Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Lebenszeit: Trauer und Tod

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Nachdenken über Tod und Trauer

Die SuS beschäftigen sich mit dem Tod und der Vergänglichkeit. Sie erfahren, wie wichtig es ist Abschied zu nehmen und zu trauern. Zudem setzen sie sich mit Bestattungen in unterschiedlichen Religionen wie Christentum, Islam und Judentum auseinander. Die SuS hören die Hoffnungsgeschichte aus Joh. 20, 1-18.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, neues Testament, Lebensspuren, Wünsche, Spuren hinterlassen, Diskutieren, Wie kann Gott das zulassen?, letzte Ehre erweisen, Alltagsbezug, Traueranzeigen

Religion-Ethik Grundschule 4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Über den Umgang des Menschen mit dem Tod

Auf die Frage, wie man sterben will, antworten wohl die meisten Menschen: schnell und am liebsten zu Hause. Das war nicht immer so – die Einstellungen zu Tod und Sterben haben sich verändert. In dem Unterrichtsmaterial „Wo der Tod auf uns wartet, ist unbestimmt; wir wollen überall auf ihn gefasst sein“ (Montaigne) – Über den Umgang des Menschen mit dem Tod aus dem Fachbereich Ethik geht es um Einstellungen zu Tod und Sterben in der Geschichte der Menschen. Seinen Ausgang nimmt das Unterrichtsmaterial von dem kritischen Befund des Philosophen Bernd N. Schumacher: „Der zeitgenössische Mensch hat sich, um eines glücklichen Lebens willen, darauf eingerichtet, nicht an den Tod und insbesondere nicht an den eigenen Tod zu denken, ihn gewissermaßen einfach totzuschweigen.“

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Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 39 Seiten eDidact

Sensibilisierung

Zu Beginn einige Fragen; Regeln der Zusammenarbeit; Realität des Todes; Selbstreflexion; Facetten der Trauer; Trauermodelle; Trauerklassifikationen; Normierte und aberkannte Trauer; Trauer braucht Zeit; Kreise der Betroffenheit; Lebensphasen- und krisenorientierte Personalpolitik als Unterstützung für trauernde Arbeitnehmer

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Religion-Ethik berufliche Schule Sekundarstufe 7-13 . Klasse 18 Seiten VuR

Lebenszeit und -zufriedenheit

Die SuS setzen sich mit dem Begriff "Lebenszeit" auseinander und reflektieren, was dies für sie bedeutet. Dabei beschäftigen sie sich sowohl mit den positiven als auch den negativen Seiten des Lebens und denken über ihre Lebenszufriedenheit nach.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Der Mensch, Christentum, Andere Weltreligionen, Personalität, Lebens- und Zukunftsentwürfe, Lebenszeit, Lebensentwurf, Glückliches Leben, Zufriedenheit, Höhepunkte und Tiefpunkte im Leben, Lebensgestaltung, Lebensweg

Religion-Ethik Berufliche Schule Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Mit Kindern über den Tod sprechen - Was es zur Unterrichtsvorbereitung zu bedenken gibt

Das Thema „Tod“ erfordert eine hohe Sensibilität und bewusste Haltung der Lehrkraft. Bilderbücher bieten aus der Distanz der Geschichte gute Gesprächsanlässe. Im Artikel werden geeignete Bilderbücher vorgestellt und Tipps zur Unterrichtsvorbereitung gegeben.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Bilderbücher, Tod und Trauer, Todesfall, Trauerbewältigung, Seelsorge, Gefühle und Bedürfnisse, Sensibilität

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lebensgestaltung: Wert der Zeit

Die SuS denken über Lebensgestaltung und Zeitmanagement nach. Somit wird die Vergänglichkeit der Zeit deutlich und sie werden für eine sinnvolle Zeitnutzung sensibilisiert. Außerdem setzen sie sich mit der Entstehung des Kalenders und der Zeitmessung auseinander.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Der Mensch, Christentum, Andere Weltreligionen, Personalität, Lebens- und Zukunftsentwürfe, Lebenszeit, Kalender, Zeitrechnung, Lebensgestaltung, Sinnvolle Lebensgestaltung, Lerntempoduett, Zeitmanagement, Zeit sinnvoll nutzen, Zeitmessung, Zeitwert

