Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Religionsbegriff
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Die SuS nehmen religiöse Phänomene wahr und erarbeiten sich eine Definition des Begriffs Religion. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit religiösen Sehnsüchten und diskutieren die Frage nach einer Säkularisierung oder der Wiederkehr der Religion im aktuellen Zeitalter. Abschließend betrachten die SuS die religiöse Vielfältigkeit in einer offenen Gesellschaft und erarbeiten sich im Kontext der Ökumene den Begriff Religionsfreiheit.
Die SuS nähern sich dem Thema "Religion", indem sie zunächst Gedanken und Vorwissen zu den verschiedenen Weltreligionen äußern. Anhand eines Sachtextes befassen sie sich mit dem Begriff und dem Phänomen "Religion" sowie den Problemen hinsichtlich der Religionsdefinitionen. Schließlich geht es auch um die Unterschiede zwischen Außen- und Innenperspektive.
Werbung; Was heißt »Auferstehung ist heute«?; Fußballfangesänge; Ulrich Barth: Formen von Religiosität unterhalb der kirchlich-institutionalisierten; Abraham Maslow: Die Pyramide der menschlichen Bedürfnisse; Thomas Luckmann: Die unsichtbare Religion; Empirische Umfrage zum Thema Religiosität; Paul Tillich: Religion als eine Funktion des menschlichen Geistes?
Die SuS beschäftigen sich mit den vier Fragen von Immanuel Kant und setzen diese in Bezug zu religiösen Sehnsüchten. Des Weiteren reflektieren sie anhand eines Sachtextes die Frage, ob der Mensch von Natur aus religiös ist und analysieren eine Karikatur über die Spiritualität in unserer Zeit. Abschließend lesen die SuS ein Gespräch zwischen zwei Religionssoziologen über die Säkularisierung oder die Wiederkehr der Religion und skizzieren das Verhältnis zwischen religiösen und atheistischen Menschen.
»Das« Christentum, »der« Islam und »der« Hinduismus; Religiöse Traditionen als unkanalisierter, mäandernder Strom; Unser Begriff von »Religion«; Folgerung zum Religionsbegriff
Die SuS beschäftigen sich mit der Käuflichkeit religiöser Angebote, indem sie eine Grafik zu den Größenverhältnissen bestehender Glaubensgemeinschaften in Deutschland analysieren. Des Weiteren lesen sie einen Informationstext über die rechtliche Grundlage des Religionsunterrichts und erstellen ein WebQuest zum Thema "Islamischer Religionsunterricht in Deutschland".
Die SuS setzen sich mit der Definition des Begriffs Religion auseinander und befassen sich mit der Gegenüberstellung der Begriffe Mythos und Logos. Weiterhin geht es um das Verhätnis von (Natur-)Wissenschaft und Glaube bzw. Religion.
Die SuS definieren den Begriff Ökumene und beziehen diese auf das Logo "oikoumene". Des Weiteren erarbeiten sie sich die Ziele der Gemeinschaft der christlichen Kirche, indem sie einen Text über die ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) und ein Interview mit der Politikerin Annette Schavan lesen.
Zwei Begriffe – und was sie bedeuten; Der substanzielle Religionsbegriff – Definitionen und Aphorismen; Wofür ist Religion gut? Der funktionale Religionsbegriff; Woran erkennt man Religion? Wie es früher (vielleicht) einmal war …; Religion als »Energiequelle«; »Denk dran: Du stirbst!« »Glücklicher ohne oder mit Gott?«
Dieser Beitrag erklärt die Grundgedanken der Theodizee-Frage.
Religionsunterricht mit konfessionslosen Schülerinnen und Schülern in Ostdeutschland