Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Traditionen

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Adventsbräuche

Die SuS nähern sich dem Begriff "Advent" und erarbeiten, was es bedeutet, anzukommen. Weiterhin beschäftigen sie sich mit verschiedenen Adventsbräuchen wie dem Adventskalender. Schließlich erhalten die Kinder auch die Gelegenheit, ihren eigenen Adventskalender zu basteln.

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Religion-Ethik Gymnasium Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Licht- und Farbsymbolik im Advent

Die SuS lernen das Adventslied "Wir sagen euch an den lieben Advent" kennen. In diesem Zusammenhang erfahren sie auch, warum die Christen den Advent feiern. Weiterhin wird die Lichtsymbolik im Advent thematisiert. Die Kinder befassen sich dabei auch näher mit dem Adventskranz und seinen Farben.

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Religion-Ethik Gymnasium Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Typisch Advent - Adventskalender, Adventskranz, Adventssingen

Nach dem Lesen eines Erläuterungstextes erklären die SuS in eigenen Worten die Bedeutung des Wortes "Advent". Anschließend erkennen die Lernenden den christlichen Brauch des Adventskalenders, indem sie selbst einen Adventskalender basteln und sich mit den Hintergründen beschäftigen. Zuletzt setzen sie sich in einem Schreibgespräch damit auseinander, wozu wir die Adventszeit heute noch feiern.

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Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 7 Seiten Raabe

Das Problem des Verstehens am Beispiel der Prägung unserer Begriffe um Religion

»Das« Christentum, »der« Islam und »der« Hinduismus; Religiöse Traditionen als unkanalisierter, mäandernder Strom; Unser Begriff von »Religion«; Folgerung zum Religionsbegriff

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Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 19 Seiten VuR

Heiligabend als Geburtstag Jesu

Die SuS lesen und reflektieren die Weihnachtsgeschichte nach Lukas. Weiterhin lernen sie den Sinn von Geschenken an Weihnachten kennen und hinterfragen dabei auch den Konsum um diese Zeit. Schließlich basteln die Kinder ein Geschenke-Mobile, in dem kleinere Geschenke, die nicht viel kosten, Erwähnung finden.

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Religion-Ethik Gymnasium Realschule Mittelschule 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

Hermeneutische Vertiefungen: Prägungen durch Vorverständnis, Vorurteile und weitere Einflussgrößen

Die Bedingtheit unseres Verstehens; Ein pointierendes Beispiel der Vorprägung unserer Sicht: die Gewichtung spiritueller Denkmuster; Ein akademisches Beispiel der Vorprägung unserer Sicht: Ricoeurs Integration der hermeneutischen »Schulen «; Über die klassische Hermeneutik hinaus: exemplarische Rahmenbedingungen, globale und lokale Bezüge sowie unausgewogene Verhältnisse unter den Traditionen; Pädagogische Folgerungen und Beispiele; Fazit im Blick auf den Unterricht; Exkurs: Zwei Definitionen interreligiösen Lernens

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 35 Seiten VuR

Relativismus und Universalismus – Die Grundsatzdiskussion in der Kulturethik

Die SuS bearbeiten Texte über den ethischen Relativismus und den ethischen Universalismus.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Begriffe, Ethik, Diskussion, Rechte, Religionsfreiheit, Menschenrechte, Kultur, Religion, Ordnung, Grundreche

Religion-Ethik Philosophie Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Systematisierende Verhältnisbestimmungen der unterschiedlichen religiösen Traditionen

Komplikationen bei der Frage nach systematischen; Die Frage nach dem Verhältnis der großen Traditionen; Erste Überlegungen im Blick auf Unterricht; Über die Dreiteilung hinaus: Wechselseitigkeit und die Dynamik in Dialogen; Ein weiterer Schritt über die Dreiteilung hinaus: Kontexte und unabgeschlossenes Alltagsdenken; Fazit in religionspädagogischer Perspektive

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 33 Seiten VuR

Verhältnisbestimmungen biblischer Autoren und ihrer Protagonisten zu anderen religiösen Traditionen

Hermeneutische Voraussetzungen; Exemplarische Verhaltensmuster in der Bibel; Systematische und religionspädagogische Überlegungen; Zum Abschluss: Die Schülerfrage, wie mit den Aussagen der Bibel zu anderen Traditionen umzugehen ist; Bündelung der systematisch-theologischen Klärungen und der biblischen Überlegungen aus religionspädagogischer Perspektive

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 38 Seiten VuR

Ein vierfach gefächertes Strukturmodell interreligiösen Lernens

Vorüberlegungen zur Auffächerung von Varianten interreligiösen Lernens; Die Struktur: Religionenerschließungsmodi; Modi, exemplarische Situationen und Kompetenzen in einem Modell

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 48 Seiten VuR

Blinde Flecken und Auswahlprozesse beim interreligiösen Lernen

Blinde Flecken; Die Entzogenheit des Religiösen in der Schule und die didaktische Charakteristik von Zeugnis und Gegenstand; Die vier Modi mit ihren blinden Flecken als gegenseitige Korrektive; Exkurs I: Die Kritik an religiösen Traditionen als blinder Fleck der Praxis und Chance der Religionenerschließungsmodi; Grundlagenexkurs II: Modifizierung des Tübinger Elementarisierungsansatzes

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 60 Seiten VuR

Der Ansatz beim Individuum, seinem Kontext und Beziehungsgefüge

Zusammenführung bisheriger Überlegungen; Ein Gegenargument gegen die Personalisierung?;Zwei Schemata zur Lerndynamik und zur Materialstrukturierung beim doppelten Individuenrekurs; Exemplarische, begleitende Impulse zu den vier Modi; Fünf Fragerichtungen zur Ausformung interreligiösen Lernens – eine pointierende, maßstabbildende Zusammenfassung für den doppelten Individuenrekurs

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Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 62 Seiten VuR

Judentum und Islam unterrichten - ein systematisierender Blick auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe 1

Judentum und Islam unterrichten - ein systematisierender Blick auf exemplarische Medien und Materialien in der Sekundarstufe 1

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten VuR

Multikulturalität / Multireligiosität / Weltethos

Multikulturalität / Multireligiosität / Weltethos

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Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten VuR