Arbeitsblätter für Religion-Ethik: Historischer Jesus vs. Christologie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Die Leben-Jesu-Forschung hat zu Beginn des 20. Jahrhunderts das öffentliche Wirken der bisher wenig erforschten Person Jesu von Nazaret zu untersuchen begonnen. Mit viel Mühe und großem Aufwand versuchte man, den geschichtlichen Kern unter der biblisch-österlichen Übermalung zu erfassen. Erklärtes Ziel der aktuellen Jesusforschung ist es, den Juden Jesus in seinem sozial- und theologiegeschichtlichen Kontext und im Horizont seiner Zeit zu erfassen: Was ist sein Anliegen, was der Inhalt seiner Botschaft? In der Auseinandersetzung mit Jesusbildern, außerbiblischen Jesusquellen, ausgesuchten Perikopen sowie deren unterschiedlichen Deutungszugängen reflektieren die Schüler ihr eigenes Jesusbild und präsentieren es gestaltend.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Historischer Jesus vs. Christologie, Theologie, Bethlehem, Nazaret, Jesuszeugnisse, Jesusbild, Jesuskind

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Im Religionsunterricht hört man Geschichten, füllt Arbeitsblätter aus, redet miteinander, legt ein Bodenbild, macht eine Stilleübung … „Alles Mädchenkram“, hört man die Jungen denken. Und manche sagen es auch: „Religionsunterricht ist langweilig!“ Beim Nachdenken über die Frage „Ist Religion nichts für Jungen?“ entdeckt man schnell, dass dies nur der erste Eindruck ist. Die Bibel handelt sehr oft von Jungen und Männern und von ihren Themen: Konkurrenz, Angeberei, Streit, Trauer und Versöhnung. Auch im Religionsunterricht kommt es darauf an, die Jungen als vielfältig wahrzunehmen: „Die“ Jungen gibt es so wenig wie „die“ Mädchen. Dieses Heft will dazu beitragen, Rollenklischees aufzubrechen und die Wahrnehmung dafür zu schärfen, was Jungen wirklich interessiert. Aus dem Inhalt: Was biblische Geschichten über Gewalt erzählen Wie Menschen zur Zeit Jesu lebten. Wir bauen ein Modell der Stadt Kapernaum Eine spielerische Auseinandersetzung mit Martin Luther und der Reformation Stärke und Schwäche in der biblischen Darstellung des Apostels Paulus Die Auseinandersetzung mit Männerbildern anhand des Films „Gran Torino“ Jesus – nicht nur lieb: Wahrnehmung und Spurensuche Das Materialpaket enthält: Ein Lernspiel: Luther. Wer er war und in welcher Zeit er lebte Spielplan 7 Stationskarten 16 Informationskarten 32 Fragekarten 40 Ereigniskarten 96 Luthertaler Zertifikate Spielanleitung didaktischer Kommentar Materialheft mit 33 Kopiervorlagen zu den Unterrichtsbeiträgen

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Neues Testament, Handeln in Verantwortung, Christentum, Geschlechter/ -stereotypen, Paulus, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Kirchengeschichte, Jesus Christus, Konfession, Gleichheit und Verschiedenheit, Weitere Persönlichkeiten, Historischer Jesus vs. Christologie, Evangelisch, Gewalt und Zivilcourage, Jungen im Religionsunterricht, Geschlechterrollen, Gewalt in der Bibel, Martin Luther, Reformation, Apostel Paulus, Historischer Jesus, Kerygmatischer Jesus, Männerbilder, Film "Gran Torino", Leben der Menschen zur Zeit Jesu

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Jesus Biographie

Die SuS interpretieren ein Bild von Jesus am Kreuz. Anschließend ordnen sie Feste und jüdische Bräcuhe ihren Erklärungen zu und erstellen einen Steckbrief zu dem historischen Jesus.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Historischer Jesus vs. Christologie, Jude, Christ, Verhältnis, Identität, Tora, Bibel, Tempel, Tod, Jünger

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Jesus von Nazart

Die SuS notieren Wissen über Jesus in einer ABC-Liste und lesen eine Erzählung von Jesus. Anschließend analysieren sie religiöse und banale Ausdrücke und vergleichen ihre Wahrnehmung auf andere. Zuletzt betrachten die SuS zwei unterschiedliche Jesusbilder und beschreiben die darauf abgebildete Persönlichkeit.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Historischer Jesus vs. Christologie, Theologie, Bethlehem, Nazaret, Jesuszeugnisse, Jesusbild, Jesuskind

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule 9-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Der Apokalyptiker Jesus

Die SuS lesen eine Bibelstelle und erläutern darin verwendete Begriffe. Anschließend lernen die SuS Zeichen für das Reich Gottes kennen und lesen darüber Texte. Zuletzt spielen sie die jeweilige Szene in einem Rollenspiel nach oder notieren sich noch offene Fragen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Historischer Jesus vs. Christologie, Theologie, Bethlehem, Nazaret, Jesuszeugnisse, Jesusbild, Jesuskind

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Der historische Jesus

Die SuS lesen einen Text aus der Jesusforschung und fassen alle wichtigen Fakten zusammen. Schließlich schreiben sie einen Brief an Jesus, in dem sie zeigen, wie sie Jesus durch die Unterrichtsreihe sehen. Dieser Brief wird vor der Klasse im Unterricht vorgetragen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Neues Testament, Jesus Christus, Historischer Jesus vs. Christologie, Theologie, Bethlehem, Nazaret, Jesuszeugnisse, Jesusbild, Jesuskind

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Jesus: Streitbarkeit und Konflikte

Die SuS setzen sich mit dem Leben Jesu und dessen biblischer Überlieferung auseinander. Dabei beleuchten sie auch die Aspekte "Streit" und "Konflikt" als Facetten Jesu und ergänzen somit ihr eigenes Jesus-Bild. Zudem beschäftigen sie sich mit dem historischen und kerygmatischen Jesus.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Neues Testament, Christentum, Jesus Christus, Konfession, Historischer Jesus vs. Christologie, Evangelisch, Jesus Christus, Leben Jesu, Jesusbilder, Biblische Überlieferung Jesu, Streit und Konflikt im Leben Jesu, Persönliche Vorstellungen von Jesus, Jesus-Darstellungen, Jesus in der Kunst, Historischer Jesus, Kerygmatischer Jesus

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich