Arbeitsblätter für Unterrichtsmaterial online für Religion und Ethik: Ich und meine Fähigkeiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das kann ich schon gut - Eine Erfolgswolke gestalten

Die Schülerinnen und Schüler gestalten eine "Erfolgswolke", in der sie alle ihre Fähigkeiten festhalten und stellen diese der Klasse vor.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Ich und meine Fähigkeiten

Religion-Ethik Grundschule 2 . Klasse 1 Seiten Persen

Ein fester Anker - Heimat aus entwicklungspsychologischer Sicht

Kinder und Jugendliche brauchen in den ersten Lebensjahren Konstanz, Stabilität und Berechenbarkeit, um ein Heimatgefühl aufbauen zu können. Die SuS verstehen, dass Heimat einen Platz in der Welt darstellt, der aber auch bei sich selbst gefunden werden kann. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Wir in der Welt, Miteinander leben, Grundlagen, Individuum und Gemeinschaft, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Mein Lebensweg, Ich und meine Fähigkeiten, Heimat, Heimatgefühl, Sehnsucht, Stabilität, Beziehungen, Identität, Sicherheit

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Darin will ich besser werden - Ein Gespräch untersuchen + Eigene Verbesserungswünsche identifizieren

Die Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen zu einem Text, identifizieren Dinge, in denen sie selbst gerne besser wären und stellen diese der Klasse vor.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Ich und meine Fähigkeiten

Religion-Ethik Grundschule 2 . Klasse 1 Seiten Persen

Wenn Engel sich in den Weg stellen - Die Bileam-Geschichte und der „Neinengel“

Mit den Metaphern des Gedichts können sich auch die SuS identifizieren: Wer lässt sich nicht gern an der Hand halten, wenn er wütend ist und sich verloren fühlt? Wer wünscht sich nicht jemanden, der Mut schenkt und für das Gute einsteht?

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Altes Testament, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Ich und meine Fähigkeiten, Bileam-Geschichte, Neinengel, Jutta Richter, Propheten, Engel

Religion-Ethik Grundschule 3-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Du bist anders als ich - Unterschiedlichkeiten von Kindern herausarbeiten und Einzigartigkeit von jedem erfahren

Die Schülerinnen und Schüler fertigen anhand von verschiedenen Beschreibungen von Kindern eine entsprechende Zeichnung an und erfahren ihre persönliche Einzigartigkeit, indem sie auch ein Bild und eine Beschreibung von sich selbst anfertigen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Ich und meine Fähigkeiten

Religion-Ethik Grundschule 2 . Klasse 1 Seiten Persen

Kompetent umgehen mit Pluralität - Biografisches Lernen und Kompetenzentwicklung

Bildungsziel einer Gesellschaft, die sich so vielfältig darstellt, ist es, die SuS zu befähigen, mit dieser Pluralität und Vielfalt angemessen umzugehen. Das setzt aktive und qualifizierte Auseinandersetzung sowohl mit der eigenen Biografie als auch mit einer Vielfalt ganz unterschiedlicher Lebensentwürfe und -weisen voraus.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Wir in der Welt, Individuum und Gemeinschaft, Sprache und Kommunikation, Mein Lebensweg, Bezeichnungen und Wortschatz, Ich und meine Fähigkeiten, Kooperation, Kommunikation, Mitgefühl, Courage, Pluralität, Individuum, Identität

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich