Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Schuld
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Die SuS erfahren anhand des Symbols der Brücke, was es bedeutet schuldig zu werden und dass Schuld auch zerstören kann. Anhand von biblischen Texten setzen sie sich weiterhin mit Menschen auseinander, die vor Gott schuldig geworden sind. Ein wesentliches Element der Unterrichtsreihe bildet aber auch die Vergebung, welche wiederum anhand des Symbols der Brücke und des Bußsakraments besprochen wird.
Schülerorientierte, flexibel einsetzbare Materialien zur strukturierten Bearbeitung des nicht immer einfach zu unterrichtenden Thema Schuld. Bearbeitet werden grundsätzliche Inhalte, wie Schuldzuweisung, Unschuldsvemutungen und das schlechte Gewissen.
Gebhard Böhm thematisiert verschiedene Dimensionen der Vergebung und gibt Denkanstöße zu diesem Themenbereich. Er informiert über die Bedeutung von "Vergebung" und auch darüber, was "Vergebung" nicht ist.
Dieser Beitrag beleuchtet die Thematik "Sünde, Schuld und Vergebung" aus verschiedenen Perspektiven. Im Zuge dessen geht er einzeln auf die Aspekte ein und betrachtet die Beichte als Sakrament der Versöhnung.
Die SuS setzen sich mit dem Lebenslauf eines Inhaftierten auseinander und suchen Beispiele zu den Wörtern „Schuld, Scheitern, Sünde“. Sie verfassen ferner eine Geschichte zu einem Diebstahl und überlegen, wie man adäquat mit Schuld umgeht. Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.
Die Schuldfrage; „Schuldig werden“ wodurch? – Aspekte der ethischen Handlungstheorie; Moralische, rechtliche oder „metaphysische“ Schuld
Die SuS betrachten die mit Erzählfiguren nachgestellte Szene, in welcher Mose einen Aufseher erschlägt. Anschließend hören sie die Geschichte von Moses Flucht nach Midian. Abschließend reflektieren sie die Situation in alltäglichen Streitsituationen und stellen die Bedeutung von Vergebung heraus.
Die SuS deuten die Parabel vom unbarmherzigen Knecht und sammeln ihre Ausarbeitungen in einem Heft. Im Zuge dessen arbeiten sie mit Stimmungstüchern und führen ein theologisches Expertengespräch.
Sollen die deutschen evangelischen Kirchen nach 1945 Schuld bekennen?
Dieser Beitrag erklärt mit Erkenntnissen aus der Psychoanalyse und der kognitiven Psychologie die Herkunft der kindlichen Schuldgefühle. Daraus leitet er vier pädagogische Leitlinien ab.
Schuld, Sünde und Scham – Vergebung und Verzeihung Der Umgang mit Schuld und die Vergebung wird an biblischen Geschichten wie dem Gleichnis vom barmherzigen Vater (anhand einer Kartei mit acht Darstellungen aus der Kunst und aus Kinderbibeln sowie einem Freiarbeitsmaterial), der Geschichte vom Zöllner Zachäus dem unbarmherzigen Knecht und einer Bildsammlung von symbolischen Darstellungen (die eigene Schuld wegschieben, sich bei jemandem entschuldigen, die Schuld eines anderen mittragen) thematisiert.
Schuld, Sünde und Scham – Vergebung und Verzeihung Der Umgang mit Schuld und die Vergebung wird an biblischen Geschichten wie dem Gleichnis vom barmherzigen Vater (anhand einer Kartei mit acht Darstellungen aus der Kunst und aus Kinderbibeln sowie einem Freiarbeitsmaterial), der Geschichte vom Zöllner Zachäus dem unbarmherzigen Knecht und einer Bildsammlung von symbolischen Darstellungen (die eigene Schuld wegschieben, sich bei jemandem entschuldigen, die Schuld eines anderen mittragen) thematisiert.