Arbeitsblätter für Religion-Ethik: Menschliche Verantwortung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Umweltbewusstes Handeln: Grundwissen

SuS im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung erwerben auf einfache und handlungsorientierte Weise umweltbewusstes Verhalten im Alltag. Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht eine Einführung in das Thema Umweltbewusst handeln.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Wissenschaft und Technik, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Menschliche Verantwortung, Brauchen und Wollen, Ökologischer Fußabdruck, Umweltbewusst handeln, Eigenes Konsumverhalten, Grundbedürfnisse

Religion-Ethik Förderschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 20 Seiten Persen

Umweltbewusstes Handeln: Strom- und Wasserverbrauch Zuhause

SuS im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung erwerben auf einfache und handlungsorientierte Weise umweltbewusstes Verhalten im Alltag. Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht eine Einführung in das Thema Umweltbewusstsein im eigenen Zuhause.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Wissenschaft und Technik, Natur und Umwelt, Menschliche Verantwortung, Entwicklung, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Stromverbrauch, Erneuerbare Energien, Kraftwerke, Fossile Brennstoffe, Strom sparen, Wasser sparen, Elektrische Geräte

Religion-Ethik Förderschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 36 Seiten Persen

Umweltbewusstes Handeln: Einkaufen

SuS im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung erwerben auf einfache und handlungsorientierte Weise umweltbewusstes Verhalten im Alltag. Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit steht eine Einführung in das Thema Umweltbewusstsein beim Einkaufen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Wissenschaft und Technik, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Menschliche Verantwortung, Plastikverpackungen, Verstecktes Wasser, Lebensmittelverschwendung, Flohmarkt, Essen aus Resten

Religion-Ethik Förderschule Förderschule / Inklusion 5-9 . Klasse 21 Seiten Persen

Einführung

Jeder Mensch muss sich irgendwann mit der Frage beschäftigen, wie es ist, alt zu sein. Keiner setzt sich jedoch gerne mit dieser Fragestellung auseinander. So ist es nicht verwunderlich, dass das Zusammenleben von jungen und alten Menschen ein Spannungsfeld darstellt und zum Teil von Vorurteilen geprägt ist. In dieser Unterrichtsreihe befassen sich Schüler mit verschiedenen Fragen, wie "Welche Vorurteile habe ich gegenüber alten Menschen?" und "Wie möchte ich mal im Alter leben?". Sie erfahren außerdem im Rahmen einer Podiumsdiskussion mehr über frühere und heutige Lebensformen im Alter. Zudem leistet diese Einheit einen wichtigen Beitrag, jeden Menschen, ob jung oder alt, als Geschöpf Gottes anzusehen und ihm daher auch mit Respekt zu begegnen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Alt, Jung, Umgang, Generation, Generationenvertrag, Vorurteile, Wandel, Konflikte

Religion-Ethik Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Jeder hat eines in der Hosentasche, doch kaum einer weiß, was in seinem Handy steckt. Ohne das seltene Erz namens Coltan würde Funkstille herrschen. Coltan ist einer der wichtigsten Rohstoffe für die Elektroindustrie. Nicht nur in Mobiltelefonen, auch in Notebooks, Spielekonsolen und Videokameras, Auto- und Flugzeugmotoren, sogar in Zahnimplantaten findet sich das aus Coltan gewonnene Metall Tantal. Und mit der Nachfrage nach neuen Elektronikgeräten steigt der Bedarf an Coltan weiter an. Coltan stammt häufig aus Bürgerkriegsregionen. Die größten Vorkommen befinden sich in der Demokratischen Republik Kongo, die immer noch unter Korruption, Klientelismus und den Folgen von Diktatur und Krieg leidet. Diese Einheit führt ein in die Problematik der Coltan-Gewinnung. Aufgezeigt werden zwei Lösungsansätze für bessere Abbaubedingungen und fairen Handel: die Fingerprint-Methode und das Tagging. Abschließend wird unser Konsum hinterfragt, der die bestehenden Missstände verstärkt.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Wissenschaft und Technik, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Menschliche Verantwortung, Coltan-Produktion, Coltan-Abbau, Handy, Herstellung von Handys, Konsumverhalten, Herstellung von Elektrogeräten, Kaufverhalten, Problematische Rohstoffe, Dokumentarfilm "Blood in the Mobile", Illegaler Coltanabbau, Blutmineralien, Handel mit Coltan, Kinderarbeit, Ausbeutung, Behebung der Missstände des Coltan-Abbaus, Herkunftsnachweis von Coltan, DR Kongo

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Nachhaltige Arbeitsbranchen

Die SuS lernen verschiedene, nachhaltige Berufe kennen und informieren sich exemplarisch über Themenfelder wie "Nachhaltige Stadtplanung", "Nachhaltiges Modedesign" oder die "grüne Medienbranche". Außerdem arbeiten sie deren Beitrag für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft heraus.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Miteinander leben, Natur und Umwelt, Wissenschaft und Technik, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Umweltschutz: Bewahrung der Welt, Menschen, Tiere und Pflanzen, Menschliche Verantwortung, Mein Lebensweg, Gleichheit und Verschiedenheit, Pflanzen, Arbeit und Beruf, Meine Stärken und Schwächen, Werte und Normen, Neue Berufsperspektiven, Grüne Jobs, Nachhaltigkeit in der Arbeitswelt, Umweltethik, Nachhaltige Entwicklung, Zukunft, Dimensionen der Nachhaltigkeit, Nachhaltige Branchen, Nachhaltigkeit, Umwelt, Arbeitsfelder, Nachhaltige Berufsperspektiven, Nachhaltige Wirkung von Berufen, Natur und Technologie, NGO, Nachhaltiges Modedesign, Nachhaltige Stadtplanung, Grüne Medienbranche, Nachhaltiger Tourismus

Religion-Ethik Gymnasium 9-10 . Klasse 19 Seiten Raabe