Religion-Ethik Berufliche Schule Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Zeit zum leben – Zeit zum sterben: Das Bilderbuch „Ente, Tod und Tulpe“ von Wolf Erlbruch

Wolf Erlbruchs Bilderbuch „Ente, Tod und Tulpe“ bietet die Möglichkeit, mit den SuS über die von Gott geschenkte Lebenszeit zu philosophieren, da es genügend Leerstellen lässt, die die Lehrkraft gemeinsam mit ihnen füllen kann.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Zeit, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Ente, Tod und Tulpe, Wolf Erlbruch, sterben, Bilderbuch, Blume, Jenseits, Todesanzeigen, Käthe Kollwitz

Religion-Ethik Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Behutsam die Eltern informieren - Was es für die Elternarbeit zu bedenken gilt

Gespräche über den Tod können Verunsicherung und Abwehrreaktionen der Eltern hervorrufen. Die Autorinnen geben verschiedene Anregungen, um die Eltern im Vorfeld der Unterrichtsreihe mitzunehmen, z. B . Entwürfe für einen Elternbrief und einen Elternabend.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Trauer, Trauerphasen, Todesvorstellungen, Bilderbuch, Hat Opa einen Anzug an?, Trauerbewältigung, Elternbrief, Sterben

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Kapitel 3: Trauer

Didaktische Einleitung; Unterrichtsmaterialien

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Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten VuR

Sterben & Tod - kein Tabuthema für Lehrkräfte

Die Mutter eines Zweitklässlers stirbt in den Sommerferien. Am ersten Schultag nach den Ferien erfährt die Lehrkraft davon. Was tun? Das Thema Sterben, Tod und Trauer ist in allen Schulen präsent. Es vergeht kaum ein Schuljahr, in dem wir Lehrkräfte nicht damit konfrontiert sind. Das Wichtigste vorab: Jeder Trauerfall verlangt eine Reaktion, von den Lehrkräften oder unter Umständen der ganzen Schule. Erfahrungen zeigen, dass Trauernde sich überwiegend über eine Reaktion der Schule bzw. der Lehrkraft freuen und diese wertschätzen. Oft reichen hier kleine Gesten der Anteilnahme und ein Gespräch mit den Betroffenen. Wir möchten Sie mit diesem Artikel zu einer Reaktion ermutigen, leicht umsetzbare Bausteine aufzeigen und Sie zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema Tod und Trauer anregen.

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Was wird sein, wenn man stirbt? - Der Tod als großes Geheimnis in „Abschied von Opa Elefant“

Im Bilderbuch „Abschied von Opa Elefant“ werden der Zerfall zu Staub über Hölle und Teufel, das Weiterleben der Seele bis hin zur Wiedergeburt sowie verschiedene Vorstellungen vom Danach auf kindliche Weise wiedergegeben. Dieses Bilderbuch für Klasse 1/ 2 beschreibt den Tod als großes Geheimnis, das jeder selbst entdecken muss.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Christliche Hoffnungsbilder, Abschied von Opa Elefant, Tod, Sterben, Trauer, Gefühle und Bedürfnisse, Jenseits, Verlust, Familie

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„… dass wir vor ihm leben werden“ - Biblische Hoffnungsbilder vom Leben vor und nach dem Tod

Das Weltgericht, das Reich Gottes und die Auferstehung: Die Bibel enthält unterschiedliche Vorstellungen von der Bedeutung des Lebens und der Hoffnung über den Tod hinaus. Leben heißt mit Gott verbunden sein. Tot sein heißt von Gott getrennt sein. Es ist die Gottesbeziehung, die lebendig macht.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Neues Testament, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Jesus Christus, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Hoffnung für das Volk Israel, Allmacht, Bund, Reich Gottes, Gleichnisse, Gericht, Auferstehung, Tod, Trauer, Zuversicht

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich