Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Religiöse und gesellschaftliche Gruppierungen
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Jesus ist die Person, um die sich alles im Neuen Testament dreht. Historische Nachrichten über ihn selbst sind allerdings sehr wenige überliefert. Aber wir wissen, wo er geboren und aufgewachsen ist und wo er gewirkt hat. In der Unterrichtseinheit erfahren Ihre Schüler, welche Auswirkungen die Herrschaft der Römer in Palästina auf das jüdische Volk hatte. Sie lernen die wichtigsten jüdischen Gruppen zur Zeit Jesu kennen, erkunden deren religiöse Vorstellungen und tauschen sich im "Markt des Wissens" darüber aus. In einem Rollenspiel setzen sie sich mit den verschiedenen Messiaserwartungen auseinander und erkennen, weshalb Jesus für die ersten Christen und Christen heute zum "Christus" geworden ist. Mit 2 Zusatzmaterialien und 1 Methodenkärtchen Rollenspiel.
In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit beschäftigen sich die SuS näher mit den religiösen Gruppierungen zur Zeit Jesu. Ihre erworbenen Erkenntnisse tauschen sie anschließend auf dem "Markt des Wissens" aus.
Zum Selbstverständnis der rechten Ideologie; Soziale Hintergründe der Akzeptanz einer rechtsextremen Gesinnung; Organisationsformen; Rechtsextremistische Aktivitäten; Eine politische Antwort: Die Politik der Verbote rechtsextremer Organisationen
Spirituelle Erziehung ist ein Menschenrecht; Spiritualität als Stiefkind der Jugendhilfe; Spiritualität als Teil der kindlich-jugendlichen Entwicklung; Gibt es positive und negative Spiritualität?; Spiritualität als Resilienzfaktor in der Kinder- und Jugendhilfe
Um ihr erworbenes Wissen zu überprüfen, legen die SuS ein Triomino. Dieses Lernspiel kann sowohl in Einzel- als auch in Partnerarbeit durchgeführt werden.
Die SuS beschäftigen sich in einem Gruppenpuzzle näher mit den religiösen Gruppierungen Zeloten, Pharisäer, Essener und Saduzäer. Ihr erworbenes Wissen überprüfen sie anschließend in einem Kreuzworträtsel. Weiterhin setzen sich die Kinder mit den Essgewohnheiten zur Zeit Jesu auseinander und backen ihr eigenes Fladenbrot.
Religiös sprachlos? Religiöse Sprache zwischen Tradition und moderner (Jugend-)Kultur
Die dargestellte Unterrichtsschritte bilden keine fertige Unterrichtseinheit ab, die in einer bestimmten Klasse 1:1 wiederholt werden könnte. Es handelt sich vielmehr um einen "Steinbruch" an Ideen und Methoden, die - komplett oder in Teilen - in unterschiedlichen Jahrgangsstufen ab Klasse 8 an allen Schularten eingesetzt werden können. Eine individuelle Schwerpunktsetzung ist insofern gewünscht, als dass die dargestellten Ideen als Übergang/Einstieg in unterschiedliche theologische und gesellschaftliche Fragestellungen dienen können.
Blinde Flecken; Die Entzogenheit des Religiösen in der Schule und die didaktische Charakteristik von Zeugnis und Gegenstand; Die vier Modi mit ihren blinden Flecken als gegenseitige Korrektive; Exkurs I: Die Kritik an religiösen Traditionen als blinder Fleck der Praxis und Chance der Religionenerschließungsmodi; Grundlagenexkurs II: Modifizierung des Tübinger Elementarisierungsansatzes
"Die Kirchen sollen sich aus der Politik und den gesellschaftlichen Diskursen heraushalten!" "Glaube ist eine Privatsache und eine persönliche Entscheidung!" So oder ähnlich äußern sich viele Schülerinnen und Schüler. Dabei verfügen Religionen, insbesondere das Christentum, über einen Auftrag, der die plurale Gesellschaft aktiv mitgestalten will und von einer heilvollen Vision einer friedlichen und gerechten Welt getragen wird. Der vorliegende Unterrichtsentwurf fragt nach der Rolle von Religion in einer pluralen Gesellschaft und entfaltet den Beitrag des Christentums im gesellschaftlichen Diskurs für Menschlichkeit und eine gerechte Demokratie.
Zusammenführung bisheriger Überlegungen; Ein Gegenargument gegen die Personalisierung?;Zwei Schemata zur Lerndynamik und zur Materialstrukturierung beim doppelten Individuenrekurs; Exemplarische, begleitende Impulse zu den vier Modi; Fünf Fragerichtungen zur Ausformung interreligiösen Lernens – eine pointierende, maßstabbildende Zusammenfassung für den doppelten Individuenrekurs