Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Kreuz und Auferstehung

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Einführung

Täglich berichten die Nachrichten von Krieg und Vertreibung, Hunger und Armut. Unsere Zeit ist geprägt von religiös motivierter Gewalt. Die Flüchtlingswelle, welche 2015 einsetzte, führte uns das Leid der Menschen weltweit vor Augen. Neben politischen und gesellschaftlichen Fragen rückt auch die Frage nach dem Warum in den Blick. Warum gibt es so viel Leid auf dieser Welt? Warum lässt Gott das zu? Diese Frage ist so alt wie die Bibel selbst. Angesichts des Glaubens an einen gütigen und allmächtigen Gott gewinnt sie an Brisanz. Im Fokus dieser Einheit steht jedoch nicht die Frage nach dem Warum. Vielmehr geht es darum, einen Weg aufzuzeigen, wie es gelingen kann, mit leidvollen Erfahrungen umzugehen. Zugleich lädt das Buch Hiob ein, im Unterricht mit einer Ganzschrift zu arbeiten. Hiob - frommer Dulder oder Rebell, leidender Gerechter, gar Präöfiguration Christi? Das erörtern die Lernenden in dieser Reihe.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Philosophische Fragen und Themen, Jesus Christus, Gut und Böse, Kreuz und Auferstehung, Theodizee, Biblische Gottesbilder, Eigene Gottesbilder, Theodizee in der Bibel, Trauer, Abschied, Tod, Ungerechtigkeit in der Welt, Hiob, Leidbewältigung, Leid in der Welt, Theodizee-Frage, Antwortversuche auf die Theodizee-Frage, Leidender Jesus, Theodizeeproblematik, Theodizee im Buch Hiob, Böses in der Welt, Übel und Leid, Umfrage zur Theodizee, Buch Hiob, Hiobs Frage, Antworten von Hiobs Freunden, Trost finden, Schmerz, Trauern, Kreuzigungsszene des Isenheimer Altars, Elie Wiesel, Auferstehung Jesu, Überwindung des Leids, Hoffnung auf Auferstehung, Spielfilm „A serious man“, Umgang mit Leid, Verantwortung Gottes für das Leid

Religion-Ethik Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Auferstehung aus Sicht der Konfessionen

Mit diesem Planspiel zum Lehrplanthema -Konfessionelle Vielfalt- lernen Schüler, Meinungen zu vertreten, sich auszutauschen und Lösungen zu finden. Zusätzliche Einzelrollenkarten ermöglichen ein offenes Planspiel.

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Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 28 Seiten Auer

Christliche Symbolik: Kreuzesdarstellungen

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kreuz als zentrales christliches Symbol und lernen verschiedene Kreuzesdarstellungen mit deren Bedeutung kennen. Zudem setzen sie sich mit Darstellungen des Todes Jesu auseinander und entwickeln eigene religiöse Vorstellungen, die von den SuS reflektiert werden.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Gottesvorstellungen, Neues Testament, Christentum, Symbole, Jesus Christus, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Evangelisch, Kreuz, Religiöses Symbol, Christliches Symbol, Kreuzdarstellungen, Bedeutung von Kreuzesdarstellungen, Darstellung und Deutung des Todes Jesu, Eigene religiöse Vorstellungen, Deutung des Kreuzestodes Jesu, Theologisieren mit Jugendlichen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR

Wie war Jesu Weg zur Kreuzigung?

Wie war Jesu Weg zur Kreuzigung?; Wie war Jesu Weg zur Kreuzigung? - Lesespurkarte

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Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 7 Seiten Persen

Theodizee: Umgang mit Leid

Die SuS befassen sich mit der Leidbewältigung. Zu dieser Thematik beschäftigen sie sich mit einem Bericht Elie Wiesels aus dem Konzentrationslager und suchen eine christliche Antwort auf die Frage, warum es Leid gibt. Desweiteren arbeiten sie mit dem Spielfilm "A serious man" in Bezug auf Hiob. Die SuS wenden ihr erworbenes Wissen in einer Klassenarbeit an.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Jesus Christus, Kreuz und Auferstehung, Theodizee, Biblische Gottesbilder, Eigene Gottesbilder, Theodizee in der Bibel, Trauer, Abschied, Tod, Ungerechtigkeit in der Welt, Leidbewältigung, Leid in der Welt, Theodizee-Frage, Antwortversuche auf die Theodizee-Frage, Leidender Jesus, Theodizeeproblematik, Böses in der Welt, Übel und Leid, Trost finden, Schmerz, Trauern, Kreuzigungsszene des Isenheimer Altars, Elie Wiesel, Auferstehung Jesu, Überwindung des Leids, Hoffnung auf Auferstehung, Umgang mit dem Leid, Spielfilm „A serious man“

Religion-Ethik Gymnasium 10-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Auferstehungsglaube in der Religionsgeschichte

Die SuS befassen sich mit dem Auferstehungsglauben in der Religionsgeschichte und dessen Entwicklung. Sie setzen sich mit dem Glauben an die Auferstehung von den Toten sowie der Auferweckung Jesu auseinander und bearbeiten biblische Texte des Alten und Neuen Testaments.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Christentum, Altes Testament, Jesus Christus, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Evangelisch, Religionsgeschichte, Antikes Christentum, Antikes Judentum, Glaube an Auferweckung Jesu, Glaube an Auferstehung der Toten, Assoziationen zum offenen Grab, Auferstehungsglauben, Auferstehung Jesu, Gott als Herr über Leben und Tod, Eigenes Verständnis von Auferstehung, Überwindung des Todes durch Götter, Antiker Auferstehungsglaube, Auferstehungsglaube der Griechen

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Auferstehung in Kunstwerken

Die SuS befassen sich mit verschiedenen künstlerischen Darstellungen von Auferstehung und lernen dabei unterschiedliche Deutungskonzepte kennen. Anhand der erworbenen Kompetenzen ordnen sie bildliche Auferstehungsdarstellungen ein oder gestalten Traueranzeigen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Konfession, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Lebenszeit: Trauer und Tod, Evangelisch, Auferstehung, Leben nach dem Tod, Auferstehung Jesu, Auferstehungsdarstellungen, Vorstellung von Auferstehung, Deutung von Auferstehung, Todesanzeigen, Künstlerische Darstellung der Auferstehung, Bilddeutung, Hoffnung auf Leben nach dem Tod, Trauersymbole, Gestalten von Traueranzeigen, Trauertexte, Trauer, Umgang mit dem Tod, Auferstehung in Kunstwerken, Bildliche Darstellungen der Auferstehung

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Kreuz und Auferstehung – stärker als der Tod

Kreuz und Auferstehung – stärker als der Tod

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Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten VuR

Annäherungen an die Wirklichkeit der Auferstehung

Worin unterscheiden sich Jesus und Zombies? Wird in den Auferstehungsgeschichten Supranaturales berichtet oder an der Grenze der Wirklichkeit erzählt? Wie sollte man mit Kindern vom Himmel reden? Steht hinter der Auferstehungsgewissheit des Paulus so etwas wie ein Nahtoderlebnis? Macht "weniger Friedhöflichkeit" gegenüber dem Tod Sinn? Welche Vorstellungen und Hoffnungen haben Menschen für das, was nach dem Tod kommt? - Einige Fragen, die in den drei Unterrichtsbausteinen dieses Moduls verfolgt werden.

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 11-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich