Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Kirche
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Mithilfe dieser Vorlagen für das Fach Religion erlangen SuS der 7. bis 9. Klasse Wissen über die christliche Geschichte. Diese fertige geplante Unterrichtsstunde thematisiert die Entstehung verschiedener Konfessionen, insbesondere Martin Luther. Die SuS lernen dabei nach der Methode von Dr. Heinz Klippert selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern.
Die SuS beschäftigen sich näher mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil. Dabei erfahren sie, welche Zustände und Formalia sich durch die Konzilbeschlüsse geändert haben. Weiterhin soll bei den Lernenden ein Bewusstsein dafür geweckt werden, dass die Erneuerung der Kirche ein dauerhafter Prozess sein muss und auch heute noch nicht abgeschlossen ist.
Die SuS beschäftigen sich an Stationen näher mit der Volksfömmigkeit um 1500 sowie der inneren und äußeren Situation der katholischen Kirche zur damaligen Zeit. Weiterhin erfahren sie Einzelheiten zum Handel mit dem Ablass zu Beginn des 16. Jahrhunderts und hinterfragen diesen kritisch. Schließlich lernen sie Martin Luther, prägende Stationen seines Lebens und seine Zerissenheit in Bezug auf die kirchliche Praxis kennen.
Pilgernde sind Suchende, auf der Reise zu sich selbst. Sie machen sich auf den Weg um des Seelenheiles willen, aufgrund eines Gelübdes oder um Buße zu tun. Mögen die Motive der Pilgernden auch vielfältig und sehr persönlich sein, sie alle bestärken die Begegnung und das Gespräch mit anderen Menschen im Glauben. Gott zu suchen und zu finden, so er sich uns offenbart, diese Grunderfahrung aller Pilgernden übertragen die Lernenden auf abschließend ihren Lebensweg.
2017 ist das Jahr, in dem der Auslöser für die Reformation sich zum 500. Mal jährt: die Veröffentlichung von Martin Luthers 95 Thesen zum Ablasshandel. Dass diese Thesen die Welt verändern würden, hätte sich der Wittenberger Mönch und Theologieprofessor nicht träumen lassen. Wir heute leben selbstverständlich mit diesen Veränderungen, ohne uns immer darüber im Klaren zu sein, wo ihre Wurzeln liegen. Ihre Schüler beschäftigen sich mit dem Leben der Menschen im Spätmittelalter und können von dort kommend die Biografie Luthers einordnen. Mit deren Hilfe werden wichtige Stationen der Reformation behandelt. Zentrale theologische Texte der Reformationszeit und das Titelblatt einer Flugschrift dienen als Vertiefungen, ein Sachtext mit Fehlinformationen erzählt die weitere Geschichte der konfessionellen Auseinandersetzungen bis 1648. Die Möglichkeit zu einer kreativen Gestaltung zum Reformationsjubiläum und ein Domino zur Wiederholung runden die Einheit ab.
Die SuS beschäftigen sich näher mit dem Leben Martin Luthers, das ihnen in Form eines ansprechenden Comics präsentiert wird. Dieser Comic wird ergänzt durch zusätzliches Material und mögliche Arbeitsaufträge, durch welche die SuS ihre Kenntnisse über die Reformation und die evangelische Kirche vertiefen können.
Die SuS beschäftigen sich mit den Elementen der christlichen Kirchenarchitektur und reflektieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Katholiken, Orthodoxen und Protestanten. Didaktisch-methodische Hinweise und Lösungsvorschläge sind enthalten.