Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Heilige Schrift
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS recherchieren Sabbatbräuche und lesen hierzu Bibelstellen. Sie markieren Wichtiges und fassen zusammen. Das Erstellen eines Plakates dient als Ergebnissicherung. Zur Erarbeitung der jüdischen Geschichte erstellen die SuS eigenständig ein Lernvideo, das in der Klasse präsentiert wird. Um den Begriff der Tora kennen zu lernen, lesen die Lernenden Infotexte und gestalten einen Spickzettel.
Schlagworte wie „Dschihad“, „Selbstmordattentäter“ und „Islamisierung der Welt“ sind aus unserer heutigen Medienwelt nicht mehr weg zu denken. Doch wussten Sie, dass der Begriff „Dschihad“ falsch übersetzt wird, wenn man darunter den „Heiligen Krieg“ versteht? Der Lernzirkel: „Begegnung mit dem Islam“ will vor allem eine angstfreie und vorbehaltlose Auseinandersetzung mit dem Thema „Islam“ fördern. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich selbstständig die religiösen Grundaussagen des islamischen Glaubens, dessen Entstehungsgeschichte und Verbreitung, sowie die fünf Säulen des Islam. Sie setzen sich mit aktuellen Kontroversen wie dem Tragen des Kopftuchs mittels Rollenspielen auseinander, um sich der Relevanz des islamischen Glaubens in unserer Gesellschaft bewusst zu werden. Die Methodik des Lernzirkels ermöglicht eine anschauliche Vermittlung des religiös-kulturellen Grundwissens in Bild, Ton und Anschauungsmaterial. Darüber hinaus werden Schlüsselqualifikationen wie selbstständiges Lernen, Kreativität und Teamgeist gefördert.
Die SuS beschäftigen sich näher mit dem Leben Martin Luthers, das ihnen in Form eines ansprechenden Comics präsentiert wird. Dieser Comic wird ergänzt durch zusätzliches Material und mögliche Arbeitsaufträge, durch welche die SuS ihre Kenntnisse über die Reformation und die evangelische Kirche vertiefen können.
Die SuS setzen sich in verschiedenen Stationen mit der Bedeutung und dem Wirken von Heiligen auseinander. Hierzu befassen sie sich zum Beispiel mit ihrem Namenspatron, mit verschiedenen anderen Heiligen sowie mit Allerheiligen.
Mit den Kopiervorlagen aus diesem Band gestalten Sie jede Religionsstunde spannend und abwechslungsreich. Nutzen Sie die Vorlagen für das bewährte Stationentraining mit Laufzetteln, für Selbstlernhefte oder für die Lernwerkstatt. Im Band finden Sie außerdem passende Medienlinks zu digitalen Inhalten, wie beispielsweise zu Videos oder zu interaktiven Übungen. So vermitteln Sie Ihren Schüler*innen die Lehrplaninhalte nicht nur zeitgemäß und modern, Sie haben auch ihre volle Aufmerksamkeit sicher.
Die SuS beschäftigen sich mit einem Ausschnitt der Apostelgeschichte, welcher in drei Szenen eingeteilt und von den Kindern in einem Rollenspiel dargestellt wird. In diesem diskutiert Paulus mit Freunden über die vergrößernde Schar jüdischer Anhänger Jesu. Im Anschluss befassen sich die SuS mit dem Gemälde "Bekehrung des Paulus" von Caravaggio.
Die SuS fühlen sich in Noomi und Rut ein und verstehen dabei wesentliche theologische Inhalte, indem sie den biblischen Text aufmerksam lesen. Anschließend versuchen die Lernenden den Weg Noomis und ihrer Familie auf der Karte geografisch nachzuvollziehen.
Die Schülerinnen und Schüler benennen Möglichkeiten der Gestaltung religiöser Praxis im Leben einzelner Menschen. Des Weiteren reflektieren sie ihren Glauben und ihre Erfahrungen vor dem Hintergrund christlicher und anderer religiöser Deutungen.
Der Beitrag thematisiert zehn Fragen, die die SuS mithilfe einer Recherche im Internet, durch Nachschlagen in der Bibel mit einer Konkordanz (Index / Register) oder unter Verwendung der von der Lehrperson zur Verfügung gestellten Literatur lösen können.
Wer betet in einer Synagoge? Was ist ein Mandala? Wie spricht man die heilige Silbe OM aus? In dieser Werkstatt findet sich kompakt alles Wissenswerte zum Thema Weltreligionen für Grundschulkinder. Die Grundzüge, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus werden anhand abwechslungsreicher Arbeitsblätter individuell erarbeitet. Die Aufgabenformate reichen hierbei von Aufgaben zum Leseverständnis über Rätsel bis hin zu kreativen Gestaltungsangeboten. Am Ende jeder Einheit bietet die Reflexionsseite "Das habe ich gelernt" Gelegenheit, das Wissen zu überprüfen. Ein Lernzirkel, Spiele, Spielideen und weitere motivierende Differenzierungsangebote runden dieses Werkstattangebot ab.