und Tierschutz, Weltbilder, Tierschutz, Tierschutzgesetz, Rechte für Tiere, Tierrechte, Tiere, Verantwortungsvoller Umgang mit Tieren

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 12 Seiten Auer

Einführung

Wie sollen Menschen sich verhalten? Gibt es allgemein verbindliche Richtlinien? Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte" ist von allen Staaten der Welt anerkannt. Dennoch gehören Menschenrechtsverletzungen fast wie selbstverständlich zum politischen und gesellschaftlichen Alltag unserer Zeit. Auch Religionen liefern Gebote und Regeln für das gerechte und friedliche Zusammenleben. Zum Frieden untereinander scheinen sie aber nicht fähig - zu groß ist die Zahl der oft auch gewalttätigen Auseinandersetzungen mit religiöser Begründung. Die Goldene Regel, die auch die Verhaltensgrundlage vieler Religionen darstellt, bietet einen ethischen Zugang zu dieser Thematik. Sie mündete in der "Erklärung zum Weltethos", die vom "Parlament der Weltreligionen" formuliert wurde.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Natur und Umwelt, Weltbilder, Empathie, Bereitschaft, Verständigung, Weltanschauung, Perspektivwechsel, Verhalten, goldene Regel

Religion-Ethik Realschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die goldene Regel

Die SuS lernen die goldenen Regeln in den verschiedenen Weltreligionen kennen und schreiben ihre Meinung zu der Regel auf. Anschließend erstellen sie eine Grafik und verfollständigen Sätze über die goldene Regel. Zuvor lesen die SuS einen Informationstext.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Natur und Umwelt, Weltbilder, Empathie, Bereitschaft, Verständigung, Weltanschauung, Perspektivwechsel, Verhalten, goldene Regel

Religion-Ethik Realschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

VIELstimmig von Gott reden - Vom Glauben lernen mit Händen und Füßen

Der Artikel informiert über religiöse Heterogenität in Schulen und gibt Vorschläge dazu, wie ein Glaubensdialog hergestellt werden kann. Dabei stehen die Hände für die aktive Auseinandersetzung mit konkreten Glaubensinhalten, die Füße jedoch für die große Ahnung, dass das eigene Leben mit dem anderer verwoben ist und ein Fundament besitzt, das Halt gibt.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Grundlagen, Gottesvorstellungen, Christentum, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Gott in Kunst und Musik, Konfessionen, Atheistisch, Esoterisch, christlich, Hände, Füße, Pluralismus, Dialog, Religionen

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Realschule Gymnasium Förderschule / Inklusion Schulartenübergreifend Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Religion und Mystik

Salāt – das tägliche Gebet im Islam; Die biblische Schöpfungsgeschichte; Religiöse Lichterfeste; Gott – gibt es ihn?; Weltbilder im Wandel

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 15 Seiten Auer

Die Erklärung des Weltethos

Die SuS lesen einen Text über die Gemeinsamkeiten der Religionen und stellen die Meinung des Autors da. Anschließend begründen sie ihre eigene Meinung. Die vier Weisungen des Weltethos werden in einer Gruppenarbeit bearbeitet und eine Info-Karte erstellt. Auch eine Collage gestalten die SuS.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Natur und Umwelt, Weltbilder, Empathie, Bereitschaft, Verständigung, Weltanschauung, Perspektivwechsel, Verhalten, goldene Regel

Religion-Ethik Realschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 12 Seiten Raabe

Mythische und religiöse Erklärungsversuche zur Welt

Mythische und religiöse Erklärungsversuche zur Welt

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 22 Seiten Persen

Die Zukunft

Die SuS beantworten Fragen über die Zukunft in 30 Jahren. Anschließend überlegen sie, wie zukünftige Probleme besprochen und gelöst werden können. Zuletzt wird der jeweilige Weg der SuS und ihr Lebensziel besprochen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Natur und Umwelt, Weltbilder, Empathie, Bereitschaft, Verständigung, Weltanschauung, Perspektivwechsel, Verhalten, goldene Regel

Religion-Ethik Realschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

„Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ – Individuelle Bilder von der Welt mit biblischen Weltbildern ins Gespräch bringen

Die SuS setzen sich mit individuellen Weltbildern auseinander und setzen diese mit dem christlichen Wahrheitsverständnis in Verbindung. Zudem denken sie über ethische Konsequenzen der eigenen Sichtweisen nach.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Natur und Umwelt, Altes Testament, Freundschaft, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Weltbilder, Prophetie, Lüge, Wahrheit und Vertrauen, Propheten der Moderne, Konstruktion individueller Weltbilder, Ethischer Relativismus, Jüdisch-christliche Tradition, Jeremia, Jesaja, Culcha Candela "Schöne neue Welt", Weltbilder in der Bibel, Vorstellungen von Welt und Wirklichkeit, Konstruktivismus, Sichtweisen auf die Welt, Individuelle Weltbilder, Wortbilder, Leo Leonni "Fisch ist Fisch", Gestaltung der Welt

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

In der Schöpfung leben - Teil 1

Weltbilder im Wandel der Zeit; Entstehung der Welt - Urknall; Evolution

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Klippert