Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Kindliche Gottesvorstellungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Psalmen und Gottesvorstellungen

Die SuS beschäftigen sich mit Psalmen und deren bildhafter Sprache und entwickeln eigene Gottesvorstellungen. Zudem befassen sie sich mit der Erzählung von Mose und den Zehn Geboten sowie eigenen Gotteserfahrungen und -begegnungen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Gottesvorstellungen, Altes Testament, Psalmen, Biblische Gottesbilder, Mose, Die zehn Gebote als Angebot Gottes, Psalmen, Gottesvorstellungen, Bildsprache, Religiöse Sprache, Religiöse Erfahrungen, Gottesbilder, Begegnung mit Gott, Erzählung von der Verkündigung Jesu, Bildhafte Sprache in Psalmen, Mose, Zehn Gebote

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Die Einführung neuer, kompetenzorientierter Lehrpläne an Gymnasien für das Fach Religion stellt Sie vor neue Herausforderungen, denen Sie gerecht werden sollen. Wie sollen Ihre Schüler aber nun die geforderten Kompetenzen erreichen? Die Bände der Reihe "Kompetenzorientierter Religionsunterricht am Gymnasium" stellen Materialien in Form von didaktisch-methodischen Baukästen zur Verfügung, aus denen Sie sich Ihre Unterrichtsprojekte zusammenstellen können. Im Band "Gottesvorstellungen im Laufe des Lebens" zum Inhaltsfeld "Entwicklung einer eigenen religiösen Identität" gibt es 8 Unterrichtsbausteine zum Thema "Gottesvorstellungen" mit Angaben zu Material, Unterrichtsplanung, einem didaktischen Kommentar sowie weiteren Unterrichtsideen. Mithilfe einer Diagnoseaufgabe werden die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler, die zur Weiterarbeit nötig sind, erfasst. 5 Lernaufgaben setzen sich mit der Frage nach Gott und der Arbeit am eigenen Gottesbild auseinander und führen zu einer Klärung der eigenen Gottesvorstellungen der Schüler. Den Schluss bilden zwei Evaluationsaufgaben, die eine mögliche Transparenz des Kompetenzerwerbs sicherstellen.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Gymnasium 5 . Klasse 10 Seiten Persen

„Wenn man tot ist, dann …“ - Todesvorstellungen bei Kindern im Grundschulalter

In eigenen Bildern bringen Kinder ihre Vorstellungen vom Tod, ihre Ängste und Hoffnungen am besten zum Ausdruck. Das persönliche Todeskonzept wird in dieser Form des Selbstausdrucks deutlich. Der Artikel informiert über unterschiedliche Todesvorstellungen von Kindern.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Gottesvorstellungen, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Kindliche Gottesvorstellungen, Eigene Gottesvorstellungen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Tod, Sterben, Todesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Ängste, Hoffnungen, Individuum, Gemeinschaft

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule Hauptschule Gesamtschule Mittelschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gott in der Bibel - Teil 1

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema "Gott in der Bibel".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Wir in der Welt, Natur und Umwelt, Gott als Schöpfer, Gott, Bibel, Altes Testament, Gottesbild, Bilderverbot, Gottesvorstellung, Schöpfung

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 13 Seiten Klippert

Auf dem Friedhof? Im Himmel? - „Hat Opa einen Anzug an?“: Ein Buch voller Fragen zum Tod

Brunos Opa ist gestorben. Sein Bruder meint, er sei auf dem Friedhof, sein Vater sagt, im Himmel. Beides geht ja wohl nicht. Nein, die Erwachsenen können ihm seine Fragen nicht beantworten. Was Bruno erst wütend macht, verwandelt sich zunächst in Trauer und dann in eine schöne Erinnerung, die immer weniger schmerzt. Dieses Bilderbuch regt die Kinder dazu an, ihre eigenen Fragen zu stellen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Kindliche Gottesvorstellungen, Eigene Gottesvorstellungen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Bilderbuch, Hat Opa einen Anzug an?, Himmel, Friedhof, Tod, Sterben, Trauer, Hoffnung, Gottesvorstellung

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1 Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Ich bin da“ - Mose und der geheimnisvolle Gottesname

Der Religionsunterricht wird die Fragen nach Gott nie erschöpfend beantworten können. Das macht das Gottesthema zu einer höchst anspruchsvollen Herausforderung für Lehrende und Lernende. Doch weist die Bibel selbst didaktische Lernwege für den Unterricht. Die folgende Unterrichtsidee schlägt vor, dass Schülerinnen und Schüler das Tetragramm JHWH kennenlernen, es deuten und dem geheimnisvollen Gottesnamen themenübergreifend immer wieder begegnen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Biblische Gottesbilder, Kindliche Gottesvorstellungen, Mose, Name, Exodus, Unterrichtsreihe, Bausteine, Volk, Israel, Hirte, Schöpfung, Psalm

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 16 Seiten VuR

Glaube an Gott heute - Teil 1

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema "Glaube an Gott heute".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Eigene Gottesvorstellungen, Biblische Gottesbilder, Gottesvorstellung, früher, heute, Wandel, Bibel, Literatur, abrahamitische Religionen, Gott

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 12 Seiten Klippert

Wie schmeckt Erinnerung? - Trauer bewältigen durch Erinnerung mit „Orangen für Opa“

Petra hält die Erinnerung an ihren verstorbenen Großvater aufrecht, indem sie ein gemeinsames sinnliches Ritual weiterführt: jeden Morgen eine Orange schälen und essen. Die tröstliche Zuversicht, trotz des Todes eines geliebten Menschen den eigenen Weg weitergehen zu können, kann den SuS Hoffnung geben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Gottesvorstellungen, Grundlagen, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Kindliche Gottesvorstellungen, Eigene Gottesvorstellungen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Passionsgeschichte: Jesu Tod und Auferstehung, Lebenszeit: Trauer und Tod, Orangen für Opa, Tod und Sterben, Todesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Hoffnung, Zuversicht, Auferstehung, Emmaus Jünger

Religion-Ethik Grundschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Wer bist du, Gott?“

Die SuS befassen sich mit ihren eigenen Gottesvorstellungen und setzen diese zu denen im Judentum, Christentum und Islam in Beziehung.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Gottesvorstellungen, Judentum, Christentum, Islam, Eigene Gottesvorstellungen, Persönliche Gottesvorstellungen, Gottesbilder, Gottesfrage, Gottesvorstellungen in den Weltreligionen, Rolle Gottes, Frage nach Gott, Interreligiöses Lernen, Interreligiöser Dialog, Gottesverständnis in den Weltreligionen, Skulptur von Nes Ammim, Bilderverbot

Religion-Ethik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Worte von der Nähe und Ferne Gottes - In den Psalmen Trost und Zuspruch finden

Die SuS erarbeiten Psalmen, die in ihrer Bildsprache Beziehungsgeschehen in großer Vielfalt zum Ausdruck bringen. Ferner versuchen sie mit Gott in Beziehung zu treten, aber auch die eigenen Klagen und Fragen an ihn zu richten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Gottesvorstellungen, Psalmen, Kindliche Gottesvorstellungen, Angst, Mutlosigkeit, Ausweglosigkeit, Trost, Freude, Zuspruch, Der Hörende

Religion-Ethik Grundschule 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Muss man Angst vor dem Tod haben? - Der Tod eines Tieres in „Adieu, Herr Muffin“

Herr Muffin ist ein Meerschweinchen, das nach einem langen, erfüllten Leben krank wird und stirbt. Ein Bilderbuch für Klasse 1–3, um über den Tod und den Umgang mit der Trauer zu sprechen. Vorschläge zur Umsetzung sind beschrieben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Kindliche Gottesvorstellungen, Eigene Gottesvorstellungen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Adieu, Herr Muffin, Tod, Trauer, Abschied, Verlust eines Haustiers, Himmel, Jenseits, Ängste, Zuversicht, Gottesvorstellungen

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gott und Sprachlosigkeit

Um über die eigene Vorstellung von Gott zu sprechen, braucht es einen geschützten Raum und sprachliche Vorbilder. Ausgehend von der Frage, in welchen Momenten Gott für sie in ihrem Leben wichtig wurde, lernen die Schülerinnen und Schüler etwa gleichaltrige Protagonistinnen und Protagonisten jugendliterarischer Texte kennen, die sich zu ihren Gottesvorstellungen äußern. Sie untersuchen diese hinsichtlich der Lebenswirklichkeit der Figuren und der Tradierung biblischer Gottesbilder.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 13 Seiten VuR