Arbeitsblätter für Unterrichtsmaterial online für Religion und Ethik: Orthodox

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Einführung

Glauben an die Auferstehung der Toten, das heißt: Die Zukunft ist keine Sackgasse, ein Weg liegt vor uns, da Leben geht weiter! Dennoch meint nur ein Drittel der Gläubigen in Deutschland, dass Jesus Christus wirklich auferstanden ist. In der Religionspädagogik wird beim Thema "Sterben, Tod und Auferstehung" viel über Sterben und Christi Kreuzestod gesprochen. Aber die Auferstehung wird oft verschwiegen – wie soll man sie auch beschreiben? Die zentrale Frage der Schülerinnen und Schüler, der in diesem Heft nachgegangen wird, lautet: Was soll das sein? Der Glaube an die Auferstehung ist nicht einfach verstehbar und schon gar nicht rational zu ergründen. Darum wird es auch im Unterricht als ien schwieriges Thema wahrgenommen. Lehrkräfte können jedoch Deutungen reflektieren und Zugänge öffnen, durch die die Auseinandersetzung mit der Frage Auferstehung weitergehen kann. Aus dem Inhalt: Ostererzählungen kennenlernen Bräuche und Symbole zum Fest der Auferstehung erschließen Traueranzeigen und die Honnungn auf ein Leben nach dem Tod Die Wiederbelebung von Jairus Tochter und Lazarus Religionsgeschichtliche Zugänge zum Auferstehungsglauben Bildliche Darstellungen von Auferstehung deuten lernen Das Materialpaket enthält: 7 Folien mit 22 Bildern zu den Unterrichtsbeiträgen Materialheft mit 42 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Wir in der Welt, Neues Testament, Religiöse Feste, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Sprache und Kommunikation, Jesus Christus, Ostern, Gefühle und Bedürfnisse, Konfession, Symbole, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Lebenszeit: Trauer und Tod, Evangelisch, Orthodox, Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Auferstehung in der Bibel, Auferstehung in der Religionsgeschichte, Ostern, Leben nach dem Tod, Symbole der Auferstehung, Bräuche, Traueranzeigen, Tod, Umgang mit dem Tod, Hoffnung, Wiederbelebungerzählungen in der Bibel, Jairus Tochter, Lazarus, Bildliche Darstellung von Auferstehung, Auferstehung in der Kunst, Auferstehung in der orthodoxen Kirche

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Geschichte des Christentums: Drei Konfessionen

Die SuS beschäftigen sich mit den drei großen Konfessionen des Christentums: mit Katholiken, Protestanten und Orthodoxen. Anhand einer Weltkarte skizzieren sie die Verteilung der Christen. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungsvorschläge sind enthalten.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Konfession, Orthodox, Evangelisch, Katholisch, Glaubensrichtungen, Vielfalt, Ökumene, Messias, Jesus, Staatsreligion, Papst, Ostkirche, Bilderstreit, Priester, Reformation, Luther, Wittenberg, Bürgertum, Adel, Eucharistie, Konzil

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 9 Seiten Raabe

Osterfest im christlichen Jahreskreis

Die SuS beschäftigen sich mit dem christlichen Osterfest als ein zentrales Fest im christlichen Jahreskreis. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Katholiken, Orthodoxen und Protestanten werden von den SuS thematisiert. Didaktisch-methodische Hinweise sowie Lösungsvorschläge sind enthalten.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Feste und Feiern, Christentum, Religiöse Feste, Konfession, Ostern, Orthodox, Evangelisch, Katholisch, Glaubensrichtungen, Vielfalt, Messias, Jesus, Staatsreligion, Jerusalem, Papst, Priester, Luther, Karfreitag, Buße, Eucharistie, Gründonnerstag, Ostermontag, Palmzweige

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Ökumene lernen: Die Orthodoxen Kirche kennenlernen

Die Schülerinnen und Schüler lesen Informationstexte, beantworten inhaltliche Fragen und setzen sich auf diese Weise mit der Ausrichtung, den Festen und Vorstellungen der orthodoxen Kirche auseinander.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Konfession, Orthodox

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7-10 . Klasse 6 Seiten VuR

Christliches Ethos: gelebte Nächstenliebe

Die SuS werden mit dem Gebot der Nächstenliebe im Alltag konfrontiert und reflektieren zudem die Selbstliebe und Feindesliebe. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungsvorschläge sind enthalten.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Christentum, Handeln in Verantwortung, Konfession, Biblische Gebote zum Handeln in Verantwortung, Orthodox, Evangelisch, Katholisch, Nächstenliebe, Glaubensrichtungen, Vielfalt, Flüchtling, Samariter, Barmherzigkeit, Jesus, Levit, Feindesliebe, Bergpredigt

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 9 Seiten Raabe

Auferstehung: Orthodoxe Kirche

Harmjan Dam informiert über die Auferstehung in der orthodoxen Kirche sowie die Rolle von Ostern als das wichtigste kirchliche Fest im orthodoxen Christentum. Dabei geht der Autor unter anderem auf die Befreiungstheologie und die Osterikonen ein.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Feste und Feiern, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Religiöse Feste, Christentum, Jesus Christus, Ostern, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Orthodox, Auferstehung, Ostern, Bedeutung von Ostern in der orthodoxen Kirche, Orthodoxes Christentum, Orthodoxe Ostertradition, Osterikonen in der orthodoxen Kirche, Ikone der Befreiung, Auferstehung in der orthodoxen Kirche

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich