Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Schuld
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Die SuS betrachten die mit Erzählfiguren nachgestellte Szene, in welcher Mose einen Aufseher erschlägt. Anschließend hören sie die Geschichte von Moses Flucht nach Midian. Abschließend reflektieren sie die Situation in alltäglichen Streitsituationen und stellen die Bedeutung von Vergebung heraus.
Die SuS deuten die Parabel vom unbarmherzigen Knecht und sammeln ihre Ausarbeitungen in einem Heft. Im Zuge dessen arbeiten sie mit Stimmungstüchern und führen ein theologisches Expertengespräch.
Dieser Beitrag erklärt mit Erkenntnissen aus der Psychoanalyse und der kognitiven Psychologie die Herkunft der kindlichen Schuldgefühle. Daraus leitet er vier pädagogische Leitlinien ab.
Schuld, Sünde und Scham – Vergebung und Verzeihung Der Umgang mit Schuld und die Vergebung wird an biblischen Geschichten wie dem Gleichnis vom barmherzigen Vater (anhand einer Kartei mit acht Darstellungen aus der Kunst und aus Kinderbibeln sowie einem Freiarbeitsmaterial), der Geschichte vom Zöllner Zachäus dem unbarmherzigen Knecht und einer Bildsammlung von symbolischen Darstellungen (die eigene Schuld wegschieben, sich bei jemandem entschuldigen, die Schuld eines anderen mittragen) thematisiert.
Schuld, Sünde und Scham – Vergebung und Verzeihung Der Umgang mit Schuld und die Vergebung wird an biblischen Geschichten wie dem Gleichnis vom barmherzigen Vater (anhand einer Kartei mit acht Darstellungen aus der Kunst und aus Kinderbibeln sowie einem Freiarbeitsmaterial), der Geschichte vom Zöllner Zachäus dem unbarmherzigen Knecht und einer Bildsammlung von symbolischen Darstellungen (die eigene Schuld wegschieben, sich bei jemandem entschuldigen, die Schuld eines anderen mittragen) thematisiert.