Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Vergebung

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Einführung

Vorurteile begegnen uns jeden Tag. Niemand ist frei davon. Immer wieder erwischt man sich auch selbst dabei, wie man vorgefertigte Meinungen unkritisch übernimmt. Vorurteile sind aber deutlich mehr als nur Stereotype und können auch zu Fremdenfeindlichkeit und Hass führen. Deswegen ist es wichtig, sich der Mechanismen bewusst zu werden und Strategien auch gegen die eigenen Vorurteile zu entwickeln. Ihre Schülerinnen und Schüler analysieren den Unterschied zwischen Vorurteilen und Stereotypen, erkennen, dass extreme Folgen von Vorurteilen Fremdenfeindlichkeit sein kann, verstehen anhand eines Comics und anhand von Fakten die fatalen Mechanismen von Vorurteilen und entwickeln Ideen für den Abbau von Vorurteilen und für ein friedvolles Miteinander.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Der Mensch, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Schuld und Vergebung, Menschenbilder, Werte und Normen, Eigene und andere Kultur, Individualität, Gewalt und Zivilcourage, Humanität

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Schuldzuweisungen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Schnell weist man anderen die Schuld zu, doch das Eingestehen der eigenen Schuld fällt oft schwer – genau wie die Übernahme von Verantwortung. In dieser Einheit lernen Ihre Klassen den Schuldbegriff in kooperativen und handlungsorientierten Stationen aus rechtlicher, ethischer, historischer und psychologischer Perspektive kennen und reflektieren im Kontext der Frage nach Verantwortung ihre eigene Einstellung sowie ihren Sprachgebrauch zum Thema "Schuld" kritisch.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gewissen, Klassengemeinschaft, Schuld und Vergebung, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Konflikte, Verantwortung, Lebensweg, Mitmenschen, Haltung, Versöhnung, Streit, Neid, Schuldzuweisung, Verurteilung

Religion-Ethik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Vorurteile - Defintionen

Die SuS beschäftigen sich mit einer Situation zum Thema Vorurteile, indem sie die dargestellten Sprechblasen lesen. Anschließend betrachten sie verschiedene Definitionen des Vorurteil-Begriffs und diskutieren in der Klasse. Mit Erwartungshorizont.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Der Mensch, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Schuld und Vergebung, Menschenbilder, Werte und Normen, Eigene und andere Kultur, Individualität, Gewalt und Zivilcourage, Humanität, Vorurteile auf dem Pausenhof, Unterrichtsreihe Vorurteile, Vorurteil Definitionen, Menschenkenntnis oder Vorurteil

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Vergebung: Denkanstöße

Gebhard Böhm thematisiert verschiedene Dimensionen der Vergebung und gibt Denkanstöße zu diesem Themenbereich. Er informiert über die Bedeutung von "Vergebung" und auch darüber, was "Vergebung" nicht ist.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Freundschaft, Konfession, Streit und Versöhnung, Evangelisch, Vergebung, Versöhnung, Nachdenken über Vergebung, Zusammenhang von Vergebung, Sünde und Schuld, Bedeutung von Vergebung, Vergebung Gottes, Opfer, Täter

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Der Preis der Freiheit: Sünde, Schuld und Vergebung

Dieser Beitrag beleuchtet die Thematik "Sünde, Schuld und Vergebung" aus verschiedenen Perspektiven. Im Zuge dessen geht er einzeln auf die Aspekte ein und betrachtet die Beichte als Sakrament der Versöhnung.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Streit und Versöhnung, Beziehung, Freundschaft, Aussprache, Respekt, Reue, Einsicht, Verantwortung, Bewahrung

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schuld und Verantwortung im Alltag

Die SuS nähern sich der Thematik über Schuldzuweisungen, die so auch im Alltag vorkommen. In einem Text erörtern die Lernenden anschließend die Bedeutung von Schuld und Verantwortung. Didaktische Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gewissen, Klassengemeinschaft, Schuld und Vergebung, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Konflikte, Verantwortung, Lebensweg, Mitmenschen, Haltung, Versöhnung, Streit, Neid, Schuldzuweisung, Verurteilung

Religion-Ethik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Folgen von Vorurteilen

Die SuS ordnen Charaktereigenschaften Angehörigen verschiedener Nationen zu. Anschließend reflektieren sie diese Zuordnung kritisch. Zuletzt lesen die Lernenden den Text "Jugend heute" und finden schlechte begründete Meinungen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Der Mensch, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Schuld und Vergebung, Menschenbilder, Werte und Normen, Eigene und andere Kultur, Individualität, Gewalt und Zivilcourage, Humanität, Stereotypen, Vorurteile und Intoleranz, Unterrichtsreihe Vorurteile, Jugend heute, Merkmale von Vorurteilen

