Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Noah

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vorbilder der Bibel

Die SuS begegnen Jesus und anderen biblischen Vorbildern und beschreiben Vorbilder aus ihrer eigenen Lebenswelt. In den fertigen Unterrichtsstunden bearbeiten sie verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren dabei wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei auch selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Altes Testament, Neues Testament, Gefühle und Bedürfnisse, Noah, Mose, Jesus Christus, Kindheitserzählungen, Zettelabfrage, Eigenschaften reflektieren, Personen der Bibel

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 10 Seiten Klippert

Geschichte der Arche Noah

Die SuS beschäftigen sich mit der biblischen Arche Noah-Erzählung und vertiefen diesen Themenbereich anhand des Kinderbuchs "An der Arche um Acht". Dabei setzen sie sich in kreativen Aufgaben mit Gott und dem Leben auseinander und entwickeln eigene Gottesbilder.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Altes Testament, Gottesvorstellungen, Noah, Biblische Gottesbilder, Erzählungen von der Arche, Bibelerzählungen, Gottesbilder, Gottesvorstellungen, Zusammenleben, Natur und Schöpfung, Arche Noah, Eigene Wünsche und Hoffnungen, Buch "An der Arche um Acht", Tiere

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 19 Seiten Raabe

Noah – Versprochen ist versprochen

Die »Arche Noah«–Erzählung aus dem Buch Genesis kennen viele Kinder bereits vor der Unterrichtsreihe aus Kinderbüchern oder aus dem Kindergottesdienst. Gott wird hier als zorniger Gott erlebt, was bei den Kindern einige Fragen aufwerfen kann. Dies ist sogar gewünscht. Die Kinder sollen darüber in Austausch geraten, warum Gott seiner eigenen Schöpfung so etwas Schlimmes antut, aber auch warum er Noah und seine Familie davor verschont. In dieser Reihe soll der Schwerpunkt auf dem Versprechen liegen, das Gott Noah am Ende der Reise gibt. Dies wird sowohl durch die Tellergeschichte verdeutlicht als auch durch das Material, bei dem es um das Thema Versprechen geht. Die SuS lernen das Symbol des Regenbogens kennen und bringen es in Verbindung mit dem Versprechen Gottes. Am Ende kann untersucht werden, ob Gott sich gewandelt hat, ob er nun ein verständnisvollerer Gott ist. Denn obwohl Noah vermutlich sehr viel Angst hat, vertraut er Gott und folgt seinen Anweisungen blind. Dieses Vertrauen wird von Gott am Ende belohnt.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 7 Seiten VuR

Auserwählt aus der ganzen Menschheit - Teil 2

Noah. Erbauer der Arche und erster Weinbergbesitzer

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 9 Seiten VuR

Taufe

Die Taufe ist für viele SuS eher selten eine Erfahrung, an die sie sich erinnern können, allenfalls durch Erzählungen und Fotos. Viele SuS haben keine Erfahrungen mit Taufe und vielleicht noch nie eine erlebt. Manche erleben die Taufe eines Geschwisterkindes oder eines Kindes in der Verwandtschaft, manche erleben Taufen im sonntäglichen Gemeindegottesdienst oder Kindergottesdienst. Daher dient die Erzählung »Noah wird getauft« dazu, dass alle SuS Grundkenntnisse über die Taufe erwerben: Die Erzählung schildert den Ablauf einer Taufe im Gottesdienst.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 8 Seiten VuR

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Altes Testament, Bibel, Altes Testament, Bibelgeschichten, Noah, Moses, Abraham und Sarah, Christentum

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 15 Seiten Persen

Noah rettet vor der großen Flut

In diesem Beitrag findet man eine zweifach differenzierte Lesespurgeschichte zum Thema Arche Noah. Dabei werden nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch das sinnentnehmende Lesen gefördert. Die Schüler achten dabei auf verborgene Hinweise im Text und folgen ihnen auf einer Leselandkarte. Dabei schreiben sie sich eine Ziffernfolge auf, die sie letztendlich zur richtigen Lösung führt. Dabei gibt es nur einen richtigen Weg. Aber keine Angst! Es gibt immer Wege aus der Sackgasse, sodass der Lesefortschritt stets gesichert ist. Die Lesespurgeschichten im Fach Religion sind außerdem spannend, eröffnen neue Perspektiven und motivieren somit die Schüler beim fachlichen Lernen und Lesen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Deutsch_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Lesen, Altes Testament, Grundlagen, Noah, Anregung und Förderung von Lesen, Erzählungen von der Arche, Individualisierung, Differenzierung, fächerübergreifendes Lernen, Lesekompetenz, Leseförderung

Religion-Ethik Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 9 Seiten Auer

Judentum – Christentum – Islam

Noah erzählt (Judentum); Ruth erzählt (Christentum); Azra erzählt (Islam); Wichtige Gebete der Religionen; Segenstexte der Religionen; Steckbrief für eine Religion; Vergleich der Religionen; Noah, Ruth und Azra im Gespräch; Eine gemeinsame Schulfeier; Bilder zum Judentum; Bilder zum Christentum; Bilder zum Islam; »Einer«; Arbeitsaufträge

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 22 Seiten VuR

Wie findest du, was Gott in der Geschichte tut?

Die SuS entwickeln ein facettenreiches Gottesbild, indem sie auf die Noah-Geschichte antworten und sich in Gespräch und Spiel im Umgang mit verschiedenen Fragen und Deutungen üben können.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Altes Testament, Gottesvorstellungen, Noah, Biblische Gottesbilder, Gottes Zorn, Sintflut, Regenbogen, An der Arche um Acht, Barmherzigkeit

Religion-Ethik Grundschule 3-5 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Nachhaltigkeit - sich für den Klimaschutz einsetzen

Lesespurlandkarte; Lesespurgeschichte leicht; Lesespurgeschichte schwer; Lösung

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 10 Seiten Auer

Theologie von Segen und Fluch

Gerald Kruhöffer thematisiert verschiedene Aspekte und Assoziationen von "Segen und Fluch". Dabei geht er in theologischer Hinsicht auf Segen und Fluch im Alten und Neuen Testament ein und stellt verschiedene biblische Erzählungen dar. Zudem diskutiert er die heutige Perspektive auf das Thema "Segen".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Altes Testament, Neues Testament, Christentum, Schöpfungsgeschichten, Erzeltern- und Vätergeschichten, Noah, Jesus Christus, Konfessionen, Abraham und Sarah, Evangelisch, Segen, Fluch, Segen und Fluch im AT, Segen und Fluch im NT, Segen in der Schöpfung, Segen und die Erzählung der Berufung Abrahams, Segen und der Bund Gottes in der Noah-Erzählung, Jesus segnet Kinder, Jesu Kindersegnung, Jesu Grund des Segnens, Botschaft Jesu, Segen in der heutigen Zeit, Bedeutung des Segens in der Gegenwart

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Eine theologisch-meditative Annäherung an den Regenbogen

Die SuS führen das Regenbogen-Segens-Ritual durch und stellen einen Zusammenhang mit der biblischen Geschichte von Noahs Arche her.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Methoden, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Stilleübungen und Meditation, Symbole, Noah, Sinnflut, Erde, Saat, Ernte, Segen, Wolken, Kerze

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich