Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Religionsbegriff

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Die SuS nehmen religiöse Phänomene wahr und erarbeiten sich eine Definition des Begriffs Religion. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit religiösen Sehnsüchten und diskutieren die Frage nach einer Säkularisierung oder der Wiederkehr der Religion im aktuellen Zeitalter. Abschließend betrachten die SuS die religiöse Vielfältigkeit in einer offenen Gesellschaft und erarbeiten sich im Kontext der Ökumene den Begriff Religionsfreiheit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Begriffe, Religion, Religionsbegriff, Freiheit, Offenheit, Vielfalt, Weltreligion, Toleranz, Akzeptanz, Gesellschaft

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Das Phänomen Religion: Definition und Perspektiven

Die SuS nähern sich dem Thema "Religion", indem sie zunächst Gedanken und Vorwissen zu den verschiedenen Weltreligionen äußern. Anhand eines Sachtextes befassen sie sich mit dem Begriff und dem Phänomen "Religion" sowie den Problemen hinsichtlich der Religionsdefinitionen. Schließlich geht es auch um die Unterschiede zwischen Außen- und Innenperspektive.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begriffe, Religion, Religionsbegriff, Buddhismus, Islam, Judentum, Hinduismus, Taoismus, Jainismus, Sikhismus, Bahai, religiöse Gruppen, religiöse Symbole, Religionswissenschaft, Weltanschauungen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Baustein A: Was ist Religion?

Werbung; Was heißt »Auferstehung ist heute«?; Fußballfangesänge; Ulrich Barth: Formen von Religiosität unterhalb der kirchlich-institutionalisierten; Abraham Maslow: Die Pyramide der menschlichen Bedürfnisse; Thomas Luckmann: Die unsichtbare Religion; Empirische Umfrage zum Thema Religiosität; Paul Tillich: Religion als eine Funktion des menschlichen Geistes?

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten VuR

Religiöse Sehnsüchte und deren Bedeutung in der heutigen Zeit

Die SuS beschäftigen sich mit den vier Fragen von Immanuel Kant und setzen diese in Bezug zu religiösen Sehnsüchten. Des Weiteren reflektieren sie anhand eines Sachtextes die Frage, ob der Mensch von Natur aus religiös ist und analysieren eine Karikatur über die Spiritualität in unserer Zeit. Abschließend lesen die SuS ein Gespräch zwischen zwei Religionssoziologen über die Säkularisierung oder die Wiederkehr der Religion und skizzieren das Verhältnis zwischen religiösen und atheistischen Menschen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Begriffe, Methoden, Religion, Interview und Expertengespräch, Bildbetrachtungen, Religionsbegriff, Freiheit, Offenheit, Vielfalt, Weltreligion, Toleranz, Akzeptanz, Gesellschaft

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Das Problem des Verstehens am Beispiel der Prägung unserer Begriffe um Religion

»Das« Christentum, »der« Islam und »der« Hinduismus; Religiöse Traditionen als unkanalisierter, mäandernder Strom; Unser Begriff von »Religion«; Folgerung zum Religionsbegriff

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 19 Seiten VuR

Die Religionsfreiheit im Unterricht mit Blick auf die rechtliche Grundlage

Die SuS beschäftigen sich mit der Käuflichkeit religiöser Angebote, indem sie eine Grafik zu den Größenverhältnissen bestehender Glaubensgemeinschaften in Deutschland analysieren. Des Weiteren lesen sie einen Informationstext über die rechtliche Grundlage des Religionsunterrichts und erstellen ein WebQuest zum Thema "Islamischer Religionsunterricht in Deutschland".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begriffe, Andere Weltreligionen, Religion, Islam, Religionsbegriff, Freiheit, Offenheit, Vielfalt, Weltreligion, Toleranz, Akzeptanz, Gesellschaft

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-12 . Klasse 6 Seiten VuR

Der Begriff der Religion

Die SuS setzen sich mit der Definition des Begriffs Religion auseinander und befassen sich mit der Gegenüberstellung der Begriffe Mythos und Logos. Weiterhin geht es um das Verhätnis von (Natur-)Wissenschaft und Glaube bzw. Religion.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Wir in der Welt, Begriffe, Wissenschaft und Technik, Philosophische Fragen und Themen, Religion, Verhältnis von Religion und Naturwissenschaft, Wirklichkeit, Religionsbegriff, Religionsbegriff, Mythos, Logos, Naturwissenschaften, Religion und Wissenschaft, Kain und Abel, naturwissenschaftliche Forschung

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die Ökumene: Ein interkonfessioneller Dialog

Die SuS definieren den Begriff Ökumene und beziehen diese auf das Logo "oikoumene". Des Weiteren erarbeiten sie sich die Ziele der Gemeinschaft der christlichen Kirche, indem sie einen Text über die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) und ein Interview mit der Politikerin Annette Schavan lesen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Begriffe, Christentum, Methoden, Religion, Konfession, Interview und Expertengespräch, Religionsbegriff, Ökumene, Freiheit, Offenheit, Vielfalt, Weltreligion, Toleranz, Akzeptanz, Gesellschaft

Religion-Ethik Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Religion – was ist das eigentlich?

Zwei Begriffe – und was sie bedeuten; Der substanzielle Religionsbegriff – Definitionen und Aphorismen; Wofür ist Religion gut? Der funktionale Religionsbegriff; Woran erkennt man Religion? Wie es früher (vielleicht) einmal war …; Religion als »Energiequelle«; »Denk dran: Du stirbst!« »Glücklicher ohne oder mit Gott?«

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten VuR

Kapitel 6: Religionsloses Christentum

Kapitel 6: Religionsloses Christentum

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 7 Seiten VuR

Gott und das Leid: Theologische Gedanken

Dieser Beitrag erklärt die Grundgedanken der Theodizee-Frage.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Familie, Lebenszeit: Trauer und Tod, Familienleben: Vertrauen und Geborgenheit, Antwort, Leiden, Gott, Allmächtig, Entschuldigung, Erklärung, Bosheit, Hilfe

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland

Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 16 Seiten VuR

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-12 . Klasse 21 Seiten VuR