Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Kreisläufe des Lebens

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"Ich bin das Brot des Lebens"

„Ich bin das Brot des Lebens“ sagt Jesus. Diese Aussage finden wir im Johannesevangelium. Beim letzten Abendmahl spricht Jesus die Einsetzungsworte. Um die Schüler für diese biblischen Texte zu sensibilisieren, erarbeiten sie in Kleingruppen verschiedene Erzählungen. In diesen Erzählungen spielt das Brot eine wichtige Rolle – auch im übertragenen Sinne. Die Einheit mündet in einer Zusammenfassung aller erarbeiteten Textarten – biblische und nicht biblische. Das Lied von den Toten Hosen: „Warum werde ich nicht satt“ stellt den Bezug zu der heutigen Zeit her.

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Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 32 Seiten eDidact

Erich Fromm und die Kunst des Lebens

Was zählt, ist das, was sich vermarkten lässt, was gut ankommt, Erfolg verspricht: cool und immer gut gelaunt sein, fit, belastbar, leistungsstark … Dieser Gedanke mag ganz dem Trend unserer Zeit entsprechen, ist jedoch eine der vielen kritischen Erkenntnisse von Erich Fromm, der in den 1940er Jahren mit der sogenannten Marketing-Orientierung den Zusammenhang zwischen wirtschaftlichem Denken und Lebensweisen von Menschen beschrieb und analysierte. In dem Kapitel Erich Fromm und die Kunst des Lebens setzen sich die Schüler mit den Gedanken dieses Humanisten, Gesellschaftskritikers, Psychoanalytikers und Sozialphilosophen auseinander und vollziehen nach, welche Fehlorientierungen sich durch die marketingorientierte Lebensweise entwickeln können. Sie lernen jedoch auch Fromms Vorstellungen von einer produktiven Lebensgestaltung kennen: der Kunst des Lebens. Spannend wird es, Erich Fromms Erkenntnisse für die Analyse von Mobbing, Gewalt, Drogenmissbrauch, Spielsucht, Fremdenfeindlichkeit … zu nutzen und somit seine Bedeutsamkeit für uns heute nachzuvollziehen.

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Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 10 . Klasse 35 Seiten eDidact

Über den Umgang des Menschen mit dem Tod

Auf die Frage, wie man sterben will, antworten wohl die meisten Menschen: schnell und am liebsten zu Hause. Das war nicht immer so – die Einstellungen zu Tod und Sterben haben sich verändert. In dem Unterrichtsmaterial „Wo der Tod auf uns wartet, ist unbestimmt; wir wollen überall auf ihn gefasst sein“ (Montaigne) – Über den Umgang des Menschen mit dem Tod aus dem Fachbereich Ethik geht es um Einstellungen zu Tod und Sterben in der Geschichte der Menschen. Seinen Ausgang nimmt das Unterrichtsmaterial von dem kritischen Befund des Philosophen Bernd N. Schumacher: „Der zeitgenössische Mensch hat sich, um eines glücklichen Lebens willen, darauf eingerichtet, nicht an den Tod und insbesondere nicht an den eigenen Tod zu denken, ihn gewissermaßen einfach totzuschweigen.“

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Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 39 Seiten eDidact

Sport und der Sinn des Lebens

Der Sinn des Lebens aus christlicher Perspektive; Durch Sport wiedergeboren werden; Laufen gegen den Tod; Ohne Risiko kein Leben?; Ohne Schmerzen keine Tugend; Keine Lust; Zum Laufen geboren

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Religion-Ethik Sport Sekundarstufe 1 Berufliche Schule 5-11 . Klasse 12 Seiten VuR

Apokalypse jetzt! Wenn und warum Untergänge Hochkonjunktur haben - M3

Apokalypse jetzt! Wenn und warum Untergänge Hochkonjunktur haben - M3

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Religion-Ethik Philosophie Sekundarstufe 10 . Klasse 13 Seiten eDidact

Fragen am Ende des Lebens

Deutliche Worte zum Lebensende und was danach auf uns Menschen wartet, findet der deutsche Musiker Danger Dan in seinem Song "Eine gute Nachricht"- Reiht sich dieser Umgang mit dem Tod in den gesellschaftlichen Umgang mit Abschied, Tod und Lebensende ein? Werden letzte Fragen am Lebensende öffentlich diskutiert? Gibt es eine allgemeine Sprachfähigkeit zu diesem Themenbereich und was denken, fühlen und sagen eigentlich Kinder und Jugendliche? Sind Fragen und Themen rund um das Lebensende von Relevanz und im Bewusstsein der jungen Generation verankert? Und wie gehen Jugendliche mit Sterben und Tod, dem eigenen und dem naher Angehöriger um? Bietet der Religionsunterricht hier Unterstützung im Umgang mit Fragen, die das Lebensende betreffen, so dass das Leben der Jugendlichen auch durch diese Unterstützung ein gelingendes ist? Zu was möchte Religionsunterricht in diesem Themenbereich befähigen, zu welchen lebensförderlichen Kompetenzen schult er bereits und welche hat er bisher noch nicht im Blick? Diesen und anderen Fragen möchte der nachstehende Text nachgehen und überlegen, welche Rolle ein Religionsunterricht spielen kann und sollte, der sich am Leben der jungen Menschen orientieren und sie auf dem Weg des Erwachsenwerdens begleiten möchte.

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Glück der Fülle

Die SuS lesen einen Text von Wilhelm Schmid über das Glück der Fülle und stellen einen Bezug zu einem Bild von Caspar David Friedrich her. Anschließend überprüfen sie in einem Partnerinterview ihr Textverständnis. Schließlich vertiefen die Lernenden ihre gewonnenen Einsichten in einem Standbild.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Philosophische Fragen und Themen, Glück und Unglück, Wilhelm Schmid, Philosophie, philosophische Fragen, Anthropologie, Glück, Glückstheorien, Lebenskunstphilosophie, Wanderer über dem Nebenmeer, Caspar David Friedrich

Religion-Ethik Gymnasium 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Kapitel 4: Leben

Didaktische Einleitung; Unterrichtsmaterialien

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Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 17 Seiten VuR

Noah-Erzählung: Gottes Zuspruch

Vor dem Hintergrund heutiger Fluten und Hochwasser setzen sich die SuS mit dem Zuspruch Gottes in der Noah-Erzählung auseinander. Dabei beleuchten sie durch ein gemeinsam gestaltetes Bodenbild die Bedeutung des Bundes Gottes. So führen sie ein theologisches Gespräch und bringen schwierige Lebenserfahrungen mit Gott in Verbindung.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Die Botschaft der Bibel, Wir in der Welt, Gottesvorstellungen, Christentum, Altes Testament, Zeit, Biblische Gottesbilder, Konfessionen, Noah, Kreisläufe des Lebens, Symbole, Evangelisch, Der Bund Gottes mit den Menschen, Noah, Der Bund Gottes, Noah-Erzählung, Theologisches Gespräch mit Kindern, Arbeit mit heutigen Ereignissen im Religionsunterricht, Verantwortung für Fluten, Anteil der Menschen an Fluten, Segen, Zum Segen werden, Zeichen für den Segen, Hochwasser, Gottes Zuspruch

Religion-Ethik Grundschule 4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 12 Seiten VuR