Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Natur und Umwelt

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Natur und Ethik: Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park - der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen Paradies

Ein kurzes Brainstorming im Unterricht zur Frage: „Was versteht ihr unter Natur?“ würde die Schülerinnen und Schüler vermutlich zu folgenden Antworten anregen: Tiere, Freiheit, Wildnis, Pflanzen, Ruhe, Umweltprobleme u. a. Wohl nur wenige, wenn überhaupt jemand, hat den Menschen, sich selbst also, genannt. Das verrät viel über unser Verständnis von Natur – und vor allem über die Stellung des Menschen in der Natur. Oder sollte man besser sagen: über oder gar gegen die Natur? In dem Kapitel Natur und Ethik: Vom Garten Eden in die Wildnis und zurück in den Park – der Mensch auf der Suche nach dem verlorenen Paradies wird das Verhältnis Mensch und Natur genau beleuchtet. Wichtige Positionen aus der Philosophiegeschichte werden dazu vorgestellt und das Selbstverständnis und die Selbstverortung des Menschen in der Welt reflektiert.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 37 Seiten eDidact

Einführung

Menschen, Tiere, Pflanzen und Umwelt - was müssen wir bei unseren Handlungsentscheidungen moralisch berücksichtigen? Darf der Mensch in seine eigene Natur eingreifen? Sind Tierversuche zulässig? Diese Einheit zum Thema "Naturethik" nimmt Begriff und Wert der Natürlichkeit, die moralische Sonderstellung des Menschen sowie naturethische Positionen anhand philosophischer Originaltexte methodisch abwechslungsreich in den Blick.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Von und mit der Natur leben - Teil 1

Die SuS denken über die Bedeutung der Natur nach und befassen sich damit, wie die Natur unser Leben beeinflusst.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Mensch und Natur, In der Natur leben, Umgang mit der Natur, Mit der Natur leben, Umwelt schützen, Planet, Naturbegriff, Sprichwörter über Natur, Vielseitigkeit der Natur, Natur garantiert Leben, Einfluss der Natur auf unser Leben, Natur und Wohlbefinden, Auswirkungen der Natur auf die menschliche Gesundheit, Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur, Verantwortungsvolles Handeln

Religion-Ethik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 14 Seiten Auer

Von und mit der Natur leben - Teil 2

Die SuS setzen sich mit einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur auseinander und beschäftigen sich mit Aussagen der Religionen über die Natur.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Umgang mit der Natur, Mensch und Natur, Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur, Natur bewahren, Natur schützen, Naturethik, Verantwortung für die Welt, Naturschutz, Erde, Planet, Welt bewahren, Religion und Natur, Bedeutung der Natur in den Weltreligionen

Religion-Ethik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 12 Seiten Auer

Entscheidung aus ethischer Begründung

Im Zuge einer Gruppenarbeit setzen sich die SuS mit der Bedeutung des Themas "Klima" in den Bereichen Philosophie, Religion und Politik auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Klimawandel, Umweltschutz, Klimakrise, Religion, Politik, Gruppenarbeit

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 21 Seiten Persen

Hat die menschliche Natur einen Wert?

Der Mensch – Ein Mängel- und Kulturwesen; Wie will der Mensch sein? – Sind Eingriffe in die menschliche Natur legitim?; Hat die menschliche Natur einen Wert? – Zwei Möglichkeiten der Wertzuschreibung; Ist es erlaubt, in die menschliche Natur verändernd einzugreifen? – Die Gefahr der Ungleichheit; Ist es erlaubt, in die menschliche Natur verändernd einzugreifen? – Manipulierende und Manipulierte; Ist es erlaubt, in die menschliche Natur verändernd einzugreifen? – Der Mensch als Gottes Werk; Ist es erlaubt, in die menschliche Natur verändernd einzugreifen? – Der Mensch als natürlich angepasst

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 14 Seiten Raabe