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Problematik der Vergebung

Anhand des Buches "Taubenjagd" von Jerry Spinelli sowie biblischen Erzählungen setzen sich die SuS mit der Thematik "Schuld und Vergebung" auseinander und reflektieren eigene Erfahrungen. Sie erarbeiten die Konsequenzen menschlichen Fehlverhaltens in Bezug auf die Übernahme von Verantwortung und die Bitte um Vergebung.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Christentum, Jesus Christus, Psalmen, Freundschaft, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Gefühle und Bedürfnisse, Konfession, Jesus erzählt von Gott/ Gleichnisse, Lüge, Wahrheit und Vertrauen, Streit und Versöhnung, Gewissen, Trösten und Trost finden, Evangelisch, Vergebung, Verzeihen, Schuld, Buch "Taubenjagd" von Jerry Spinelli, Übernahme von Verantwortung, Eigene Erfahrungen mit Schuld und Vergebung, Andere verletzen, Biblische Überlieferung von Schuld und Vergebung, Trost, Trost finden in Psalmen, Verleugnung durch Petrus: Markus 14, 66 – 72, Gleichnis: Matthäus 18, 23– 27; 28 – 33, Um Vergebung bitten, Verantwortung übernehmen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Schuld: Eine perspektivenübergreifende Betrachtung

Die SuS lernen den Schuldbegriff im Rahmen von Stationen aus rechtlicher, ethischer, historischer und psychologischer Perspektive kennen und reflektieren im Kontext der Frage nach Verantwortung ihre eigene Einstellung sowie ihren Sprachgebrauch zum Thema "Schuld" kritisch. Ein Erwartungshorizont sowie didaktische Hinweise sind enthalten.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gewissen, Klassengemeinschaft, Schuld und Vergebung, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Konflikte, Verantwortung, Lebensweg, Mitmenschen, Haltung, Versöhnung, Streit, Neid, Schuldzuweisung, Verurteilung

Religion-Ethik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wer früher stirbt ist länger tot – Schuldgefühle

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Begriffen »Schuld«/»Sünde« und »Vergebung« auseinander. Sie reflektieren eigene und fremde Schuld als Erfahrungen der Trennung vom Nächsten und von Gott. Sie kennen Vergebung als christliche Antwort auf die Frage nach Schuld/Sünde.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Der Mensch, Schuld und Vergebung, Personalität, Sündhaftigkeit und Fehlbarkeit, Einfluss, Optionen, Handlungen, Aufforderung, Perspektiven

Religion-Ethik Berufliche Schule 7-13 . Klasse 9 Seiten VuR

Entstehung von Vorurteilen

Die SuS analysieren eine Karikatur mit der Überschrift "Sind alle Muslimen Terroristen?". Anschließend beschäftigen sie sich mit einem Experiment zur Entstehung von Vorurteilen und übertragen die Ergebnisse auf ihr Umfeld.

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Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Schuldbegriffe und Verantwortungsübernahme

Die SuS erörtern in einem Text Karl Jaspers´ Schuldbegriffe. Außerdem setzen sie sich mit Schuldzuweisungen und der Frage nach Verantwortung auseinander. Ein Erwartungshorizont sowie didaktische Hinweise sind enthalten.

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Religion-Ethik Berufliche Schule Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Mit Fakten gegen Vorurteile - Ausländer in Deutschland

Die SuS betrachten eine Bildergeschichte zum Thema Vorurteile. Anschließend beschäftigen sich die Lernenden mit Statistiken und Fakten, indem sie Texte lesen und Grafiken analysieren. Mit Erwartungshorizont.

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Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Lebenswandel durch Vergebung

Die SuS befassen sich mit der Biografie von Johannes Kneifel und arbeiten dessen Lebenswandel vom Verbrecher zum Pastor heraus. Dabei wird die zentrale Rolle der Vergebung durch Gott thematisiert. Zudem werden die SuS dafür sensibilisiert, Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

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Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Abbauen von Vorurteilen

Die SuS beschäftigen sich mit den Schwierigkeiten zum Abbau von Vorurteilen, indem sie einen Text lesen. Anschließend entwerfen sie ein Bild oder ein Plakat, auf dem sie zeigen, dass der Abbau von Vorurteilen zu mehr Verständnis und Toleranz führt. Mit Erwartungshorizont.

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Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF)

Die SuS lernen die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) kennen und informieren sich über deren Arbeitsbereiche, Ziele und Hintergründe. Dabei lernen sie die gesellschaftliche Dimension von Schuld und Vergebung kennen und entdecken die Freiwilligenarbeit der ASF als Teil der christlichen Glaubenspraxis.

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Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Versöhnung zwischen Tätern und Opfern

Die SuS befassen sich mit dem Werk der Bischöfin Ilse Junkermann, die sich für die Versöhnung zwischen Tätern und Opfern der früheren DDR einsetzt. Dabei wird die dadurch entstandene gesellschaftliche Debatte thematisiert und die SuS setzen sich vor diesem Hintergrund mit dem Zusammenhang von Schuld und Vergebung auseinander.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Christentum, Freundschaft, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Kirchengeschichte, Konfession, Streit und Versöhnung, Weitere Persönlichkeiten, Kirche in der DDR, Evangelisch, Streit, Versöhnung, Vergebung, Bischöfin Ilse Junkermann, DDR, Staatssicherheit der DDR, Versöhnung zwischen Tätern und Opfern, Vergebung in der Gesellschaft, Schwierigkeit der Vergebung, Schuld, Reue

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 12 Seiten VuR