Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg
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Zu Beginn führen die SuS eine kurze Meditation durch. Anschließend lesen die SuS einen Text und skizzieren gemeinsam ein Beziehungsnetz an der Tafel. Zuletzt lernen sie die erste buddhistische Tugendregel kennen und erörtern eine ethische Grundfrage. Lösungsvorschläge und Durchführungshinweise sind vorhanden.
Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Gleichnissen Jesu.
Bibel oder Nahkampf - was gilt in Konfliktsituationen?; Bibel und Business?; Gerechter Lohn - nur im Himmel oder auch auf Erden?
In diesem Beitrag lernen die Schüler das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg kennen. Dabei wird zunächst die Bibelstelle vorgestellt. Nachdem das Gleichnis gelesen wurde, sollen die Schüler verschiedene Arbeitsblätter bearbeiten. Sie beschäftigen sich dabei zum einen mit den inhaltlichen Aspekten des Gleichnisses, zum anderen müssen sie die Botschaft des Gleichnisses interpretieren und auf das eigene Leben übertragen.
Es ist eine brutale Geschichte, die das zwölfte Kapitel des Markus-Evangeliums erzählt. Ein Krimi-Gleichnis mit dramatischem Höhepunkt: Ein reicher Grundbesitzer legt einen Weinberg an, verpachtet den Grund und stellt Forderungen an seine Pächter. Als die Pächter nicht auf die Forderungen eingehen, eskaliert der Konflikt. Die Pächter misshandeln und erschlagen mehrere Knechte des Weinbergbesitzers und töten seinen Sohn und Erben. Es folgt nur der Logik der sich steigernden Gewalt, dass der Weinbergbesitzer anschließend plant, seine Pächter umzubringen. Ein heikler Kriminalfall, der im Lauf der Kirchengeschichte allerlei Missdeutungen erfahren musste. Im „Tatort Bibel“ entdecken die Schüler*innen einen neuen Zugang zu diesem schwierigen Bibeltext.
Dieser Beitrag thematisiert die Entwicklung von Qualität im Religionsunterricht auf der individuellen Ebene. Dabei geht er auf die eigene Unterrichtsanalyse mit Hilfe von Indikatoren zur Unterrichtsgestaltung ein. Abschließend erläutert der Beitrag die Möglichkeit, Befunde aus der Unterrichtsforschung zu nutzen und die SuS zu befragen.